pferdefütterung irish mash

3 Antworten

Mash vermischt man immer mit Wasser (normalerweise warm), damit die enthaltenen Rübenschnitzel und anderes Getreide aufquellen kann und das nicht im Verdauungstrakt des Pferdes geschieht. Ich habe zwar ein anderes Mash, aber ich vermische es vor dem Reiten etc. mit dem Wasser und füttere es nachher kalt. Einige Pferde fressen allerdings nur warmes Mash, bei denen muss man dann eben einen Weg finden, das Futter warm zu halten.

Mash gehört nicht ins Pferd.
Das wird einfach geschluckt, weil mans ja nicht kauen muss. Dabei wird viel weniger eingespeichelt, allerdings ist die Magensäure hoch agressiv und würde nur durch den Speichel gedämpft.

Außerdem sind da viele Zusatzstoffe drin und Zucker. Solches Futter wird meistens für den Besitzer gemacht, weil es gut riecht, gut aussieht oder oder oder.

Wieso möchtest du das füttern? Ist dein Pferd alt und hat kaum noch Zähne?

In Mash gehört immer Wasser.

Aber warum fütterst du das? Hat es einen bestimmten Grund? Die meisten Pferde kommen mit einer Hand voll Hafer auch gut aus ;-)

Kaltgepresstes oder normales Hundefutter?

Ich füttere trocken und würde gerne auf kaltgepresstes hundefutter umstellen. Habe nun ein sehr gutes gefunden aber keine Erfahrung damit. Ich weiß nur das es sich schneller im Magen ( oder auch mit Wasser) auflöst . Muss man davon mehr oder weniger füttern ?

Unser Hund bekommt ca 500 Gramm trocken Futter am Tag der Marke wolfsblut.

...zur Frage

Pferdefütterung (schwerfütterig)

Hallo! Ich habe eine 5 jährige, 170cm große hannoveraner stute, die 1/2 blüter ist. Sie ist sehr temperamentsvoll und hat relativ viel 'go'. Desweiteren ist sie ein ziemlicher koleriker und ist sehr hysterisch.

Leider ist sie ziemlich schwerfütterig. Es ist jetzt nicht so, dass sie nichts auf den rippen hat .. Ich würde sagen, es reicht soo gerade.

Wir haben schon so viel probiert: Hafer, pellets, silage, heulage, heu, mash, rübenschnitzel, malzbier, brottrunk, fermentgetreide, leinöl, reiskeimöl, reiskleie, elektrolyte, diverse müslis und zusatzfuttet (ua. Bild up mix von dodson and horrel) aber leider hat nichts geholfen ..

Desweiteren baut sie kaum musulatur auf (gerade der hals- und oberlinien bereich ist davon stark betroffen)

Einen Heilpraktiker hatte ich auch schon da .. Der hat mir spezielle kräuter und so eine weihrauch myhre mischung gegeben .. Aber da blieb der erfolg leider ebenfalls aus!

Momentan bekommt sie 2x am tag 1 becher kraftfutter mit viel mais und dazu jeweils 4-5 hände luzerne. Ich habe jede woche 1 großen sack möhren zu verfüttern. Die bekommt sie ab und zu und zum normalen futter so ca 10 stück dazu. Desweiteren bekommt sie jeden tag saftfutter (äpfel und bananen) und hat heu rund um die uhr zur Verfügung!

Zusätzlich steht sie jedentag 3-4 stunden auf der wiese. Sie hat einen wunderschönen stall, eine super große box die jeden tag gemacht wird und ist auch kein pferd was 'gemobbt' wird.

Sie steht auf stroh. Sie trinkt ausreichend, und ist vollkommen gesund. Zähne werden ebenfalls alle 6 monate gemacht.

