Pferdehusten auf Reiter übertragbar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Husten von einem Pferd zum anderen ist natürlich übertragbar. Kommt allerdings auf den Husten an. Eine Stauballergie überträgt sich nicht. Ein normaler "Schnupfen" schon - wie bei uns Menschen auch.

Ich habe noch nicht gehört, dass sich Menschen bei ihrem Pferd angesteckt haben, sehr wohl aber, dass Besitzer ihre Pferde mit Erkältung angesteckt haben.

Wenn das Pferd einen infektiösen Husten (Erkältung, Grippe) hat, wird es aber doch nicht geritten - jedenfalls nicht so, dass es gearbeitet wird. Ihr solltet euch alle drei regelmäßig vor und nach dem Pferdebesuch die Hände waschen und die Schuhe gut reinigen.

Das gilt besonders für Milben! Die sind nicht nur lästig, sondern sind auf andere Pferde übertragbar, und man wird sie nur schwer wieder los. Auf Menschen gehen sie nicht. Pferde stecken sich nur an, wenn sie ein schwaches Immunsystem haben.

Hier gilt: Putzzeug regelmäßig desinfizieren und natürlich nicht für andere Pferde benutzen. Die Milben müssen behandelt werden. Ist Zeitaufwendig, kann viele Wochen dauern. Auch an die Satteldecken müsst ihr denken.

Und die Besitzer der gesunden Pferde sollten die kranken Tiere nicht anfassen. Die Besitzer der kranken Tiere nicht die gesunden...

Nein, Husten ist nicht übertragbar auf den Menschen. Aber die Pferde könnten sich anstecken. Von daher würde ich zu qarantäne für das Pferd raten ist bei uns auch gerade so.

L.g: Reiter12 ;-D

ist der Husten allergisch oder aufgrund schlechter Haltungsbedingungen (Staub/schlechtes Heu) ist das nicht ansteckend - außer das Pferd steht im gleichen schlechten Stall und atmet die gleiche schlechte Luft ein.