Pferde Putzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob du zuerst mähne oder hufe oder fell machst ist wurscht.

ich fang meistens mit dem langhaar an, ganz einfach, weil der dreck uas der mähne nicht gleich wieder uaf das sauber geputzte fell fällt. :)

mähne und schopf am besten mit einer bürste kämmen. nicht mit einem kamm! pass auf, dass du nicht zu viele haare rausreist. bei einer sehr langen mähne kann man auch noch die einzelnen haare per hand verlesen und so entwirren.

den schweif verließt du am besten auch per hand. also die einzelnen haare voreinander trennen und entknoten. mit der bürste kannst du anschließend nochmal durchkämmen. halte den schweif am besten fest und starte von unten mit dem kämmen. so ziehst du weniger haare raus.

beim körper beginnst du vorne am hals. mit einem gummistriegel in kriesen über das fell gehen und den staub und dreck lockern. mit dem striegel bleibst du nur an körperstellen, die "fleisch" haben. also hals, bauch, rücken, kruppe, schulter, brust. (alles was knochig ist wird ausgelassen. also gesicht und beine). hast du extremen matsch kannst du auch einen metallstriegel nehmen.

mit der kardätsche gehst du in fellrichtung über das fell und bürstest den staub raus. immer wieder die bürste am striegel abstreifen um diese zu säubern. (sonst schiebst du irgendwann den dreck nur auf dem pferd herum)

mit der wurzelbürste putzt du die beine (je nach dem wie dreckig das pferd ist, kannst du vor der kardätsce auch noch das fell damit reinigen.)

für den kopf nimmst du am besten eine weiche bürste oder einen lammfellhandschuh. mit dem kannst du auch nochmal abschließend das ganze pferd abstreifen um den letzten staub wegzukriegen.

anschließend kommen die hufe.

bei den bürsten kannst du dir ganz einfach merken: je weniger muskelmasse auf der zu putzenden stelle ist, desto weicher muss die bürste sein.

Im Endeffekt musst du überall putzen.. Die Reihenfolge ist dabei nicht wirklich wichtig. Kenne es so, dass man mit den Hufen anfängt. Danach striegel ich meist vom Hals bis zum Hintern :) Striegel nicht an den Beinen und am Kopf! Und dann mit der Kardätsche den Dreck runter bürsten. Danach mache ich meist mit der Wurzelbürste die Beine und kümmere mich danach um Mähne und Schweif. Am Schluss bürste ich vorsichtig den Kopf und schau auch, dass die Augen zB sauber sind.

Wer dich dabei auslacht, der soll dir gefälligst auch sagen, wie es richtig gemacht wird! Oder wie derjenige sich einbildet, wie es richtig gemacht wird. Als ich noch reiten war, habe ich immer vom Hals über den Widerrist bis zur Kruppe geputzt, dann die Hinterbeine, dann die Vorderbeine und den Bauch. Dann Vorderhufe, Hinterhufe und zum Schluss mit einem Tuch vorsichtig den Kopf. Das ist allerdings schon 30 Jahre her, vielleicht macht man es heute anders...

heute macht man da nix anders ;) grob ist das schon ganz richtig ;)