Pfert wieder aufpeppeln!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du sie aufpäppeln willst, braucht sie dringend eingeweichte Heucobs, denn in dem Alter fehlen meist ein paar Zähne. Da kann sie soviel Gras fressen, wie sie will, viel wird wieder ausgespuckt, weil sich beim Kauen Nester bilden, und die Verdauung ist auch nicht mehr gut. Alte Pferde verlieren außerdem oft Muskelmasse, da sie nichts mehr tun müssen. Bitte lass das Futter aus normalen Läden weg, damit schadest Du ihr eher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erstmal finde ich es gut, dass du dich um das Pferd kümmern möchtest. Was meinst du denn mit "bei uns auf dem Hof"? Gehört der Hof euch? Oder nimmst du da nur Reitstunden oder hast da eine Reitbeteiligung o.ä.? Wem gehört das Kaltblut denn? Als es gibt spezielles Futter für ältere Pferde, das kann man auch im Internet bestellen. Vielleicht fehlt der Dame ja auch einfach nur bissl Bewegung, versuch doch mal ihre Muskeln bissl aufzubauen, vielleicht hilft das ja schon um sie etwas besser aussehen zu lassen. In wie weit kann man sie denn noch bewegen? Ich würde viel mit ihr spazieren gehen, bissl ygymnastikübungen oder so mit mir ihr machen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was das Pferd tatsächlich braucht, ist nicht sinn- und verstandloses Zufüttern von irgendwelchem Zeug, sondern zuerst mal eine gründliche, fachgerechte Entwurmung und einen guten Pferde-Dentisten! Außerdem gehören die "Kratzwunden" vernünftig behandelt, eine gute Insektenabwehr bis hin zur Fliegendecke und Maske hilft ebenfalls.

Danach braucht sie eine fachgerechte Futteranalyse vom fachmann!

Außerdem sehen alte Pferde gerne etwas rippig aus!

All das dürfte deine Finanzen bei weitem übersteigen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön füllig ist gar nicht so gesund, es steigt nur das Risiko für Equines Metabolisches Syndrom und damit Hufrehe. Wenn sie Weidegang und reichlich Heu hat, ist das schon gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaroPascallove
08.09.2014, 12:22

Ich hab kein passendes wort gefunden :D mein fehler.. ich meinte halt damit sie wieder NORMAL aussieht

0

Was möchtest Du wissen?