Pferdewirtschaft studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Reitlehrer zu werden (das ist KEIN Ausbildungsberuf!!) musst du lediglich mindestens den Trainer-C Schein machen.

Dafür musst du unter anderem das DRA III vorweisen. Aber man braucht kein Studium und auch keine Ausbildung als Pferdewirt.

Hier INfos von der FN:

Trainer C – Reiten Basissport Zulassung Um zu der Prüfung zugelassen zu werden, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört

Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. des 16. Lebensjahres, sofern der Bewerber den Trainerassistenten erfolgreich bestanden hat und ihm vom Lehrgangsleiter und von der Prüfungskommission dieser Bereich Sport Abteilung ausbildung Deutsche Reiterliche Vereinigung 9 Maßnahme entsprechende Empfehlungen ausgestellt worden sind sowie er im Besitz des DRA III ist

Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)

Besitz des Deutschen Reitabzeichens Klasse lll (DRA lll) bzw. vergleichbare Abzeichen der Anschlussverbände

Besitz des Reitpasses und/oder WRA III

Besitz des Deutschen Longierabzeichens (DLA) IV (bei Nichtvorlage ist dieses während des Lehrgangs oder während der Prüfung abzulegen)

Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über acht Doppelstunden (der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen)

Nachweis der Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar Teilnahme an einem Lehrgang zum Trainer C – Reiten Basissport

1

DRAH lll ?m Also das hier: http://www.pferd-aktuell.de/6790_1 Verstehe OK, danke! Und das müsste man doch einer Reitschule vorweisen, oder? Sorry ich habe echt keine Ahnung! Und wie sieht es aus, wenn man als Reitlehrer verdient, dann muss man es doch auch einem Amt melden wegen Steuern?

0
@Sesshomarux33

Du musst schauen, wo in deiner Nähe das nächste Landesleistungszentrum ist. Die bieten regelmäßig Kurse an. So wie das hier:

http://www.vorreiter-deutschland.de/files/2/Trainerausbildung_Termine_2013.pdf

Für die Zulassung dort musst du denen alle geforderten Nachweise einreichen.

Da es aber kein Ausbildungsberuf ist würde ich dir raten, noch ein zweites Standbein, also eine richtige Ausbildung zu machen. Egal in welchem Bereich, das muss kein Pferdeberuf sein. Du könntest ...z.B. ach keine Ahnung, Erzieherin oder Bankkaufrau werden und dann nebenher als Reitlehrerin Reitstunden geben.

Ja, wenn du als Reitlehrer Geld verdienst musst du das anmelden und Steuern zahlen. Je nachdem wie du angestellt bist. Entweder als selbständige RL, das ist komplizierter und hat alle Vor- und Nachteile des Selbständig seins. (Krankenversicherung z.B. ist seeehr teuer! ) oder du bist fest angestellt als RL - z.B. auf 400 Euro Basis und hast noch einen anderen Hauptjob - oder bist eben Vollzeit angestellt (gibts das überhaupt?) und Steuern etc. laufen so wie bei jeder andren Festanstellung auch. Wenn man aber mal schaut, in den meisten Vereinen z.B. laufen so im Schnitt 3-4 Reitstunden am Tag - häufig auch noch bei verschiedenen RL - das ist nicht mal ein Halbtagsjob. Der Verdienst dürfte also auf keinen Fall ausreichen, um nur als RL tätig zu sein.

1
@FrauWinter

Das dachte ich mir schon, dass der Verdienst nicht ausreichen würde eine Ausbildung werde ich vorziehen. Ich bevorzuge es selbstsändig Reitlehrerin zu werden, ich kann mir gut vorstellen dass es sehr teuer wird und ich das bis vor dem 35 Lebensjahr nicht schaffe einen eigenen Hof zu haben. Grundstück habe ich allerdings ziemlich am Land, es reicht zwar nicht für eine Weide da müsste man das Hekta noch "kaufen" (mir fällt der Begriff zu grade nicht ein). Jedenfalls danke für deine mühevolle Antwort!

0

Das ist ein Lehrberuf: Pferdewirt, Schwerpunkt Reitlehrer. Lernen kannst Du auf einem Gestüt, Rennbahn oder in einer Reitschule. Und spezialisieren dann später.

Echt? Ich dachte man müsse Pferdewirtschaft studieren, dass man sich als Pferdewirt/in bis zum Studium arbeiten kann ist mir auch klar. Geht eigentlich immer wenn man eine Ausbildung hat.

0
@Sesshomarux33

Also im Reitsport gibt es gaanz wenige (oder keine, bin mir gerade nicht sicher) wo du studieren musst. Das sind wie schon gesagt Berufe, die man erlernen muss.

0
@Sesshomarux33

"Pferdewirtschaft" gibt es gar nicht, der Beruf heißt einfach "Pferdewirt, Schwerpunkt Reitlehrer" in deinem Fall.

0
@FrauWinter

Okay, das ist relativ neu... aber reine Theorie, hat mit Reitlehrer überhaupt nichts zu tun.... dann könnte man auch Biologie studieren.

0

Wie Frauwinter schon sagt musst du garnichts studieren, lediglich erst Basispass, DRA IV und dann DRA III machen, hast du das, kannst du den Trainer C machen. An deiner Stelle würde ich aber das wirklich nur nebenberuflich machen. Ich habe auch den Trainer C und gebe auf meinem Hof ab und zu Reitstunden. ALLE RLs die ich kenne, ob Pferdewirt gelernt oder nicht, machen das entweder nur nebenberuflich oder können sich gerade so über Wasser halten. Längerer Urlaub etc.? Fehlanzeige! Eigenes Pferd? -Nein keine Zeit und kein Geld, die RLs, die ein eignes Pferd haben machen das alle nebenberuflich. Eine macht es hauptberuflich, das Pferd hat 4 RBs und wird wenns hochkommt 2x pro Woche von der Besi geritten. Lass Hoby, Hobby sein. Lerne einen anständigen Beruf mit genug gehalt und mache wenn du unbedingt willst den Trainer C, bis du den hast wirds aber dauern und kosten. Du hast ja anscheinend nicht einmal das DRA IV, all diese Kurse kosten Geld und zwar nicht wenig, das DRA III musst du zusätzlich auf einem Turnier bestätigen.

lg

Hey, also erstmal danke für deine Antwort! Urlaub ist für mich auch nichts, ich leide immer schrecklich an Heimweh und ein eigenes Pferd habe ich übrigens schon und weiß was die Arbeit angeht da trotzdem danke! Mir sind auch die Kosten bewusst für einen eigenen Schulbetrieb und die Kosten der Haltung mehrere Pferde und das ich bis ich knappe 40 bin sparen muss. Das der Lohn mager ist hätte ich kaum gedacht, aber danke für die Aufklärung darauf hin werde ich den Job als RL nebenberuflich machen. Ob ich das Geld zum DRA III und zum DRA IV habe lass mal meine Sorge sein ;) danke!

0
@Sesshomarux33

Ist ja schön und gut wenn du ein eigenes Pferd hast, hab ich auch. Aber wenn du es hauptberuflich machen würdest hättest du eben kaum mehr zeit für dein Pferd. Ist aber schön wenn du es einsiehst, ich habs auch gelassen und bin sehr zufrieden wie es jetzt ist. lg

0
@heyyeh11

Achso hattest du es gemeint. Nun ja ich möchte es nebenberuflich machen, danke ich werde auch nochmal alle Antworten durchgehen

0