Pferd zu groß für mich?

12 Antworten

Schau ob du dich wohlfühlst beim reiten, ob du das Gefühl hast ihn auch umschließen zu können, ob du die Hinterhand ranholen kannst, rein von deinem Gefühl her.

Jemand mit viel Ahnung und Erfahrung, der dich und dein reiterliches können auch einschätzen kann, sollte sich das ausprobieren, also dich beim reiten auf diesem Pferd, mal mit anschauen. Und dann auch beurteilen ob die proportionen passen, ob du dem Pferd gewachsen bist, bzw. ob du in dieses Pferd vom können her 'hineinwachsen' kannst.

Nimm guten reitunterricht, wenn du ihn kaufst, am Anfang ruhig öfters in der Woche, denn die Anfangszeit mit einem neuen Pferd wird immer schwierig. Denn der beritt denn das Pferd vorher erhalten hat ist weg und klingt ab. Du musst dann anfangen das nachzureiten und ihn auf einem für dich guten Stand zu halten. Kennen lernen und aneinander gewöhnen gehört auch dazu, und all das wird einige Monate dauern, mit häufigem guten reitunterricht wird das besser klappen.

Also nur Mut, ich denke an der Größe liegt es nicht, höre auf dein Gefühl und die Beurteilung deines vertrauensmenschen.

Hallo Amelie,

letztendlich ist es völlig egal, was andere dazu sagen, ob er nun zu groß für dich ist oder nicht.

Wie soll das gehen? Zehn Leute hier im Internet sagen"Der ist zu groß", dann kaufst du ihn nicht. Und wenn stattdessen 10 Laute sagen, dass er nicht zu groß ist, dann kaufst du ihn?

Du denkst darüber nach- das ist entscheidend. Also hast du Zweifel. Wenn er "dein" Pferd wäre. Dann würdest du dir diese Gedanken nicht machen. Du müsstest niemanden im Internet nach der Meinung fragen.

Daher mein Rat: Schau dich weiter um, wenn dir dein Traumpferd begegnet, stellst du soclhe Fragen nicht mehr.

Viele Grüße

Saskia

zu gross für die meisten boxen. zu gross für die meisten umzäunungen.

zu gross für die abstände zwischen hindernissen (falls du springen willst)

zu gross eigentlich für handelsübliche pferdehänger und für deckenbalken jeglicher art.

ausserdem früh gelegt worden, damit er schön gross wird. kandidat für kissing spines und sonstige knochenkrankheiten, sowie arthrose - weil in irgendeiner phase zu schnell gewachsen. kandidat für plötzlichen herztod und hitzschlag.

übergrosse pferde haben dieselben gesundheitlichen probleme, wie übergrosse menschen. 

ob das pferd jetzt speziell für DICH zu gross ist... kann ich nicht sagen.

Wir haben mehrere Pferde im stall die über 1,80 sind. Alle haben ihre Box mit paddok und sind regelmäßig auf Turnieren unterwegs bis zu der Klasse S (springen). Alle gesund. Das liegt nich unbedingt an der grösse.

0
@makingfrvr

Es geht beim springen ja auch nicht darum dass größere Pferde kein Vermögen haben, der Punkt ist wenn der Galopp generell immer größer ist als Standard , ist es sehr sehr oft schwieriger Distanzen richtig zu reiten, denn das standard Metermaß stimmt dann ja eh schon nicht.

Also grade für Anfänger im springen, bzw. Reiter die 'nur' mal ab und zu ein bisschen springen wollen, ist es dann schon allein vom Galopp her schwieriger einen Parcours gut und passend zu reiten.

 Reiter die auf S Niveau reiten, und das Pferd auch selbst auf diesem Niveau halten, werden das einfacher umsetzen können.

1
@CarosPferd

@makinfvr: ist eines dieser pferde mindestens 22 und immer noch gesund und leistungsfähig?

0

Wie groß sollte ein Pferd sein, wenn der Reiter 183 cm groß ist?

Gibt es eine allgemeingültige Regel wie das Verhältnis der Größe zwischen Pferd und Reiter sein soll?

...zur Frage

Wie finde ich die passende Pferdegröße?

Da wir uns bald ein Pferd anschaffen, kommt natürlich auch die Frage auf wie groß es sein sollte. Ich finde größere Pferderassen persönlich besser, deshalb wollte ich fragen wie groß darf ein Pferd sein, wenn ich bin 1,72 groß und wiege etwa 55 kg.

...zur Frage

Reiter Größe

Findet ihr ein Pferd das ein Stockmaß von 1,65cm hat zu groß für ein Mädchen das 15 Jahre alt ist ,65kg wiegt und 1,56cm groß ist ?

...zur Frage

Suche schnelle und große Pferderasse

Ich überlege mir ein Pferd zu kaufen, ich bin ein großer Fan von schnellem Galopp. Und will kein Pferd unter einem Stockmaß von 1,65. Also welche Pferderassen sind schnell und doch groß(bis 1,80m Stockmaß) ? Ich suche schon lange im Internet aber ich finde nichts passendes bzw. nichts, was dem entspricht.. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Bin ich zu schwer für mein Pferd?

Ich habe eben gelesen das der Reiter nur 10% des Pferde Gewichts haben soll. Ich bin 170cm groß und wiege ca 65 kg. Meine Hannoveraner-Traber mix stute hat ein Stockmaß von 165cm (ihr Gewicht weiß ich leider nicht). Bin ich vielleicht zu schwer ?

...zur Frage

Wie sieht ein Hannoveraner-Araber-Mix- Wallach aus?

Hallo Wisst ihr zu fällig wie ein Hannoveraner-Araber-Mix-Wallach aussieht , weil ich kriege vielleicht so ein Pferd als Reitbeteiligung angeboten . Am bestens Links wo man sich diese Pferderasse genauer angucken kann wie z.B.www.google.de

Lg Alisa79

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?