Pferdetausch betrug neuer Besitzer?

1 Antwort

Der Vorbesitzer ist Eigentümer des Pferdes geblieben. Der Vorbesitzer kann also vom neuen Besitzer das Pferd heraus verlangen.

Grund: Im deutschen Recht gibt es keinen gutgläubigen Erwerb gestohlener Sachen, § 935 BGB. Wenn eine Sache oder ein Tier dem Eigentümer abhanden gekommen ist,  oder gestohlen wurde, darf er es von jedem neuen Besitzer zurück verlangen.

Der neue Besitzer hat also keine Chance. Er kann nur das Geld, das er für das Pferd bezahlt hat, vom Verkäufer zurück zu verlangen.

Also Besitzer ist eigentlich der, der die Pässe etc hat,so kenn ich es.! Ich persönlich bin auch froh nicht in sowas verwickelt zu sein.;-) nur es kann ja nicht richtig sein Pferd wurde quasi getauscht gegen ein anderes, irgendwelche Mängel wären gewesen keine Ahnung das.ist der stand den ich weiß. Wenn dann aber der neue Besitzer das Pferd verkauft, wofür dieser eine Haftstrafe, Geldbuße etc bekommen hat,und aber der neue Besitzer quasi das Pferd hergeben soll.Das pferd sollte eingezogen werden,dieses könnte ja nicht vollzogen werden a weil neuer Besitzer b ist der Fall,fallen gelassen worden!  Die Frage ist nur sollte nun doch nochmal was von der Person kommen wo das Pferd seinen Ursprung hat, wie sieht es da rechtlich aus.Es sind mittlerweile soviele urteile gesprochen worden das in dem Fall die Leute zb das Tier nicht wiederbekommen haben,seien mit ungültigen Schutzvertrag etc.Im Endeffekt kann der neue Besitzer ja nichts dazu! Wäre ja nicht richtig!  Und die.jenigen wo pferde Tausch wie eine sammel Karte sind doch selbst schuld! 

1
@giulia2009

Du hast schon recht. Man muss aufpassen. Der neue Besitzer hat keine Schuld. Aber das Pferd gehört trotzdem dem ursprünglichen Besitzer. Die Pässe passen ja nicht zum Pferd, denn das Pferd wurde ausgetauscht. Die echten Pässe hat der Vorbesitzer.

So ist das halt im Gesetz geregelt. Ich habe versucht deine Frage zu beantworten.

0
@giulia2009

Ich sach ma: es ist nicht möglich an einer gestohlenen Sache Eigentum zu erlangen! Wie AndiRat auch schon erklärte. Bei den Hoppies gibt es die Eigentumsurkunde, bei einem KFZ den Brief. Wer das hat (Brief oder Urkunde) ist Eigentümer - wenn die Übertragung der Sache nicht gegen Gesetze verstoßen hat. Und Diebstahl ist ein Verstoß! Also: neuer Besitzer = NICHT Eigentümer. Punkt. Stell Dir mal vor Nachbar bricht bei dir ein und klaut KFZ Brief Schein und Schlüssel, dann sagst Du doch sicherlich nicht: schicken Wagen hat er da, so einen hatt ich auch mal, nun ja ist ja sein, hat er doch den Brief ... ?

0

Was möchtest Du wissen?