Pferde Und Schafe auf einer Wiese geht das?

6 Antworten

Ja. Wobei ich finde dass zumindest die Schafe mehrere sein sollten. Nur eines fühlt sich unter Pferden vielleicht eingeschüchtert. Ich hab aber auch schon einen kleinen Bauernhof erlebt, der hauptsächlich von Kühen lebte, zum Spaß aber auch ein Pferd und eine Ziege hielt, beide schwarz wie die Nacht. Waren die besten Freunde. So ist das halt bei Tieren; manchmal nachts klick, manchmal nicht. Probieren geht über studieren Aber an und für sich müsste das möglich sein.

Meiner Meinung nach dürfte das kein Problem sein. Klar kann es im Einzelfall nicht funktionieren, aber ich kenne mehrere Pferde bei denen das ging. Meine Empfehlung ist allerdings, dass von jeder Tiersorte mindestens 2 da sein sollten, da es häufig Verständigungsprobleme zwischen den Arten gibt und jedes Tier einen "gleichgesinnten Kumpel" habe  sollte.

sonst einen elektrozaun abgrenzen, dass sie zwei hälften haben, ist ja nicht viel dabei, aber sonst dürfte es kein großes problem darstellen :-)

ps: das schaf bei uns im stall hat extrem schiss vor pferden, ist aber wahrscheinlich überall anders 🙂

Haltung von Schafen?!

Hallo erstmal!

Wir haben eine ca. 1000 m² große Wiese. WIr würden gerne wieder Schafe halten! Wie viele Schafe können wir darauf halten und was für Kosten hätte man?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Hütepflicht/Einzäunung Schafe/Theater und Äger mit dem Nachbarn!

Hallo,

es geht darum. Wir haben wie viele anderen Bauern auf einem kleineren Berg verschiedene "eigene" Grundstücke. Wir halten unsere Pferde dort, andere Pflanzen dort ihre Gärten an, andere haben ihre Kirschbäume und Grillplätze dort, und einer hält dort verschiedene Tiere; darunter Schafe.

Der Mann hat ausreichend Grünfläche für seine Schafe, Nadus und Puten. Die Grünflächen sind mit Stacheldraht eingezäunt somit die Tiere nicht abhauen könnten.

ABER !! Der Herr meint fast rund um die Uhr seine Schafe "frei" laufen lassen zu müssen darunter ein sehr grosser teils agressiver Bock. Die Schafherde besteht aus 8 Tieren darunter auch Lämmer.

Mein Problem: Die Schafe kommen zu meinen Pferden gelaufen; auf den Paddock & Weide ! Mittlerweile habe ich nieder eingezàunt mit Strom "jedoch" scheint das den Schafen egal zu sein kommen doch herein, verhedern sich mit den Hörnern im Stromband (super!!) Schafe und Pferde geraten in Panik so das meine Pferde vor Lauter Panik abgehauen sind. Die Schafe machen die Bäume u Gärten kaputt; und laufen frei auf der Landwirtschaftlichen Strasse herum. Schon mehrmals sind ausweich manöver zu stande gekommen, ohne schaden bislang. Schafe werden teils gejagt von Hunden; und dann kam folgende Situation Freundin stand mit 2 Pferden da unser Grundstück schafe rannten vor Panik in sie hinein und Sie und Pferd verletzen sich.

Troz das wir den Bauern schon angesprochen haben, es juckt ihn nicht null Reaktion nur ein Lachen !

Wir sind nun 5 Personen denen es reicht, dort oben sind Kinder, andere Tiere und wir warten nur mal bis was passiert .

Meine frage : dürfen Schafe frei laufen oder müssen die eingezäumt gehalten werden wie Pferde ?

Bitte denkt nicht ich sei klein karriert aber der Bauer sucht ständig etwas um zu provozieren: o.k hier rein da raus. Nur im Thema Schaf das geht nicht

Was meint ihr hierzu ???

Und was ist wenn ein Schaf sich auf "meinem" grund u boden verletzt bin ich dann Schuld !?? Und was ist wenn das Schaf mich; oder die Pferde verletzt,in Panik ins Auto läuft oder oder bin ich schuld wenn das auf meinem grund u boden passiert ? Was ist wenn fremde personen oder Pferde und besuchen und dann durch die schafe einen unfall passiert wer ist haftbar für den Schaden usw

...zur Frage

Schafe scheren?

Habe letztenes ein Bild eines seit Jahren nicht geschorenen Schafes gesehen. Würden Schafe ohne den Menschen aussterben weil sie nicht geschert werden?

...zur Frage

Weidebedarf Schafe - Pferde

Könnte man auf einem Weideland, auf dem bisher 7 Schafe stehen (ca. 1 ha.), ein Araber und ein kleines Pony halten?

Auf der selben Wiese wird auch für die Schafe Heu gemacht, das dann für den gesamten Bedarf ausreicht. Wäre das mit den zwei Pferden auch noch möglich? Würden die Pferde mehr oder weniger Wiese/Heu brauchen?

(Ja ich weiß, dass man sowas nur ungefähr einschätzen kann und dass es von Pferd zu Pferd natürlich anders ist.)

...zur Frage

Dürfen Schafe Hartriegel fressen oder ist er giftig für sie?

Wir wollen den Schafen ein Stück Wiese einzäunen, auf der ein Hartriegel steht. Müssen wir den außen vor lassen oder ist er (mit seinen Beeren) unbedenklich für Schafe?

...zur Frage

heu für pferde

hallo wir haben die möglichkeit eine wiese des nachbarn kostenlos zum mähen und daraus heu zu machen. nur auf der wiese stehen ur viele brennesel (1/3) jetzt zu meiner frage fressen die pferde überhaupt das heu wenn so viele brennesel dabei sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?