Pferdepass umschreiben lassen - aber wie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erkundige dich, bei welchem Zuchtverband das Pferd eingeschrieben ist und dort kannst du den Pass hinschicken und ihn umschreiben lassen, Kaufvertrag muss dabei sein etc.

Du kannst auch deinen Tierarzt für Informationen fragen, vielleicht weiß auch der, was zu tun ist, und eventuell kann der Tierarzt auch weiterhelfen.

Hier in Österreich ist es so, dass der Pass nicht aussagt, wer der Besitzer des Pferdes ist, wie es in Deutschland ist weiß ich nicht. Aber für Turniere brauchst du den Pass unbedingt und das Pferd muss alle Grundimmunisierungen als Fohlen und Absetzer genossen haben.

PS. Alle Pässe sind rot ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brokkolimaus
29.01.2013, 22:10

Dankeschön für die Antwort. :)

Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt, mir wurden nämlich vor ein paar Tagen erst blaue Pässe gezeigt bzw. blaue Urkunden, die vom Aufbau genauso waren wie mein komischer holländischer Pferdepass..

Es steht im Pass selbst auch drin, dass der Besitz dieses Passes nicht gleich den Besitz des Pferdes regelt oder so ähnlich, aber man muss trotzdem einen Besitzerwechsel 'festhalten'. Was mich allerdings wundert, der Name der vorigen Besitzerin, die Bereiterin war und auch einen kleinen 'Reitstall' hatte, also eigentlich alles richtig gemacht haben sollte, wird nicht erwähnt...

Noch mal für Dumme, es ist eine Kopie des Kaufvertrags aber der echte Pass oder? Und wenn ich das dahin schicke, dann muss ich der FN in Warendorf doch auch sagen, was die machen sollen oder nicht? :D Ich verstehe das alles nicht... ^^

0

Alle Reitpferdepässe sind rot, dass ist normal. Ruf bei der FN Warendorf an, hinschicken dich eintragen lassen, evt Eintragung zum Turnierpferd machen lassen und falls noch nicht geschehen, chippen lassen. Jeder Besitzer kann sich eintragen lassen, muss es aber nicht,also kein Stress.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brokkolimaus
29.01.2013, 22:12

Dankeschön für die Antwort. :)

Oh, der letzte Satz ist mir jetzt wieder neu, meine Verwirrung ist komplett... :D

Gechippt werden muss er auf jeden Fall? Ich dachte das wäre nur, wenn er noch keinen Pass hat bzw. eben ein Fohlen ist? :o

0

Was möchtest Du wissen?