Pflanze bestimmen? Herbar Schmetterlingsblütler?

Gesamtansicht  - (Pflanzen, bestimmen, Herbar) Blüte
 - (Pflanzen, bestimmen, Herbar)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Winde:

Schöne Zaunwinde (Calystegia pulchra) - Hat Daumennagel große Blätter und trichterförmige Blüten

Es handelt sich um eine Wicke:

Zaun-Wicke (Vicia sepium) - entspricht den Bildern 

Beides hübsch blühendes aber schwer zu entfernendes "Un"kraut.

Danke schön, für die Auszeichnung!  :)

0

Je nach dem wo du sie gefunden hast ist das die Zaun-Winde lat. Vicia sepium, Schmetterlingsblütengewächs, Vorkommen Rasen und lichte Wälder, häufig. Oder Berg-Spitzkiel lat. Oxytropis montana Vorkommen Steinige Matten in den Alpen, zerstreut. Weitere, sehr gute Informationen hierzu gibt das Buch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwegler.

"Sollte ein Schmetterlingsblütler sein"

Die sehen aber ganz anders aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsblütler

Beispiele: http://www.gartendatenbank.de/family/schmetterlingsbl%FCtler

Finde ich nicht. Es gibt zahlreiche Schmetterlingsblütler, die dieser sehr ähnlich sehen...also habe ich angenommen dass es auch ein Schmetterlingsblütler ist.
Natürlich bin ich kein Experte, aber das ist ja auch der Grund warum ich meine Frage gestellt habe.

1
@CappuccinoCake

Es ist ein Schmetterlingsblütler, das hast du schon richtig erkannt. Herbar-Blüten sind manchmal etwas verformt, diese hier sind aber sehr gut erhalten, finde ich.

Im Übrigen würde ich mich Bitterkrauts Zaun-Wicke anschließen wollen

1

Das ist ganz sicher ein Schmetterlingsblütler. Die sehen genauso aus, jedenfalls viele Arten. Sind auh im Wikilink so zu sehen.

0
@Bitterkraut

Asche auf mein Haupt. Bitte meine Antwort als falsch melden. Ich habs schon getan.

0

Was möchtest Du wissen?