Pferdeanhänger fahren was braucht man?

7 Antworten

Folgende Informationen brauchst Du:

- gibt es Anhängekupplungen für Dein Auto`? (google... Fahrzeugschein bereit halten) So siehst Du auch gleich die Preise. Sonst Autohaus fragen. Einbaukosten je nach Modell findet man auch mit etwas Recherche.

- welche Stützlast haben diese Anhägerkupplungen?

- wieviel darf Dein Auto gebremst/ungebremst ziehen? (Fahrzeugschein, google)

- welche Stützlast hat der Anhänger (Besitzer/google)

- ist er gebremst? (dito)

- wie schwer ist der Anhänger mit Pferd?

Und wenn Du dann alle Informationen beisammen hast, dann weißt Du, ob das überhaupt funktionieren kann (denn darüber hat sich hier noch keiner geäußert... wie auch?!) und was es kostet. 

Für einen einmaligen Transport bestimmt völlig unwirtschaftlich. Für regelmäßige/häufigere Transporte weisst Du dann wenigstens, ob Du das mit dem Auto gleich vergessen kannst oder nicht.

23

Hallo @Smartass67

Ich habe dir ein Kompliment 'verpasst', denn deine Antwort ist nicht nur die einzig richtige, sondern du hast dich bemüht, alles zu beleuchten. Eine echte Roadmap für den Frager - und für alle anderen, die die gleiche Frage stellen (wollen).

0

In einem Pferdeanhänger darf man nur Pferde transportieren, keine anderen Sachen - sonst würde der Nutzungszweck geändert.

Es gibt Kutschenhänger bzw. KFZ Hänger mit denen du den Sulki transportieren darfst und die sind auch bei weitem leichter, als ein Pferdehänger.

Ob ein E Auto das kann oder nicht lässt sich im Fahrzeugschein nachsehen, da steht jeweils eine Anhängelast mit drin.

Ansonsten braucht man, um einen Hänger hinterm Auto her ziehen zu dürfen:

  • Einen passenden Führerschein,
  • ein Zugfahrzeug, das das ziehen darf, was man ziehen will,
  • einen Hänger der das laden darf, was man laden will.

Hat der Hänger ein Grünes Kennzeichen darf man damit nicht Transporte ausführen die nicht seiner Bestimmung dienen also wen da keine Tiere drin sind ist das verboten das als Transporthilfe zu nutzen das ist ein Steuervergehen .

Grüne Kennzeichen sind für solche Fahrzeuge und Anhänger vorgesehen, die von der Steuer befreit sind. In welchen Fällen eine Steuerbefreiung vorliegt, ist in § 3 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (KraftStG) festgelegt.

Wird beispielswiese ein Pferdeanhänger als Sportanhänger geführt, so dürfen mit diesem nur Pferde zu Sportzwecken transportiert werden. Gleiches gilt für ein grünes Kennzeichen am Bootstrailer. Dieser ist auch nicht versicherungspflichtig, wenn er lediglich zu Sportzwecken verwendet wird.

Auch wenn keine Versicherungspflicht für Sportanhänger besteht, so ist es doch ratsam, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Ist der Anhänger nicht angekuppelt, kommt ins Rollen und beschädigt andere Fahrzeuge, muss der Halter für den Schaden aufkommen.

gutes auto (geländewagen/kombi) womit man einen pferdeanhänger mit 2 pferden ziehen kann

Hallo kennt jmd ein gutes auto womit man einen pferdeanhänger mit 2 pferden ziehen kann? Danke für die Antwort :)!

...zur Frage

Kann man einen pferdeanhänger mit einem ford focus "ziehen"?

Hallo :)

Ich habe gerade ein Shetlandpony gefunden, das ich gern kaufen würde.

Dumm nur dass es in Wuppertal steht, wärend ich in Sachsen-Anhalt wohne.

Das heißt: 500km, 5 Stunden Fahrt...

Aus meiner Familie ist noch keiner jemals mit pferdeanhänger gefahren, wir würden von meinem Reitlehrer einen ausleihen.

Unser größtes Auto ist der Ford Focus, an den Hängen wir auch Anhänger an. Aber ein pferdeAnhänger hat eine andere gewichtsklasse...

Meint ihr das klappt?

Lg :)

...zur Frage

Wie weit mit Pferdeanhänger fahren?

ich habe demnächst vor mir ein pferd zu holen. allerdings ist in meiner umgebung das problem dass es nicht sehr viele "gescheite" verkaufspferde gibt. daher bin ich sozusagen dazu gezwungen ein stückchen weiter zu fahren um es abzuholen. wiewar das bei euch? also wie weit seid ihr gefahren bzw wie viel denkt ihr dass die "maximale" wegstrecke sein sollte? da ich ein neues pferd nicht einmal durch ganz deutschland kutschieren möchte. klar ist es von pferd zu pferd anders da das eine lieber als das andere im hänger bleibt. aber mich würden einfach mal eure erfahrungen interessieren.

...zur Frage

Worauf achten beim Pferdeanhänger-Kauf?

Hey Leute! Wir gucken uns heute einen Pferdeanhänger von Böckmann an, der 2 Jahre alt ist. Kennt jemand sich aus mit den technischen Daten oder kann mir einfach Tipps geben, worauf man achten sollte? Z.B. ist mir der Aluboden wichtig (den hat der Hänger).

Danke schon mal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?