Pferdekauf in Polen - Rechte hier und dort

3 Antworten

Warum möchtest du unbedingt ein Pferd in Polen kaufen ? Es gibt doch auch in Deutschland genügend gute Angebote und du hast hier wenigstens die besseren Möglichkeiten, das Pferde - ggfs. auch mehrfach - vor dem Kauf anzuschauen, Probezureiten, eine ordentliche AKU machen zu lassen.

Wenn es nur darum geht, möglichst billig an ein Pferd zu kommen, würd ich die Finger davon lassen!

Also um "billlig" geht es hier nicht. Ich habe da einen Verkaufsstall im Auge, der -meiner Meinung nach- gute junge und talentierte Pferde hat.

Dennoch bleibt da eben das gewisse etwas an Unsicherheit, ob man doch lieber bei uns in Deutschland ein Pferd kaufen sollte.

0

Die meisten Reitpferde kommen sowieso aus Polen ( Janow Podlaska) einer der groessten internationalen Maerkte auf dem edelste Pferde vorgefuehrt und verkauft werden . Also bitte Polen nicht gleich mit billig assoziieren , ausserdem wenn man in PL sein Pferd kauft spart man sich den Zwischenhandel und die Vertraege sind EU-gueltig .

0

Da Polen in der Eu ist gielt EU Recht. Fuer Deteils empfehle ich Dir mal die kostenlose Hotline der EU anzurufen. 00800 67891011 . Polen hat zwar keinen Euro aber ist volles EU - Mitglied , da koennen die Dich sicher aufklaeren. Hast halt ein Wechselkursrisiko weil Du das Pferd dort in Slotti bezahelen musst. Das Tier hat ansonsten sicher eine EU - Tierpass und vermudlich sollte eine Tierarzt bestaedigen ,dass es gesund ist und ggf, der Stambaum uebersetzt ist.

Super vielen Dank :)

Gleich mal was anderes:

Ich habe gesehen, dass du einen Block hast bzgl. Gerichtsurteilen im Öffi. Hast du dazu auch Gerichtsurteile?

0
@janiniii

Leider nicht, die Leute sind sich offensichtlich immer einig geworten, so dass kein Gericht bemueht werden musste, denn den Gerichte bekommen es nur wenn keinEinigung eruiehlt wird zur Entscheidung.

0
@Schlauerfuchs

Zur Tierkaufen innerhalb der EU gilt obiges. Hinsichtlich des offentl. Diesntes gibt es zwar ein Gericht fuer den oeffentl. Diesnt in der EU aber nur fuer Eu - Bedinstete. Fuer nationale Beamten in der BRD sind die Verwaltungsgerichte zustaendig vor ORT und die Angestellten und Arbeiter unterliegen wie alle Arbeitnehmer der Arbeitsgerichtsbarkeit. Jodoch ist ein Rechtstreit vor dem Arbeitsgericht sehr guenstig und in I . Instanz muessen die Anwaltskosten der Gegenseite nicht erstattet werden. Bei Vergleich ist es nach der Dt- Arbeitsgerichtsbarkeit sogar Kostenfrei.

0

Mein Pferd kommt auch aus Polen, sie hat eine recht gute deutsche Abstammung und war damit ganz und gar nicht günstig aber ist trotzdem in Polen gezogen.

Wenn ich heute so drüber nachdenke hatte ich echt Glück, sie ist gesund, war schon recht gut geritten und erzogen.

Es gibt allerdings gerade in Polen sehr viele schwarze Schafe. Erstmal würde ich mir das Pferd bevor ich es kaufe ordentlich ansehen, kennen lernen und beobachten. Wenn es direkt in Polen steht würde ich auch einen Bluttest machen um nachzuweisen dass es nicht zum Probereiten gedopt wurde, Schmerzmittel bekommen hat o.ä.. Außerdem würde ich eine große AKU machen. Ich würde auch nur kaufen wenn ihr einen ordentlichen Vertrag abschließen könnt wo auch Rückgaberecht usw. geregelt sind.

Das Rechtliche haben die anderen ja schon ganz gut erklärt.

Hallo Iwalein,

wo genau hast du denn dein Pferd her?

Ich habe jetzt schon einige Anzeigen bei Caballo und bei Ehorses gesehen, die ich nicht schlecht finde. Zuvor dachte ich darüber gar nicht nach, allerdings tritt nun eine Dame aus Bayern als Vermittler auf... Ich weiß nun nicht, ob sie vielleicht "geschmiert" ist oder ob sie (lt. Internet) wirklich an der Talentförderung junger Pferde interessiert ist. (sicherlich ist eh schon bekannt um wen es sich hier handelt, da es meistens nur 2 Anbieter aus Polen gibt Bzw. nur Buk und Chelmno ;))

Hast du/Ihr Erfahrungen damit?

0
@janiniii

Ich weiß leider so gut wie gar nichts über ihre Vergangenheit, nur dass sie aus einem polnischen Ausbildungsstall nach Deutschland gekommen ist und irgendwann noch ein Fohlen hatte. Ich habe sie dann mit 5 indirekt über einen zwar vertrauensvollen Händler geholt, trotzdem bezweifle ich dass da alles ganz sauber gelaufen ist. Aber ich hatte mich verliebt, war ja auch gar nicht mein Ziel ein polnisches Pferd zu kaufen.

