Pferdewirt (Haltung & Service) - auch als Westernreiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte kein Problem sein, kommt natürlich auch auf den einzelnen Lehrbetrieb an - aber ich denke, die meisten sind froh, einen tüchtigen Lehrling zu bekommen.

Wenn Du nur schon bereit bist, Dich auf eine andere Reitweise einzulasssen, klappt das schon. Du brauchst für diese Ausbildung nicht viel mehr als alle 3 Grundgangarten gradeaus reiten zu können, und das bekommst Du doch sicher  hin.

Fast wichtiger in dieser Fachrichtung sind deine Erfahrung im Umgang mit den Pferden,  und deine sozialen Kompetenzen, um auch den Kunden rund ums Pferd  gerecht werden zu können.

Als ich während dem Praktikum geritten bin hatte ich ja auch keine großen Probleme, es hat mir sogar Spaß gemacht weil ich viel dazu gelernt habe.

Im Umgang mit Pferden hab ich schon relativ viel Erfahrung, weshalb mich die Fachrichtung auch so interessiert. Habe mit meiner RB damals viel bodenarbeit gemacht & geholfen ein junges Pferd einzureiten, etc. Mit Kunden hatte ich noch nicht viel zutun (logisch) aber ich mag es mit Menschen zu arbeiten die das gleiche Interesse haben wie ich von daher würde ich mich darauf sehr freuen.

0
@blvckmagic

Na dann nichts wie los mit den Bewerbungen - so, wie sich das anhört, dürfte Deinen Plänen nichts im Weg stehen! 😊

0
@Urlewas

Danke für den Stern - und ich wünsche Dir viel Erfolg und Freide in Deinem zukünftigen Beruf! 💫😊

1

In der Ausbildung wirst du ja auch noch einiges lernen, daher halte ich es nicht für problematisch, jetzt schon zu beginnen. Du könntest ja nebenher noch ein paar Stunden nehmen oder vlt. ein Buch lesen um ein paar grundlegene Dinge zu wissen.

Aber sonst denke ich, dass du alles was du können musst noch in der Ausbildung lernst ;) Viel Spaß und Erfolg mit deiner Ausbildung!

LG

Danke für die Antwort! Ich denke mal auch dadurch das die Fachrichtung sich nicht nur aufs reiten konzentriert wird es schon klappen. Aber den Tipp mit dem Buch werde ich auf jeden Fall beherzigen, das wird mir denke ich schon um einiges helfen.

0
@blvckmagic

Kein Problem ;) Ja, das denke ich auch, und falls dann doch noch mal irgendwas benötigt wird, kannst du immer noch Reitstunden nehmen.

1

Hallöchen, 

Du kannst die Ausbildung auch im Western Bereich machen...  

Als ich vor 14 Jahren meine Ausbildung zum Pferdewirt gemacht habe...  Hatten wir auch welche in der klasse die ihre Ausbildung im Western Bereich gemacht haben..  

Ja, das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich dafür nicht ganz so die Begeisterung. Wahrscheinlich werde ich demnächst aber noch ein Praktikum auf einem westernhof machen, um mir wirklich 100% sicher zu sein. 

0

Ausbildung als Pferdewirtin. Wie schreibe ich einen reiterlichen Lebenslauf?

Ich möchte mich für einen Ausbildungsplatz zur Pferdewirtin mit der Fachrichtung Serivce und Haltung bewerben. Ich soll einen reiterlichen Lebenslauf mitschicken. Muss ich dann 2 Lebensläufe schreiben, einmal den "Normalen" und einmal den "reiterlichen" ? Und wie schreibe ich so einen Lebenslauf? Zu meinem reiterlichen Werdegang: Ich reite seit 10 Jahren, habe bisher nur Unterricht auf Schulpferden bekommen, bin mal einen Reiterwettbewerb und eine E Dressur geritten, bekam mit 11 Jahren mein erstes Pflegepony, was mir nun, seit ich 15 Jahre alt bin, selbst gehört. Ich bin typischer Freizeitreiter, habe noch nie in einem Reitstall gearbeitet...was davon soll ich in den Lebenslauf reinschreiben? UND: Habe ich mit so einem Lebenslauf überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zur Pferdewirtin?

...zur Frage

Muss man bei der Ausbildung zur Pferdewirtin gezwungenermaßen auch reiten?

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe mir überlegt vl eine Ausbildung als Pferdewirtin nach meinem Realschulabschluss zu machen. Nun die Frage, muss man bei der Ausbildung auch Pferde reiten oder sie nur in auf irgendeine Weiße bewegen bzw. was muss man da wirklich alles machen? Bitte keine Klugscheißer-Antworten sondern vl auch eigene Erfahrungen berichten. :) (Bei dem Zweig Pferdehaltung und Service.) LG Paula

...zur Frage

Wer kann helfen? Pferdewirt klassische Reitausbildung? Bewerbung? Ausbildung wo? Wichtig? Dressur?

Hallo, wer von Euch hat eine Ausbildung als Pferdewirt/in gemacht? Schwerpunkt: klassische Reitausbildung.

Alle Nachteile kenne ich schon, aber...

Meine Tochter 15J. möchte trotz aller Nachteile Pferdewirtin, mit dem Schwerpunkt klassische Reitausbildung, werden. Mehr Interesse an Dressur, als an Springen.

Nun möchte ich, das sie einen guten Ausbildungsbetrieb findet. Auf was muß sie achten? Größe? Bekanntheit, z.B. Schafhof(Totilas)? Kennt jemand einen guten Ausbildungsbetrieb? Wie sind die Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden? Was muß sie bei der Bewerbung beachten? Gibt es Beispiel Bewerbungen für Pferdewirtin? Bei welchen Betrieben kann sie auch wohnen? Werden 16J. überhaupt genommen, oder muß sie erst noch etwas anderes machen? Wenn der Betrieb außerhalb ist, wie kommt sie ohne Auto/Führerschein zur Berufsschule? Wo kann sie Ihr Pferd mitnehmen? Auf was legen die Ausbilder wert?

Im großen und ganzen möchte ich alles Wichtige wissen ;)

Freue mich auf viel Hilfe von Euch :) Danke "Die MAMA"

...zur Frage

Reiterliche Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Pferdewirtin?

Hallo :) Ich überlege nach der Schule eine Ausbildung zur Pferdewirtin zu starten und interessiere mich für die Bereiche "Klassische Reitausbildund" und "Pferdehaltung und Service". Welche Abzeichen braucht man oder auf welchem Niveau sollten man reiten können oder ist zumindest empfohlen? Könnte ich eine Ausbildung zu beiden Bereichen gleichzeitig machen? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Pferd nach 5 Jahren Pause wieder anreiten?

Hallo meine lieben . Ich habe vor mir ein Pferd anzuschaffen. Das Pferd ist 8 Jahre alt und wurde mit 3 Jahren angeritten. Seitdem wurde sie nicht mehr Geritten . Meiner Meinung nach ist es ja gut wenn ein Pferd später angeritten wird aber ich bin am überlegen ob es mit 8 Jahren nicht zu spät ist . Nun zu der eigentlichen frage : Denkt ihr das die Stute mit ihren 8 Jahren viele Probleme beim erneuten anreiten bringen würde oder ist vielleicht sogar besser fürs Pferd. Ich habe viel Jungpferde Erfahrung auch im anreiten ich habe allerdings noch nie mit einem 8 Jahre alten Pferd so spät angefangen . Wie sind eure Erfahrungen mit später Eingerittenden Pferden also während der Ausbildung ! Ich würde mich über Antworten sehr freuen LG Lara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?