Pferdekauf- welche Papiere bräuchte es schon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Equidenpass (roter Einband, farbiges Papier je nach Zuchtverband) muss jedes Pferd seit 2008 haben. Der beinhaltet auch alle Impfungen seither (unsere TÄ hat damals den alten Impfpass in den E-Pass übertragen und die Vollständigkeit der Durchimpfung bestätigt - sonst ist ja nirgends die Grundimmunisierung belegt, wenn der alte Impfpass verloren gehen sollte), weiters eine genaue Merkmalzeichnung des Tiers, Besitzerwechsel (die muss man aber nicht eintragen! Dafür gibts in D die Eigentumsurkunde, wer die hat, dem gehört das Pferd!), Turniereintragungen, Identitätsfeststellungen, die Abstammung und Zuchtzulassung etc.

Also, ein E-Pass muss vorhanden sein. Ein (alter) Impfpass wär auch gut. Abstammungspapiere extra gibts von manchen Zuchtverbänden noch. Und natürlich die Eigentumsurkunde und ein Kaufvertrag. Dann gehört das Pferd auch dir :)

Also ein equidenpass ist muss bei jedem Kauf sonst gehört das Pferd nicht dir. Das steht der Name die Kennzeichnung ( ob es wirklich das Pferd ist was da vor dir steht oder Stimmung von einem ganz anderem Pferd ist) dann der Stimmung die impfungen der Besitzer( du musst um den Besitzer zu wechseln dann nach Warendorf den equidenpass mit der eigentumsurkunde schicken damit der besitzerwechsel vorgenommen werden kann) dann steht drin ob das Pferd zum Verzehr geeignet ist. Je nach Pferd ist auch z.b ein Stempel drin ob das Pferd im Zuckerbäcker eingetragen ist und welche eignugsprüfungen mit welche. Noten gemacht wurden. Dann solltest du einen pferdekaufvertrag mit dem Besitzer absprechen gibt es Vorlagen im Internet. Und dann sollte beim Kauf auch noch die eigentumsurkunde überreicht werden, auf der nochmal der Stammbaum ist und auf der zweiten Seite der Kaufpreis...so glaub das müsste es gewesen sein.

Hey,

also nen roten/grünen Pferdepass muss es haben. Es dient allerdings nicht zum Eigentumsnachweis, das steht sogar auf der ersten Seite, egal, woher das Pferdchen kommt (hatte nen Ami, nen Niederländer und 3 Deutsche, weis das daher sehr genau)

was willst du denn mit dem Pferd machen? Willst du ein Wald-und Wiesenross, oder ein Sportmäuschen? Da gibts dann auch unterschiede ;)

Emi

Welche Pferderasse? Bitte Hilfe!

Hallo! Ich habe z.Zt. eine Isi-Mix Stute, die aber schon relativ alt ist (21J.) und lahmt. Daher kann ich sie nicht mehr reiten. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Pferd zu kaufen. Es sollte ein PFERD sein mit einem Stockmaß von 150cm bis 170cm.

Ich werde vor allem im Gelände unterwegs sein und evtl. auch etwas Springen in der Natur. :)

Aber welche Pferderasse wäre denn da gut geeignet dafür?? Ich hätte an einen Appaloosa gedacht...

LG Horse100

PS: Ich möchte kein braunes Pferde oder einen Fuchs (das ist meine Isi-Mix Stute schon)!!!

