Pferdequizfragen für quiz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, an wen du die fragen stellen willst (an pferdebegeisterte Kinder auf einem Kindergeburtstag; als Quiz im Reitverein, einfach um Basiswissen abzufragen?;...).

Aber hier mal eine Auswal an Fragen und Antworten:

- Nenne Abzeichen, die bei Pferden auftreten können!     (z.B. Blesse, Stern, Schnippe etc.)

- Wozu dient das Putzen des Pferdes?      (Fellpflege, kontrollieren auf Verletzungen, Druckstellen Vorbeugen etc)

- Welche Haltungsformen gibt es?      (z.B. Boxenhaltung, Haltung im Offen- oder Laufstall, ...)

- Nenne mind. drei Pferderassen.    (z.B. Quater Horse, Schettlandpony, Hannoveraner, engl. Warmblut, Araber,.....)

- Worin unterscheiden sich Vollblut, Warmblut und Kaltblut -pferde?     (Temperament und Nutzung)

- Bis zu welchem Stockmaß gilt ein Pferd als Pony?    (auf Turnieren bis 1,48m)

- Nenne verschiedene Reitstile.     (Englische Reitweise, Western Reiten, Barockes Reiten, ...)

- Nenne Ausrüstungsgegenstände für Pferd und Reiter.      (Pferd: Sattel, Trense, Schabracke, Gamaschen/Bandagen etc; Reiter: Reithelm, -hose, -stiefel, Gerte etc)

- Nenne die drei Grundgangarten.    (Schritt, Trab, Galopp)

.... Natürlich geht noch viel mehr. Die Fragen kann warscheinlich nicht jeder, der Pferde einfach als Lieblingstier hat beantworten, aber aktiven Reitern und Pferdebesitzern sollte das nicht schwer fallen.

Am besten wird es sein wenn du für die antworten nochmal genau guckst was richtig ist (ich habe nur eine Auswahl an Antworten die mir eingefallen sind aufgeschrieben, verzeiht wenn nicht alles zu 100% richtig ist aber Google weiss das bestimmt)

LG und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Lia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst doch auch einfach im Internet oder in Pferdebüchern nach Infos gucken und dann das als Fragen umschreiben. Es gehen ja auch sowas wie: Welches ist die größte/kleinste Pferderasse?....Wie heißt das teuerste Pferd?...oder etwas über die Pferdeanatomie..:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quizfragen hat mein alter Polizeitrainer immer in der Kneipe gemacht:

- Ein anderes Wort für "Schopf"

- Was ist ein Offizierszaum?

- Wieviel Lendenwirbel hat ein Arabrer, wieviel ein Warmblut?

- Woren erkannt man das Alter eines Pferdes?

- Wieviel Zähne hat eine Stute?

- Berechne die Fläche einer Box!

Und wer das nicht wusste, konnte 2 Wochen Mist schaufeln:

- Wo ist das Knie bei einem Pferd?

Und 1000 andere Fragen.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?