Pferde Rasse?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zwar selber mit Pferden nicht wirklich was zu tun, aber von den wenigen Rassen die ich kenne finde ich Friesen und Haflinger toll, optisch und auch vom Gemüt her

Also bei mir sind es definitiv die Oldenburger, da diese mir vom ersxheinungsbild her gefallen, aber auch die Lusitanos und PRE's sowie die Englischen Vollblüter und die Araber... Von der Farbe her dann eher die Painthorses da sie so vielfältig sind...

Jedoch gefallen mir auch die kleineren rassen wie die welsh ponys (sektion B) oder auch die Deutschen Reitponys....

Bin also ziemlich breit aufgestellt was das angeht...

Privat besitzen wir tatsächlich 3... Ein selbstgezüchteten Mix das als Deutsches Reitpony eingetragen ist, einen Mix der ursprünglich zum Schlachter sollte und eine Welsh Pony sektion B stute

Woher ich das weiß:Hobby

Meine lieblings pferderassen sind Tinker fjordpferde und Friesen bei tinken gibt's ja auch noch so besondere die ich gerne mag ich weiß es gerade nicht den Namen

Ich liebe vom Typ her eher die blütigen Pferderassen, halt die Rassen mit meist etwas mehr "PS". Mit denen komme ich einfach besser klar als mit den Gemütlichen.

Lieblingsrassen:

-Lusitano (Reinzucht, also der Puro Sangue Lusitano)

-Shagya-Araber (Halb-Araber: 50% ox; 25% PSL; 25% WB)

-Haflinger

-Edelbluthaflinger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich reite seit 1981. Die verschiedensten Rassen hatte ich schon unter dem Sattel. Am meisten liegen mir vom Körperbau und ihren anatomisch bedingten Fähigkeiten Warmblüter, die im leicht blütigen Typ stehen bis direkte Halbblüter. Dementsprechend habe ich selbst seit Jahren Warmblutpferde und suche immer die, die nicht ganz so wuchtig sind.