Pferde Futterautomat? Ist der automatisch oder muss man den vorher anstellen?

4 Antworten

So funktioniert der Heuautomat: Mittels zwei besonders starker Federn auf jeder Seite wird die grüne Lochplatte nach oben gezogen. Das auf der Lochplatte liegende Heu wird dadurch nach oben und gegen das Fressgitter gedrückt. Das Pferd muss nun aktiv das Heu zwischen den Fressgittern "abgrasen" wodurch es kleinere Portionen erhält die es deutlich besser kaut und einspeichelt als bei einer Fütterung von losem Heu. Zudem fallen Staubpartikel im Heu durch die Lochplatte nach unten und gelangen nicht in die Atemwege.

Der horseGraze Futterautomat hat eine insgesamte Länge und Höhe von 70,5cm sowie eine Breite von ca. 35cm. Der Bereich für das Heu hat dabei eine maximale Höhe von 45cm, eine Länge von 60cm und eine Breite von 30,5cm. Normal gepresste Heuballen können also in einem Stück in den horseGraze eingefüllt werden. Das Fressgitter besitzt einen Gitterabstand von ca. 7cm und ist in der Mitte etwas erhöht. Das Gitter kann auf einer Seite über zwei Federstifte geöffnet werden was ein einfaches Einfüllen des Heus ermöglicht. Durch die gelochte Unterplatte sowie zusätzliche Löcher in den Seitenteilen wird nicht nur der Staubanteil im Heu reduziert, auch eine bessere Luftzirkulation wird ermöglicht und verhindert, dass das Heu im Futterautomaten vergammelt. Alle Teile des horseGraze bestehen aus stabilem, verzinktem Metall, das Fressgitter ist pulverbeschichtet und widersteht dadurch auch Pferdezähnen! Mit dem horseGraze mitgeliefert werden zudem Wandfixierungen für eine Montage an der Stallwand um ein Umkippen oder Verrutschend des Futterautomaten zu verhindern. Auch enthalten sind zwei grüne Eckenschoner aus stabilem Plastik für eine Minimierung der Verletzungsgefahr. Eine automatische Futterfreigabe zu einer bestimmten Zeit ist damit also nicht möglich.

Ich kenne einen Offenstall in meiner Nähe, der die Pferde "automatisch" füttert. Die haben dann wohl ein "Halsband" mit einem Chip um, der auf jedes Pferd persönlich eingestellt ist und registriert, wieviel Futter es schon am Tag bekommen hat, bzw. wieviel Futter es noch zu bekommen hat. Die Einsteller waren jedenfalls ganz begeistert davon. für mein Pferd wäre das nichts, da er gerne seine Ruhe beim Fressen hat und dann lieber in einer separaten Box steht..

Das ist kein Automat, wie du ihn haben möchtest, sondern einfafch nur ein Gerät, das das Pferd "zwingt", langsamer zu fressen.

Eine Lösung gibt es hier:

http://angies-shop.npage.de/futterkasten/der-futterkasten.html

Ansonsten funktionieren Automaten immer so, dass man sie einmal einstellt oder programmiert, und sie dann von alleine anspringen, wenn die Zeit gekommen ist.

Du brauchst natürlich Strom, und musst den Kasten so anbringen, dass er nicht vom Pferd angefressen werden kann.

Du könntest auch Heunetze auf Vorrat befüllen und die Person, die morgens nach den Pferden schaut bitten, sie aufzuhängen. Das geht schnell und macht keine Mühe.

DANKE :D danke,danke,danke,danke,danke !!!!!!!!!!!!!!

ICH KANN DIR GARNICHT SAGEN WIE DANKBAR ICH DIR BIN !!! :

0

Mash füttern. Zubereitung

Hallo :) ich würde meinem Pferd gerne mal Mash zu abwechslung füttern. Was haltet ihr davon und wie wird Mash zubereitet? Wo gibt es Mash und wie teuer ist es eigentlich? Lg :) und wie oft füttert ihr Mash?

...zur Frage

Was sollte man zuerst bei seinem pferd mache, Füttern oder Säubern??

Hey Leute, Ich habe endlich ein eigenes Pferd die frage hört sich etwas blöd an, aber da manche sagen ich soll mein Pferd zuerst füttern dann säubern und die anderen sagen so und so, wollte ich mal hier nachfragen wie ihr euer Ablauf macht, füttert ihr es zuerst oder Säubert ihr es zuerst? Und was macht ihr danach?

...zur Frage

Muss man den Pferden Mineralfutter füttern?

Hallo, mich würde interessieren ob man Pferden Mineralfutter füttern muss? Bis jetzt habe ich meinen Pferd Pellets und Müsli gefüttert mit bisschen Öl und Saftfutter ab und zu auch mal Karottenchips.

Füttert ihr Mineralfutter dazu? Wenn ja welches, wieviel ungefähr ? Täglich?? & welches würdet ihr weiter empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Wiviel,wie oft und wann muss ich ein Pferd füttern?

Hallo Leute bin 16 und wollte wissen wie oft am tag man ein Pferd vlt Englisches Vollblut oder generell Futter geben muss ?? Und was??? und wie oft??? Ich habe vor mir später ein Pferd anzuschaffen aber erst wenn ich selbständig bin warscheinlich und ich würde das alles so ungefähr wissen wollen weil es mich auch selber interessiert. :) ich habe gehört das manche Pferde z.B. vom Kraftfutter jetzt so ca. 4 stück im Monat holen , und wie machen sie das mi mit dem anderen Futter ?? Oder wie füttert ihr eure Pferde wenn ich fragen darf?? :) und auch wenn man länger ausreitet oder so?? :)

...zur Frage

Wir wollen unser Pferd auf eine Wiese stellen...

hallo,

meine Schwester und ich haben ein Pferd das wir auf eine Wiese stellen wollen (Also Weidenhaltung) .

Wir wissen natührlich das wir es nicht alleine dorthin stellen können und deshalb stellt eine Freundin von uns ihr Pferd auch noch dorthin.

Auf der Wiese ist auch ein Offenstall und ein abgezäunter 'sandplatz' zum reiten.

Ein Bauer der in der Nähe der Wiese wohnt würde sie morgens füttern und nach dem Wasser gucken.

Gibt es irgendwas was wir beachten müssen an Gesetzen oder so etwas?

LG =)

...zur Frage

Pferdekauf Futterumstellung?

Huhu ☺️
Ich habe eine Frage zum Thema Pferdekauf, die mir schon seit längerem im Kopf herumspukt:
Wenn man ein Pferd kauft, dann bekommt dieses ja bestimmtes Futter. Fragt man dann die Verkäufer, was sie füttern und übernimmt das dann? Wie macht man das dann zuhause? Wir haben bei uns Vollpension und wie macht das dann derjenige, der füttert? Nimmt der das dann aus einem Sack den man sich angeschafft hat oder wie ist das? Ich glaube da muss mir das noch jemand von Grund auf erklären :seufz:
Kelly321

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?