Pferdepräsentieren, was heißt "aus der..." und "von..."?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Pferdefachsprache und bezeichnet die Hengste der Linie.

Meistens heißt es: Das ist xxx von Totilas (Vater) aus einer Gribaldi-Mutter (Vater der Mutterstute).

In Beschreibungen steht manchmal

M für Mutter,

MV für Vater der Mutter

V für Vater des Pferdes

Bei Pferden versucht man per Zucht hochwertige Tiere zu bekommen. Dazu versucht man mit tollen Eltern tolle Nachkommen zu erhalten. Wenn in einer Familie besonders gehäuft Gewinner auftauchen, hat es funktiniert. Wenn es einem Zuchtbetrieb seit Generationen gelingt, dann lobt man den auch.

Hier arbeitet man mit Unbekannten. Zucht ist immer auch ein wenig Glück. Die Rahmenbedingungen sollen dem Glück ein wenig helfen. Da es hier um Tiere und nicht um Menschen geht sind die Begrifflichkeiten anders, aber im Prinzip ist es das Gleiche.


Huhu,

von bezeichnet den Vater des Pferdes, von dem das Fohlen ist.

Aus beschreibt die Mutter des Pferdes, aus dem das Pferd wortwörtlich ist.

Liebe Grüße

Hilfe, ReitTurnier!

Hallo ihr Lieben! :)
Ich gehe dieses Jahr meine erste richtige Turniersaison. Ich habe 2 Pferde, welche beide noch auf fast keinen Turnieren waren. Wenn, dann nur kleine vom Verein oder sowas. ;)

So, warauf muss ich achten?
Wie melde ich mich an?
Müssen die Pferde bei der FN als Turnierpferde für Klasse E & A registriert sein oder sowas ähnliches?
Woher weiß ich wo Turniere sind?
Wenn icha uf einem Turnier bin, woher weiß ich wann meine Abteilung drann kommt, bzw wann ich in Parcours muss?

Wann muss/kann ich den Parcour ablaufen?

Wenn ich ein Springturnier reite, und ich reite in die Halle ein, dann klingelt es ja. Muss ich nach, oder vor dem klingeln grüßen? Und ab wann wird die Zeit gezählt?

 

Wie ihr seht, ich bin ziemlich Ahnungslos...^^

 

Würd emich über Antworten oder Internet Tipps freuen! :)

 

Grüße!

...zur Frage

Mein Vater zwingt mich zu Sachen die ich nicht will, was soll ich tun?

Hallo! Mein Vater zwingt mich zu Taekwondo Turnieren, Klavier-vorspielen, Arabisch Unterricht usw. Aber das will ich nicht! Nächste Woche ist wieder ein Turnier! Ich kann das so langsam nicht mehr aushalten. Was soll ich machen? Meine Mutter kann nicht mit meinem Vater darüber sprechen, weil der ganz schnell böse auf sie wird, meine Meinung zählt nicht bei dem. Der rastet oft aus und beleidigt mich auch. Was soll ich da tun? Bitte helft mir! Dankeschön

...zur Frage

Pro Argument: Junge Pferde im Turniersport?

Hallo. Ich muss in Deutsch eine Erörterung schreiben, mit einem selbst gewählten Thema. Meine Themafrage lautet: Sollten Pferde schon in jungen Jahren auf Turnieren vorgestellt werden? Mir fällt kein Drittes Kontra-Argument mehr ein.. kann mir jemand helfen?😥😬 (1. Argument: Desto früher ein Pferd ausgebildet und vorgestellt, desto mehr Geld ist es wert. 2. Argument: Junge Pferde können nich mehr lernen als ältere.) P.s.: Ich bin dagegen, nur muss ich erst Contra-Argumente nennen. :)

...zur Frage

Welche Farbe steht meinem Wallach?

Mein Pferd ist ein 1.74 Oldenburger ,also er sieht sehr edel aus, er ist jetzt im Winter ziemlich dunkelbraun aber die Vorbesitzerin meinte sein Fell wird im Sommer "fuchs stichig" da seine Mutter ein Fuchsstute ist ich schätze mal er wird etwas brauner als ein Dunkelfuchs. Nun würd ich gern einkaufen für ihn (Halfter,Schabracken,Bandagen,etc..) Bin mir aber echt unsicher wegen den Farben sein jetziges Halfter ist Beige/Braun und steht ihm gut finde ich halt aber langweilig

...zur Frage

Mit 23-jährigem Pony aufs (Western-) Turnier?

Hallo ihr Lieben, mein Isi-Hafi-Mix ist jetzt schon 23 und irgendwie komme ich mir seltsam vor, wenn ich mit ihm auf nem Westernturnier auftauch, wo die Pferde teilweise schon mit vier vorgestellt werden. Ihm macht es echt viel Spaß, zu zeigen, was er drauf hat (glaub ich zumindest :)) und er läuft noch super in (fast) allen Disziplinen. Körperlich ist er auch topfit und man sieht ihm das Alter echt nicht an. Er ist immer so süß auf den Turnieren, aber auch ein bisschen nervös und begrüßt alle laut wiehernd. Deswegen hat mich mal eine Besucherin darauf angesprochen und meinte so: "Ach, der ist aber noch jung!". Ich:" Ja, der ist erst 22" und ein paar Leute haben das gehört, sich umgedreht und einfach sooo komisch angeschaut. :DD Jetzt meine Frage: Findet ihr, dass ich nicht mehr mit ihm auf Turniere gehen sollte, weil es ihn überfordert oder so?

...zur Frage

Vorurteile über Pferde?

Hallo,

warum haben so viele Jungen und Mädchen , aber auch Erwachsene Vorurteile gegen Pferde, Reiten oder Mädchen/Jungen die pferdeliebend sind? Oft heißt es ja Pferdetussi oder Pferde sind doch total doof...Wieso lästern die meisten Mädchen über Pferdefreunde?

Danke für die Antworten LadyTwo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?