Pferdekauf - Rücktritt - Hilfe!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i.A. sollte in der Form eigentlich nicht gültig sein. Außerdem habt ihr ja nicht ganz auf die AKU verzichtet (was auch immer das ist??), also stimmt das im Vertrag auch nicht so. Setzt schnellstmöglich eine Kündigung auf und schickt sie dahin, lasst euch eine Kopie davon unterschreiben, dass ihr einen "Beweis" habt, dass ihr den Vertrag gekündigt habt.

AKU = Ankaufsuntersuchung

1

Moin.Rechtsfragen kann und sollten, Fachkräfte ( Rechtsanwalt/in) beantworten. Möchtest doch nicht noch mehr Fehler machen, oder???! In diesen Sinn sonders

wenn der Vertrag unterschrieben ist, ist der Rücktritt davon nicht mehr so einfach möglich

Welchen Sattel habt ihr für euer Pferd? Dressur, Vielseitigkeit oder Springen?

...zur Frage

Ich möchte ein Pferd verkaufen, wie lange kann die Anzahlung zurückverlangt werden?

Das Pferd wird erst vier Wochen nach unterschriebenen Kaufvertrag abgeholt. Daher möchte ich die Hälfte der Kaufsumme als Anzahlung haben. Man kann ja von jedem Kaufvertrag zurücktreten auch beim Pferdekauf? Wenn der Käufer sich dann aber doch gegen den Kauf entscheidet, habe ich dennoch ja Kosten für die Einstellung gehabt und habe anderen potenziellen Käufern abgesagt. Wie verhält sich das???

...zur Frage

Wie lief bei euch der Pferdekauf ab?

Hallo, ich werde mir demnächst ein Pferd zum kauf ansehen und habe mich gefragt wie man die Schritte wie AKU, Stall und Versicherung regelt. Kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen? Hattet ihr den Stallplatz schon vor dem Kauf des Pferdes reserviert? Oder waren eure Händler kullant und haben euch Zeit gegeben um einen Platz zu suchen? (Ist sofortige mitnahme ein muss?) Wie läuft das mit der Versicherung? Wenn ich das Pferd kaufe ist er ja nicht mehr über den alten Besitzer versichert. Macht man das dann alles bevor man den Kaufvertrag unterschreibt? Ist es okay das Pferd erstmal selbst anzusehen und an einem anderen Tag dann eine AKU machen zu lassen? UNd wie ist es mit der "Probezeit"? Ist die immer mit dabei oder ist das Händlerabhängig? Ein Händler der das ablehnt sollte vermutlich gemieden werden? Ich habe einen langen Anfahrweg und möchte recht gut auf alles vorbereitet sein. Bin leider blutiger Anfänger im Pferdekauf :D

...zur Frage

Pferdekauf / AKU

Hab da mal eine allgemeine Frage: Bei einem Pferdekauf sollte man ja generell eine AKU machen. Muss der Vorbesitzer diese AKU bezahlen oder der Käufer? Und vorallem, was wird alles grundlegend bei einer AKU angeschaut? Wird geröntgt? Eine Freundin will ein Pferd kaufen. Sie möchte allerdings die Beine komplett röntgen lassen damit Spat oder evtl. Sehnenschäden ausgeschlossen sind. Wird das übernommen oder nicht?? Und wenn nicht, wie viel kostet dann einmal komplett Beine röntgen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Große oder kleine AKU Freizeitpferd

Hallo :) Also, ich reite freizeit western im Gelände (nur gelände) und wollte mir im Frühling 2015 mein erstes eigenes Pferd kaufen. Das wird ein 10-14 jähriges Freizeitpony (stm.140-155) m Wert von ca. 5000€ wahrscheinlich ein Isländer. Nun meine Frage: Eine kleine AKU werde ich auf.jedenfall machen lassen, ich kaufe ja nicht naiv einfach irgend ein Pferd. Aber 1. Lohnt es sich eine große AKU mit Röntgen zu machen wenn ich ja weder mit dem Pferd sonderlich hoch springen noch L dressur oder reining machen will. Die meisten kleinen Fehler die man nur.durch Röntgen erkennt werden doch erst bemerkbar oder gravierend wenn das pferd richtig im sport verwendet wird.

1. Ich habe ja im moment kein eigenes Pferd also auch keinen 'tierarzt meines vertrauens' der ja immer empfohlen wird.

2. Ich habe gehört dass man in den Kaufvertrag hineinschreiben kann, dass das Pferd nicht genommen wird und die AKU vom Verkäufer bezahlt werden muss, falls der Tierarzt anhand der Untersuchung vom Kauf abrät. Wie genau läuft das dann ab

Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle Pferdebesitzer die mir ein bisschen was vom Kauf erzählen ;) Liebe.grüße Lucy

...zur Frage

WBO Springen & Dressur

Ist ein Stangengebiss in der E-Dressur und im E-Springen nach WBO erlaubt??? Möchte mein evtl. neues Pferd gern einmal auf dem Turnier vorstellen, rein um zu testen wie sie sich in dieser "STRESSSITUATION" verhält... Der jetzige Besitzer besteht aber darauf das ich das Pferd nur mit Stangengebiss reite da die Stute sehr viel Power hat!!! Sollte ich sie kaufen wird sie wieder mit Wassertrense geritten!!!

Bitte nun um schnelle Antwort!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?