Pferde Tricks, möglichst ohne Gerte

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weitere Tricks könnten sein: Bergziege, Kompliment, knien, liegen, ja/ Nein sagen, Appartements

Du könntest die Gerte als Target nutzen, sodass das Tier sich nicht von der Gerte weg, sondern zu ihr hin bewegen soll. Also beispielsweise die Hüfte zur Gerte hin schwenkt oder eben die Fuß zur Gerte hoch nimmt. Das funktioniert auch mit Lob, ursprünglich kommt diese Arbeitsweise aber aus dem clickertraining, was ich dir dafür echt nur wärmstens empfehlen kann.

SusiiGru 07.06.2014, 18:15

Mit Clickertraining hab ich schon angefangen, nur ich glaube den Sinn hat er noch nicht verstanden :D Zum Knien braucht man ja eigentlich eine Gerte! Was ist denn Target? Und was sind Appartments? Die Bergziege ist doch: Das er seine Beine zueinander bewegt und das auf einem möglichst engen raum, richtig?

0
pMaIq 07.06.2014, 20:11
@SusiiGru

Wie hast du ihn denn konditioniert?

Du brauchst zu nichts ein Hilfsmittel, es dauert dann nur meist länger und du musst kreativer sein ;)

Ein Target ist ein Ziel, das vom Pferd mit einem bestimmten Körperteil berührt werden soll. Es kann aus deiner Hand, einer Gerte, einer Matte oder jedem beliebigen Gegenstand bestehen und variiert je nachdem was du machen willst. Eine Matte kann man ja schlecht immer mit sich rum schleppen, also ist dies ein stationäres Target, sprich ein Ort an den das Pferd gerne geht. Kannst einfach mal bei YouTube nach "Target Pferd" oder so suchen, da siehst du auch was ich meine.

Mit Appartements meine ich apportieren, mein Tablet schreibt leider zu gerne Unsinn...

0
SusiiGru 08.06.2014, 10:07
@pMaIq

Ich habe zwischen uns eine erhöhte Stange als "Abgrenzung" gestellt. Dann habe ich ihn davor plaziert und mich dahinter gestellt. Dann hab ich meine Bauchtasche angezogen und aufgemacht, meist wollte er da schon über die Stange. Dann hab ich ihn wieder zurück gebracht und das nochmal von neu gemacht. Irgendwann ist er auch stehen geblieben und dann hab ich damit angefangen, dass wenn er den Kopf wegdreht es einmal Klickt und er dann ein Leckerlie bekommt.

0
pMaIq 08.06.2014, 17:27
@SusiiGru

Das ist ein sehr guter Ansatz direkt Höflichkeit mit zu clickern. Warum denkst du denn, dass er den Sinn noch nicht so ganz verstanden hat?

0
SusiiGru 29.06.2014, 13:16
@pMaIq

weil er einfch drauf gewarete hat bis es geklickert hat. Kam lange zeit nichts, hat er sich ablenken lassen und ich wollte ihm dann damit zeigen (er hat den kopf weggedreht) so ists richtig und hab geklickert. Jetzt lässt er sich jedes mal ablenken :D

0

Was möchtest Du wissen?