...zur Frage

Brauche euren Rat zum Thema Pferdekauf

Ich brauche euren Rat in folgendem Fall: Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Pferd, was nicht allzu teuer ist. Ich habe eine Anzeige von einem Friesenwallach für 750 Eur gesehen. Auf meine Anfrage hin hat mir die Verkäuferin folgende Informationen gegeben: Sie hat in Dtschl. gelebt und hatte dann einen Unfall, deswegen musste sie nach Belgien ziehen, um dort behandelt zu werden(sie selbst ist Ausländerin). Das Pferd hat sie mitgenommen, weil sie dachte sie könnte in Belgien einen Besitzer finden. Hat sie aber nicht, also veschenkt sie es nach Deutschland, ich müsste nur für die 750 Euro Transportkosten aufkommen(was mir auch einleuchtet). Das Pferd soll 7 Jahre alt sein und 1,62 groß. Sie at mir auch Bilder von sich und ihrer Familie und dem Pferd sowie einem Video geschickt. Natürlich weiß ich nicht ob das auch wirklich das Pferd ist. Sie hat gesagt, dass sie es untersuchen lassen will und mir dann den Befund zuschickt. Was mich ein wenig misstrauisch macht: Sie drängt sehr damit, dass ich ihr Adresse und Telefonnummer gebe, anscheinend will sie das Pferd so scnell wie möglich loswerden Das Geld soll ich direkt an den Transportservice bezahlen Sie hat mir Bilder von der Ausrüstung, die mit verkauft wird geschickt, aber keins davon (Sattel, Trense) hat er auf den Bildern oder in dem Video "an" Ansonsten sind da noch so ein paar Kleinigkeiten Meint ihr, ich kann der ganzen Sache trauen? Ich bin wirklich hin- und hergerissen, da man so ein Angebot nicht alle Tage bekommt

...zur Frage

Welche Versicherungen sind für Pferde wirklich notwendig?

Hallihallo, ich versuch euch mal unsere Lage zu beschreiben. Also wir( meine Mom und ich) haben uns entschlossen, mit einer Freundin und ihrer Tochter uns zusammen ein Pferd zu kaufen, bloß jetzt stellt sich die Frage, welche Versicherungen wirklich notwendig sind. Meistens werden ja die Versicherungen unter Pony und Pferd unterteilt und kosten auch unterschiedlich viel. Was ich schon gehört habe, ist, dass die OP-Versicherung zum Beispiel auch nur zahlt, wenn das Pferd unter Vollnarkose ist, und nicht unter örtlicher Betäubung.. Da wir auch 4 Leute sind, die das Pferd reiten, wie sieht es da mit der Fremdreiterversicherung aus? hmm. Könnt ihr mir da vllt. etwas helfen und uns vllt. auch eine Versicherung empfehlen, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt? (: Liebe Grüße, Fragenwerferin^^

...zur Frage

Erstes eigenes Pferd kaufen wie muss ich vorgehen?

Hi :) ich möchte mir in den nächsten Jahren ein eigenes Pferd kaufen. Die finanziellen Mittel dazu habe ich. Seit knapp 4 Jahren habe ich eine Reitbeteiligung aber irgendwann sollte es dann doch ein eigenes Pferd sein. (Ich reite seitdem ich 7 Jahre alt bin)

Aber wie ein Pferdekauf abläuft und was man alles beachten muss das weis ich leider noch nicht. Ich war noch nie bei einem Pferdekauf dabei und würde mich gerne mal informieren wie das abläuft. Sucht man sich als erstes das Pferd oder erkundigt man sich nach einem freien Stall? Sagt man dem Stall schon zu auch wenn man noch kein Pferd gefunden hat? Wann holt man sich die Ausrüstung für das Pferd ? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir sagen könnten, wie ihr es gemacht habt und wie so der normale Ablauf ist :D

Vielen Dank und liebe Grüße MasoXD

...zur Frage

Fragen an den Verkäufer beim Pferdekauf?

Ich möchte mir bald ein Pferd kaufen🐴✨Doch die Sache ist ich „bereite“ mich so ein bisschen auf den Kauf vor... Ich habe mir einen Hefter angelegt und ich möchte nicht das in dem Gespräch mit dem Verkäufer auf einmal Stille aufkommt... Deswegen hier die Fragen die ich schon habe

•Was hat das Pferd in seinem Bisherigen Leben schon gemacht ?

•Charakter Eigenschaften ?

•Wann ist das Pferd angeritten worden?

• Eigentumsurkunde?

• Impfpass vorhanden?

•Geht das Pferd lieb in den Hänger?

•Hat es stellen (beim putzen) bei denen es kitzelig ist?

Habt ihr noch Fragen? Wenn ja bitte schreiben Danke.

Umfrage: habt ihr ein eigenes Pferd?

...zur Frage

Java DOM-Parser gibt nur "null" aus?

Hi

ich habe versucht den DOM-Parser wie auch hier zu benutzen, jedoch bekomme ich als Ausgabe immer nur "null". Der XML-Code:

<!DOCTYPE xml>
<xml>
    <text>Test</text>
</xml>

Was muss ich machen, damit dass dann auch "Text" ausgibt?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?