Pflanze bestimmen? Herbar Schmetterlingsblütler?

Gesamtansicht  - (Pflanzen, bestimmen, Herbar) Blüte
 - (Pflanzen, bestimmen, Herbar)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Winde:

Schöne Zaunwinde (Calystegia pulchra) - Hat Daumennagel große Blätter und trichterförmige Blüten

Es handelt sich um eine Wicke:

Zaun-Wicke (Vicia sepium) - entspricht den Bildern 

Beides hübsch blühendes aber schwer zu entfernendes "Un"kraut.

Danke schön, für die Auszeichnung!  :)

0

Je nach dem wo du sie gefunden hast ist das die Zaun-Winde lat. Vicia sepium, Schmetterlingsblütengewächs, Vorkommen Rasen und lichte Wälder, häufig. Oder Berg-Spitzkiel lat. Oxytropis montana Vorkommen Steinige Matten in den Alpen, zerstreut. Weitere, sehr gute Informationen hierzu gibt das Buch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwegler.

"Sollte ein Schmetterlingsblütler sein"

Die sehen aber ganz anders aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsblütler

Beispiele: http://www.gartendatenbank.de/family/schmetterlingsbl%FCtler

Finde ich nicht. Es gibt zahlreiche Schmetterlingsblütler, die dieser sehr ähnlich sehen...also habe ich angenommen dass es auch ein Schmetterlingsblütler ist.
Natürlich bin ich kein Experte, aber das ist ja auch der Grund warum ich meine Frage gestellt habe.

1
@CappuccinoCake

Es ist ein Schmetterlingsblütler, das hast du schon richtig erkannt. Herbar-Blüten sind manchmal etwas verformt, diese hier sind aber sehr gut erhalten, finde ich.

Im Übrigen würde ich mich Bitterkrauts Zaun-Wicke anschließen wollen

1

Das ist ganz sicher ein Schmetterlingsblütler. Die sehen genauso aus, jedenfalls viele Arten. Sind auh im Wikilink so zu sehen.

0
@Bitterkraut

Asche auf mein Haupt. Bitte meine Antwort als falsch melden. Ich habs schon getan.

0

Storchenschnabel-Gewächs, welche Art genau?

Diese hübsche kleine Pflanze ist mir auf Grund ihrer (z.Zt.) roten Blätter aufgefallen.

Sie wächst an einer Flussuferböschung unter hohen Bäumen (u.a. Weiden, Erlen, Platanen) und ist etwa 10 cm hoch und breit.

Ich bin mir recht sicher, dass sie zu den Storchschnabelgewächsen (Geraniaceae) gehört, aber welche Art ist es genau? Bin mit wiki und 6 versch. Bestimmungsbüchern ersteinmal nicht wirklich weitergekommen.

Kann jemand die Art genau bestimmen und/oder mir sagen, auf welche Details ich zwecks eindeutiger Bestimmung achten muss?

...zur Frage

Was ist dies für eine Pflanze? Grünlilie?

Hallo, kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich hierbei handelt? Ich dachte an so etwas wie eine Grünlilie, aber diese hier hat unten einen Stamm. Bin mir auch nicht so sicher, wo diese Pflanze am Besten steht.

Gruß und danke für die Hilfe.

...zur Frage

Name einer violett blühenden unkrautartigen Wald und Wegesrand-Pflanze gesucht!

Weiß jemand sicher wie diese Pflanze auf den obersten beiden Fotos hier heißt?:

http://www.heimat-fuer-tiere.de/deutsch/projekte/benjeshecken.shtml

Auf dieser Seite steht leider nichts genaueres dabei. Es ist aber definitiv die Pflanze deren Name ich suche. Interessiert mich vor allem auch deshalb, da diese mittlerweile sehr stark (fast unkrautartig) zum Beispiel im Schwarzwald (an allem lichteren und feuchten Stellen vorwiegend am Wegesrand) verbreitet ist und einen (für mein Empfinden) sehr starken, fast schon penetranten, teilweise eher fauligen Duft aussendet. Dachte erst es könnte der Lerchensporn sein, aber der duftet angeblich nur schwach und ist vom Aussterben bedroht, außerden sehen die Stängel und Blüten doch etwas anders aus. Weiß jemand Rat?

...zur Frage

Noch immer Verliebt in seine EX?

Ja meine Freundin hat vor 3 Tagen schluss gemacht^^ Sie meinte nur sie will mit mir weiter befreundet sein und ich natürlich auch und dachte am anfang es ist sicher nicht so schwer wie es sich anfüllt....

Das problem ist halt dass ich sie immer noch voll und ganz Liebe... Habe es ihr auch geschrieben und sie hat darauf nur traurige Smilies geschrieben.... Sie hat glaube ich das ganze schon sehr gut verkrfatet (weil sie mich schon länger nicht mehr geliebt hat) nur ich stehe da mit schmerzen im Herz :c

Jetzt denkt ihr euch: Brich einfach den kontakt ab und fertig... Es ist nicht so einfach ich bringe das selber nicht über mein Herz und wir sehen uns auch fast immer... das bedeutet also es wird sowieso nix mit "komplett vergessen"... Was kann ich dagegen tun dass meine Gefühle einfach verschwinden? Ne neue Freundin kann ich mir persönlich nicht vorstellen... weil ich der neuen einfach nur was vorspielen würde und das wäre auch wieder unfair gegenüber ihr :c

Bin einfach komplett verzweifelt gerade und weiß nicht mehr was ich tun kann am besten....

...zur Frage

Welcher Pilz ist das? Weiß.

Gefunden hab ich ihn eher unter wilden Brombeerstäuchern aber auf Wiese. Falls das Hilft.

!! Er hatte eine leichte Manschette, die beim Transport leider weg ging.

(Warum ich die ausgerissen hab: Die wuchsen auf einer Pferdekoppel, die da ausgerissen werden, damit die Pferde sie nicht fressen. Ich dachte mir, ich nehme welche zum bestimmen mit heim. Essen will ich den sicher nicht. :)

...zur Frage

Ist das eine Tabakpflanze?

Hallo Alle zusammen ich hab in letzter Zeit hinter unserem Garten eine merkwürdige Pflanze gesehen und dachte es könnte sich wegen der Blätter und des Aufbaus um Tabak handeln , bin mir aber nicht sicher Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?