Pferde sachen! Welche empfehlt ihr?

...komplette Frage anzeigen Gamaschen ca. 63€ - (kaufen, Pferde) Hufglocken ca. 41€ - (kaufen, Pferde)

6 Antworten

Würde ich nicht kaufen. Das Fell wird schnell schmutzig und so weich wie es jetzt ist, bekommst Du es dann nicht mehr und die Belastung für Fell und Haut ist mit dem Zeug groß genug. Wenn es neu und sauber ist, ist die Reibung tatsächlich gemildert, aber dann nicht mehr.

Bei Gamaschen würde ich die neuen luftigen nehmen, denn das größte Problem an Gamaschen ist, dass die die Sehnen wärmen. Sehnengewebe verklebt ab 40 °C aufwärts. Die erreicht man schon wenige Minuten nach Anlegen der Dinger, noch bevor das Pferd arbeitet und verklebtes Gewebe ist einfach nicht mehr so belastungsfähig, d.h. durch die Verklebungen wird die Sehne verletzungsanfälliger. Deshalb kühlen die Vielseitigkeitsreiter ja auch immer wie die Weltmeister, um möglichst wenig von der Überhitzung zu haben, legen die Gamaschen für den Ritt an und danach sofort wieder ab. Viele Freizeitreiter hingegen reiten stundenlang mit den Dingern und denken noch, die Pferdebeine besonders zu schützen. Klar, bei Sprüngen, die nicht Alltag sind für Pferd und Reiter. Aber wenn ich bei der Dressurarbeit das Pferd so störe, dass es sich in die Haxen tritt, sollte ich definitiv woanders ansetzen als beim Gamaschen drauf tun. Dann stimmt's weiter nicht.

Also die mit Fell sind schon gut, nur leider sind sie so schnell dreckig und abgenutzt.. Glocken die ich sehr(!) empfehlen kann sind die von Kentaur. Die sind echt toll und ich finde sie besser, wenn sie nur so 'Halbglocken' sind.

diese.  - (kaufen, Pferde)

also ich hab welche mit fell von eskadron (kosten so um die 40euro). allerdings finde ich die qualität des fells nicht so toll. da lohnt es sich denke ich, günstige alternativen zu suchen.

also glocken habe ich die von krämer (eqiuguard heißen die glaube ich) die sind günstig und von der qualität her sehr gut. haben auch viele bunte farben

ansich finde ich fellglocken aber extrem schick. bei mir ist das fell auch nicht viel dunkler geworden und auch noch relativ flauschig (nach über 1 jahr gebrauch). allerdings mache ich beim ausreiten, matsch etc. auch andere glocken drum. die fellglocken nur zum "schön sein" in der reithalle oder aufm trockenen platz

0
@kleinsoso

Ja ich hab auch noch extra welche für die koppel und fürs gelände xDD

Und ja ich dachte auch nur so für die Halle:))

0

Fell ist ne große sauerei.. fangen tierisch an zu stinken und sauber kriegen klappt meistens nicht wirklich.. aus weiß wird gant schnell kackbraun!

Einmal ausbürsten, hin und wieder mal in die Waschmaschine mit oder ohne Lammfellwaschmittel, danach trocknen lassen und dann ist es wieder schön fluffig - stinken tut es auch nicht, habe ich noch nie erlebt.

0

mit fell würde ich auch keine kaufen ;)

aber ich vertraue zu 100% meinen eskadron gamaschen und auch hufglocken

Was möchtest Du wissen?