Pferdewirt Ausbildung - Geldausgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine Ausbildung machen, wo du möchtest (bzw. wo du genommen wirst). Total egal, wo du wohnst. Ich komme aus Bayern und habe meine Ausbildung (Zucht u. Haltung) in Eckernförde gemacht. Es gibt einige Ställe, wo man direkt mit auf dem Hof wohnen kann, ist jedoch kein Muss. Oft ist die Wohnmöglichkeit dann kostenlos, jedoch exkl. Wasser, Strom, Heizung u. sowas u. Essen ist i. d.R. nirgends dabei. Arbeitskleidung wird u. U. gestellt, dass heißt Stall-, nicht unbedingt Reitklamotten.

Das ist wie in jedem andéren Beruf - du mußt halt mit der Ausbildungsvergütung zusehen, dass du deinen Lebensunterhalt und deine Ausgaben bestreitest. Bekommst auch Kindergeld, wenn es beantragt wird.

In vielen Höfen werden aber auch falls verfügbar Zimmer und manchmal auch Verpflegung günstig für die Auszubildenenden mit angeboten.

da würde mal anfragen die sind sehr offen und kannst mit wem reden der alles weis.

mir abi würde ich es nur dort machen

http://www.badurach-tourismus.de/Erleben/Unsere-Region/Haupt-und-Landgestuet-Marbach

Wieso sollte man unbedingt in Marbach die Ausbildung machen? Wir wissen ja nicht einmal, für welche Richtung sie sich entscheiden würde. Außerdem wird auch Marbach nicht alle 500 Abiturienten nehmen, die sich bewerben.

0
@Magda1028

Ich wäre interessiert an der Richtung Klassische Reitausbildung :)

0

Welchen Abschluss braucht man um Pferdewirt/in zu Lernen?

Ich möchte gerne Pferdewirtin erlernen (ausbildung) Welchen Abschluss bräuchte ich? reicht ein guten hauptschulabschluss? oder brauch ich eher ein Realschulabschluss? Was müsste ich bei der Ausbildung so machen? Brauch ich ein Reitabzeichen?

...zur Frage

Pferdewirt (Haltung & Service) - auch als Westernreiter?

Ich bin am Überlegen, eine Ausbildung zur Pferdewirtin Fachrichtung Haltung & Service zu machen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich Probleme beim reiterlichen Teil hätte, da ich 5 Jahre nur im Westernstil geritten bin. Bei einem Praktikum bin ich auch dreimal Englisch geritten, habe also nur bedingt Erfahrung. Große Probleme hatte ich nicht, nur an die unterschiedlichen Hilfen musste ich mich gewöhnen. Was sagt ihr dazu; ist es eine gute Idee mit meiner bisherigen Erfahrung die Ausbildung zu beginnen oder sollte ich lieber noch ein paar Reitstunden im klassischen Reitstil nehmen?

Liebe Grüße & ein erholsames Wochenende :)

...zur Frage

Muss man bei der Ausbildung zur Pferdewirtin gezwungenermaßen auch reiten?

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe mir überlegt vl eine Ausbildung als Pferdewirtin nach meinem Realschulabschluss zu machen. Nun die Frage, muss man bei der Ausbildung auch Pferde reiten oder sie nur in auf irgendeine Weiße bewegen bzw. was muss man da wirklich alles machen? Bitte keine Klugscheißer-Antworten sondern vl auch eigene Erfahrungen berichten. :) (Bei dem Zweig Pferdehaltung und Service.) LG Paula

...zur Frage

Wer kann helfen? Pferdewirt klassische Reitausbildung? Bewerbung? Ausbildung wo? Wichtig? Dressur?

Hallo, wer von Euch hat eine Ausbildung als Pferdewirt/in gemacht? Schwerpunkt: klassische Reitausbildung.

Alle Nachteile kenne ich schon, aber...

Meine Tochter 15J. möchte trotz aller Nachteile Pferdewirtin, mit dem Schwerpunkt klassische Reitausbildung, werden. Mehr Interesse an Dressur, als an Springen.

Nun möchte ich, das sie einen guten Ausbildungsbetrieb findet. Auf was muß sie achten? Größe? Bekanntheit, z.B. Schafhof(Totilas)? Kennt jemand einen guten Ausbildungsbetrieb? Wie sind die Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden? Was muß sie bei der Bewerbung beachten? Gibt es Beispiel Bewerbungen für Pferdewirtin? Bei welchen Betrieben kann sie auch wohnen? Werden 16J. überhaupt genommen, oder muß sie erst noch etwas anderes machen? Wenn der Betrieb außerhalb ist, wie kommt sie ohne Auto/Führerschein zur Berufsschule? Wo kann sie Ihr Pferd mitnehmen? Auf was legen die Ausbilder wert?

Im großen und ganzen möchte ich alles Wichtige wissen ;)

Freue mich auf viel Hilfe von Euch :) Danke "Die MAMA"

...zur Frage

Ausbildung als Pferdewirt?

Hallo :)

Mein größtes Hobby ist das Reiten. Ich überlege daher eventuell eine Ausbildung als Pferdewirtin zu beginnen. Ich reite seit über 8 Jahren und habe auch eine Vielzahl von theoretischen Kenntnissen in diesem Bereich.

Ich habe außerdem gelesen, dass man nach der Ausbildung zum Pferdewirt, eine Weiterbildung zum Pferdewirtschaftsmeister machen kann (wodurch man auch wesentlich mehr Geld verdienen würde)

Ich möchte nun einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und wollte von Euch wissen, ob ihr vielleicht Etwas genaueres über den Berufsalltag wisst und mir darüber berichten könnt oder ob ihr etwas über das Einkommen eines Pferdewirtes wisst.

Ich bin über jede nützliche Information dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?