Pferdeausbildung mit 2 / was müsen sie können/?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An alles gewöhnen: Sattel, Zaumzeug, Autos/Straßenlärm, Verladen, Bodenarbeit. Da das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, würde ich persönlich das Freispringen aber noch lassen, den Gelenken zuliebe. Am besten wäre es, wenn du ihn zu gleichaltrigen stellst. Ihn da aber nur laufen lassen, so wie es oft üblich ist, halte ich aber für falsch. Je früher er bestimmte Dinge kennenlernt, umso besser gewöhnt er sich daran.

Ich würde glaube ich auch erstmal dem "Pferd" seine Kindheit genießen lassen .joa und dann mit 2 einhalb oder so also bevor man anfangen will mit ihm zuarbeiten vertrauen und konsequens entwickeln.Wichtig ist das man dem Pferd zeitlässt aber auch sich Ziele setzt. Viel Erfolg.. ach und ich denke schon das du den jungen zu einem 10 Jährigen stellen kannst einfach beobachten ob sie sich verstehen ;) Liebe Grüße!

Ein Fohlen ist am Besten in einer Herde aufgehoben. Nur eine Fohlenweide ist wie ein Kindergarten ohne Erzieher. Sicherlich ist es gut, wenn im Fohlenalter Vertrauen aufgebaut wird. Erziehung ist dann das zentrale Thema und sollte täglich geübt werden. Spaziergänge bereiten das Pferd auf das Geländereiten vor. Es gibt vieles was man vor dem Anreiten mit dem Pferd machen kann und sollte....

Ab wann kann ich mich um ein eigenes Pferd kümmern?

Ich bin 12 Jahre alt und reite seid 4 Jahre und bin früher voltigieren gegange. Wenn ich 13 Jahre alt bin will ich mir endlich meinen Traum erfüllen ein eigenes Pferd..... Ich hab jetzt aber nochmal nachgedacht. Denkt ihr es ist mit meiner Reiterfahrung möglich sich um ein eigenes Pferd zu kümmern oder sollte ich noch warten. Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

...zur Frage

was meint ihr ein 3 Jähriges Pferd zu kaufen?

hallo ich habe schon 12 Jahre Reit Erfahrung und wollte mir jetzt ein Pferd anschaffen und ich habe im Internet geguckt dann bin ich auf ein Pferd gestoßen es ist aber erst drei Jahre alt aber sehr gut geritten ich mache mir sorgen ob es überhaupt Muskelatur hat ich hatte die Idee das Pferd nur zu longieren,reiten bodenarbeit und spatzieren gehen halt alles ohne reiten was meint ihr..

...zur Frage

15 Jahre altes Pferd reiten?

Hallo,meine oma und opa haben zwei pferd die eingeritten worden sind allerdings vor 2 jahren sie sind 15 jahre alt meine frage:kann ich die beiden noch reiten? bzw anfangen zu reiten?.

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Pferd beim Longieren und reiten vorwärts abwärts?

Hallo, wie bekomme ich es hin, dass mein Pferd beim Longieren besser vorwärts-abwärts läuft? Sie drückt den Rücken jetzt nicht extrem durch und reißt den Kopf hoch, aber sie lässt sich auch nicht richtig fallen.
Ich longiere immer mit Kappzaum und ohne Ausbinder!

...zur Frage

Wie bring ich meinem Pferd longieren bei?

Wie bring ich meinem Pferd (4 Jahre, Haflinger) longieren bei?

Immer wenn ich ihn longieren möchte läuft er nicht außen sondern immer wieder zu mir hin oder bleibt einfach stehen...

...zur Frage

Ein paar fragen zum Reiten...

da ich es mir überlege vieleicht bald Reiten zu gehen habe ich ein paar Fragen dazu. Wie viel kostet das eigentlich pro Monat/Jahr(Grundkurs Reiten lernen)? Sind die Kosten auf allen Reiterhöfen verschieden oder eher gleich? Und kann man sich dann ein Pferd kaufen/mieten? Und wie viel kostet ein Pferd so von Rasse zur Rasse? Und die wichtigste frage: Macht es großen Spaß zu reiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?