Pferdemist zum düngen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Pferdemist enthält alle Mineralstoffe, die Pflanzen benötigen.

Der Vorteil organischer Dünger ist es, dass die Pflanzennährstoffe kontinuierlich  freigesetzt werden. Stimmen Feuchtigkeit und Temperatur läuft die Mineralisation optimal ab.

Ein weitere Vorteil ist die Bodenverbesserung durch das organische Material.

Allerdings sollte Pferdemist kompostiert werden. Dabei findet eine Vorverrottung statt. Stroh ist ein für Mikroorganismen nährstoffarmes Substrat, erst zusammen mit den stickstoffreichen Fäkalien kann Stroh gut zersetzt werden. Dabei entstehen Huminstoffe, die auch für die Nährstoffbindung eine wichtige Rolle spielen.

Durch die hohem Temperaturen bei der Kompostierung werden Keime und Unkrautsamen zerstört.

Pferdemist war früher mal das, was jeder Gartenbesitzer auf der Straße aufsammeln konnte. Daher hat der wohl so einen guten Ruf. Enthält aber unverdaute Körner, die evtl. noch keimen könnten (zumindest, wenn Stroh dabei ist). Rinderdung ist 2wertvoller" und besonders Vogeldung (Guano), der aber so scharf ist, dass man den verdünnen muss.

Wenn ich mich richtig erinner, eignet sich Pferdemist aber besonders gut für Frühbeete, da er noch Wärme entwickelt und mild ist.

Es ist halbverdautes Pflanzenmaterial.
Nachweisen kann ich da nix, aber ich denke schon, dass es was bringt, da ja durch die Verdauungsenzyme die Nährstoffe erst richtig frei werden.

Du kannst natürlich alternativ auch einen Kompost anlegen.

Pferde- und Kuhdung sind gut, vom Elefanten auch, vom Schwein weniger. Der Pferde- Kuh- und Elefantendung  sind warm also haben die Pflanzen "warme Füße" Dung vom Schwein macht "kalte Füße" das mögen die Pflanzen nicht so.

Gimpelchen 28.02.2017, 09:47

Danke dir..  ich lauf' gleich mal rüber zum Bauern Petersen...der hat neben seinen Schweinen noch ein paar Tiere mit diesen riesigen Ohren stehen! 😊

Danke für deine Tipps.

0

Ich gebe ihn im Herbst in meine Beete. So kann er über den Winter noch etwas verrotten weil er so frisch auch nicht so gut sein soll.

Bin selbst Reiterin und muss meiner Schwiegermama immer Mist vom Stall mitbringen für ihre Beete :)

Also sie schwört darauf :) LG

Was möchtest Du wissen?