Sie hat eine abwechselungsreiche woche: Sie wird 2x die woche von meiner trainerin geritten. 1x die woche habe ich selber spring- und dressurtraining. 1x die woche geht sie ins gelände und 1x die woche wird sie longiert und wir machen bodenarbeit. 1x die woche hat sie pause, da gehe ich mit ihr 30 min spazieren.

Am liebsten würde ich sie 2x die woche stehen lassen, aber da sie so viel temperament hat geht das leider nicht. Sie dreht dann total ab und ist kaum händelbar (leider ein totaler koleriker).

Vielleicht habt ihr ja ein futter oder ergänzungsfutter oder gar ein geheimtipp für mich was ein bisschen mehr 'fleisch' ans pferd bringt 😊 Vllt habt ihr ja auch einen guten tipp für ein präperat zum muskelaufbau 😋

Bitte nichts vorschlagen was 'heiß' macht (reiskleie war schon fast selbstmord)!

Über tipps für muskelaufbauendes training wär ich auch sehr dankbar!

Danke😊

...zur Frage

Welpe zu viel Futter gegeben!

Hallo, wir haben heute unseren Welpen vom Züchter abgeholt (Irish Setter) und jetzt haben wir ihm gerade seine erste Mahlzeit gegeben. Wir haben von der Züchterin das Belcando Puppy bekommen. Da stand jetzt drauf der Welpe soll pro Tag 50g Futter mit Wasser bekommen. Wir haben uns aber verlesen und haben ihm jetzt komplett 50g gegeben. Müssen wir uns Sorgen machen?

Danke!!!

...zur Frage

Pferd verweigert Kraftfutter

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein mittelgroßes Problem. Meine RB ist seit Samstag krank (wollte reiten und nach 15 minuten Schrittaufwärmphase hat meine RB geschnauft wie nach einem 2 stündigen Geländewettrennen). Der TA war am Montag (nachdem sich Sonntagabend nix gebessert hatte)schon da und hat Sputolysin und Antibiotika verschrieben. 2x täglich. Das Problem ist jetzt jedoch, dass das Pferd seit Sonntag Abend das Kraftfutter verweigert.

Die Medis geb ich deshalb in Wasser aufgelöst mit einer Spritze ins Maul, da ich davon ausgegangen bin, dass es einfach im Futter unangenehm schmeckt oder so. Leider frisst meine RB auch ohne Medis nix. Normalerweise gibt es Pellets und Rübenschnitzel. Da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass sie Halsschmerzen und Schluckprobleme hat, hab ichs mit Mash (kalt und auch warm), Kleie, Hafer und auch mit Müsli probiert. NIX! Heu und Stroh frisst das Pferd problemlos (deshalb wohl doch keine Schluckprobleme. die Ration Heu wurde auch deutlich erhöht, so dass überhaupt was zum futtern da ist) und Leckerlies nimmt es auch an. Äpfel, Karotten und Co wiederum nicht.

Ich geh im Moment davon aus, dass es einfach misstrauisch gegenüber dem Futter ist, da wir eh immer so unsere Probleme haben Medis übers Futter zu verfüttern.

Trotzdem: Irgendwelche Ratschläge? Ich hatte schon überlegt ob man mal Heucobs ausprobieren soll. Aber geht dass, wenn die Portion Heu eh schon problemlos gegessen wird?

...zur Frage

Hund übergibt sich! Trotzdem Futter geben?

Hallo :) Mein Hund hat sich heute im Garten 2x übergeben und da auch leider das Erbrochene wieder aufgefressen. Vorhin beim Gassi gehen hat er dann wieder gebrochen und zuhause auch, da er zu wild mit dem Ball getobt hat. Ansonsten macht er aber einen gesunden Eindruck, möchte kuscheln und wollte nach dem Gassi gehen unbedingt Ball spielen, was im Nachhinein gesehen vielleicht doch keine so tolle Idee war. Jetzt meine Frage: soll ich ihm trotzdem sein (Trocken-)Futter geben oder lieber ausfallen lassen und bis morgen abwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?