0

pferdekauf -- 5-jähriges Pferd kaufen?

WAr ein 5 jährigern Holsteiner/baden würtenberger Pferd reiten , war sehr brav und so gehe auch am Samstag mit ihm Ausreiten und Springe in auch noch. Findet ihr ein 5 jähriges pferd zu jung für eine 14-jährige??? brauche euren rat er ist schon 2 mal A springen mit 0 fehlern gegangen sry für Tippfehler

...zur Frage

Kaufvertrag Pferd eigene Klausel bindend?

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe vor zwei Jahren ein Pferd gekauft. Es liegt auch ein Kaufvertrag vor, in diesem Vertrag hat der Verkäufer (Privatperson) folgende eigene Klausel eingefügt: Der Weiterverkauf des Pferdes darf vom Käufer nicht ohne Mitspracherecht und Zustimmung des Verkäufers XY erfolgen. Nun muss ich dieses Pferd verkaufen, ich habe es dem Voreigentümer mitgeteilt, er will sie nicht zurück kaufen. Ich habe eine Käuferin gefunden, diese will allerdings nicht in Kontakt mit dem Vorbesitzer kommen und auch nicht das ich Ihre Daten weitergebe. Es handelt sich nicht um einen Schutzvertrag. Desweiteren steht in diesem Vertrag: Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass das Eigentum am Pferd mit vollständiger Kaufpreiszahlung auf den Käufer übergehen soll. Der Verkäufer erklärt, dass zum Zeitpunkt der vollständigen Bezahlung Rechte Dritter am Pferd nicht bestehen. Ist die eigene Klausel wirklich bindend, wenn ja, wie komme ich aus dieser raus? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Mir ist da noch etwas eingefallen, falls die Klausel wirksam ist, ist dort die rede von weiterverkauf, verstoße ich gegen die Klausel wenn ich mein Pferd ganz einfach verschenke?

...zur Frage

Erstes eigenes Pferd kaufen wie muss ich vorgehen?

Hi :) ich möchte mir in den nächsten Jahren ein eigenes Pferd kaufen. Die finanziellen Mittel dazu habe ich. Seit knapp 4 Jahren habe ich eine Reitbeteiligung aber irgendwann sollte es dann doch ein eigenes Pferd sein. (Ich reite seitdem ich 7 Jahre alt bin)

Aber wie ein Pferdekauf abläuft und was man alles beachten muss das weis ich leider noch nicht. Ich war noch nie bei einem Pferdekauf dabei und würde mich gerne mal informieren wie das abläuft. Sucht man sich als erstes das Pferd oder erkundigt man sich nach einem freien Stall? Sagt man dem Stall schon zu auch wenn man noch kein Pferd gefunden hat? Wann holt man sich die Ausrüstung für das Pferd ? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir sagen könnten, wie ihr es gemacht habt und wie so der normale Ablauf ist :D

Vielen Dank und liebe Grüße MasoXD

...zur Frage

Pferdekauf / AKU

Hab da mal eine allgemeine Frage: Bei einem Pferdekauf sollte man ja generell eine AKU machen. Muss der Vorbesitzer diese AKU bezahlen oder der Käufer? Und vorallem, was wird alles grundlegend bei einer AKU angeschaut? Wird geröntgt? Eine Freundin will ein Pferd kaufen. Sie möchte allerdings die Beine komplett röntgen lassen damit Spat oder evtl. Sehnenschäden ausgeschlossen sind. Wird das übernommen oder nicht?? Und wenn nicht, wie viel kostet dann einmal komplett Beine röntgen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was tun wenn Versicherungen die Vertragsbedingungen nicht einhalten was ist zu tun?

Versicherungen halten Vertragsbedingungen nicht ein wie kann man das unterbinden

...zur Frage

Rechte beim Kauf einer Softair?

Hallo Ich habe mir vor kurzem eine Softair über Amazon gekauft diese ging aber leider nach 10 Mal schissen Kaput. Der Händler nimmt sie auch wieder zurück aber ich möchte mir nun einen Andere Kaufen nur ist der Hacken das ich erst 15 bin und mir noch keine Eigene im Internet kaufen darf. Ich habe also meinen Vater gefragt ob er mir eine Neue kauft und ich gab ihm die Seite

"TaiwanGun.com" dort wollte ich mir eine Preisgünstige Softair (ab 14) kaufen nur der Hacken daran war das mein Vater mir nichts aus Polen bestellen möchte da er denkt das diese Waffe nicht für den Deutschen Markt zugelassen ist. Er ist auch nicht grade der Fan von Polen nur leider gibt es dort die Softair die ich hätte. (Die gibt es auch in Deutschland aber 60 Euro teurer).

Ich möchte nun von Euch wissen wie es mit den Rechten aussieht und ob der Shop was taugt denn falls was Kaput sein sollte das wir es auch zurück geschickt bekommen.

Ich bitte euch das ihr nicht schreibt:

Tja dann kauf dir einen Andere Spar lieber

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?