Pferdefutter selbst machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nebenbei als Leckerchen geeignet, aber als Kraftfutter ist am besten Hafer und bei unverträglichkeit Gerste geeignet. Haferflocken verträgt das Pferd, sollten aber trotzdem nicht in zu großen mengen verfüttert werden. Futter "selber machen" kannst du dementsprechend eigentlich nur, wenn du dir einen Acker kaufst und dort Hafer anpflanzt und erntest.

Ein Pferd braucht in erster Linie faseriges Futter, also Heu und Stroh, damit der Darm was zu arbeiten hat. Alles andere können nur Beigaben sein.

Bitte kein Stroh füttern !

Stroh ist nur schwer Verdaulich und kann zu einer Anschoppungskolik führen ! Die meist tödlich endet.

0
@LittleHoney95

in dem Stall in dem ich stehe stehen die Pferde aber auf Stroh und fressen avon auch eine Menge...

Manche füttern wir das sogar zur Koppelsaison extra...

0

Einem Pferd sollte am besten dauerhaft Heu in einem Netz angeboten werden (auch zur Weidesaison). Als Leckerlie kann man ansonsten noch gerne Karotten, Äpfel, rote Beete anbieten. Ggf noch ein Mineralfutter hochwertiger Marke wie z.B von Iwest, das benötigt aber auch nicht unbedingt jedes Pferd. Das hängt ganz von der Weidenqualität ab.

Sowas wie Haferflocken würde ich aus der Pferdeernährung streichen. Pferde benötigen im Prinzip kein Getreide, es schadet meist nur mehr statt das es nützt.

ok,

nur das mit dem Netz stört mich; Pferde sollten am besten immer vom Boden fressen, ist ja von der Natur so vorgegeben;)

1
@Horsepower4321

Wenn man sich nur an allem halten würde was in der Natur vorgesehen ist...

In der Natur fressen Pferde den ganzen Tag, die Verdauung ist darauf auch ausgelegt. Das Problem hier ist, dass unsere Wiesen zu Proteinreich sind und zu wenig Mineralien bieten. Unsere Weiden hier sind also nicht gerade geeignet. Daher sollte nach Möglichkeiten rund um die Uhr Heu zur Verfügung stehen. Gibst du dem Pferd seine Ration auf den Boden, dann ist es schnell weg. Bietest du es in einem Netz an, dann braucht es Zeit beim fressen und das Pferd hat mehr von. Oft ist es auch sodass Pferde während sie Heu vom Boden aufnehmen, Stroh, Sand etc. mit aufnehmen was nicht selten zu Schlundverstopfungen oder gar Koliken führen kann. Auch oft ist es so, dass die Pferde anfangs beim Heu schnell schlingen, ein Netz setzt da mehr Grenzen und es ist viel schonender für´s Pferd.

0
@Sesshomarux33

allerdings können Pferde sich mit Netz schneller verschlucken weil der Kopf oben ist, sowie in einer Krippe;)

0

Gänseküken füttern?!

Bei mir ist heute ein kleines Gänseküken geschlüpft und jetzt möchte ich gerne wissen was ich ihm zu fressen geben kann. Außerdem: Ich möchte kein aufzuchts Futter kaufen da ich gehört habe das man das ganz leicht selber machen kann. (Haferflocken,getrocknete Brennnessel und Milch,dann zu Brei rühren?) Ich hoffe ihr habt Tipps für selbstgemachtes Futter oder Gründe damit ich aufzuchtsfutter kaufe. Hoffe auf schnelle Antworten, Osterglocke✌

...zur Frage

Warum sind Bio-Bananen in Plastik verpackt?

ich habe mich das schon oft gefragt, weil Bio-Sachen ja eigentlich ohne unnatürliche sachen wie Plastikverpackung, Industriedünger etc. produziert werden.

...zur Frage

Wie Katzenfutter appetitlicher gestalten?

Tachchen Community,

Die Frage richtet sich vor allem an alle User, die ihre Schnurrbeutel selbst bekochen.

Da meine beiden Katzen in letzer Zeit etwas wenig Appetit zu haben scheinen, was auch am Wetter liegen kannm hab ich überlegt ihr Dosenfutter etwas interessanter zu machen.

Was könnte ich da machen? (braten, kochen, andersartig garen?)

Welche Gewürze und Kräuter sind unbedenklich für Katzen?

zu teuer darf die ganze Sache jedoch nicht werden, ich lebe auf kleinem Budget und kann daher meinen beiden Babys nicht jeden Tag Fleischhappen zubereiten oder sie mit Fisch verwöhnen.

Freu mich auf eure Tipps

...zur Frage

Kann man Henna Tattoos selber machen?

Also ich meine damit ohne dieses Henna pulver und so....also das man sich das selber macht aus sachen von haushalt...habt ihr vllt einige ideen ....

danke im vorraus ^^

...zur Frage

Beschäftigung in den Ferien?(keine Ahnung was ich machen soll)

Mehrere meiner Freunde sind in den Ferien weg, und ich weiß nicht was ich machen soll. Habt ihr Ideen? Außer Kino, Schwimmbad und so, das würde mir auch selber einfallen. Dankee<3

...zur Frage

Wo lagert ihr euer Pferdefutter?

Ich mische mein pferdefutter immer selber bis jetzt hab ich immer in 5 liter eimerngemischt und lagere es auch darin. Ich suche eine bessere Möglichkeit das futter zu mischen und zu lagern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?