Pferd wird vom Besitzer im Stall zurück gelassen ohne es zu versorgen?

8 Antworten

In dem Fall braucht es eine offizielle Stelle, die sich da einsetzt. Wendet Euch an den zuständigen Amtsveterinär und schildert ihm/ ihr, was da gerade passiert. Der Amtsveterinär ist nämlich nicht nur zuständig für verwahrloste und misshandelte Tiere, sondern auch für Tiere, um die sich nicht gekümmert wird.

Im letzten Jahr hat sich in unserer Nachbarstadt ein Fall ereignet, da wurde  das Veterinäramt kontaktiert, weil es große Unstimmigkeien zwischen Stallbesitzer und einer Einstallerin gegeben hat und angeblich Stallmieten nicht gezahlt wurden und schlussendlich Pferd und Pferdebesitzerin auf die Straße gesetzt wurden - wortwörtlich. 

Die gerufene Polizei hat dann das Veterinäramt alarmiert und dann ist dieses Pferd tatsächlich vom Veterinäramt in Obhut genommen worden, weil die Frau eine ganz andere Geschichte erzählte, einen verwirrten Eindruck machte und die ganzen Umstände total abstrus waren. Ich weiß nicht, wer gelogen hat und wer nicht, aber ich weiß, dass das Veterinäramt sich um die Unterbringung des Pferdes gekümmert hat und darum, dass es versorgt wurde. Die Kosten dafür werden dem jeweiligen Pferdebesitzer angelastet, die Stadt tritt nur in Vorlage und klagt das dann zur Not wieder ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Pferd zu versorgen ist nicht Eure Aufgabe. Rechtlich dürft Ihr das gar nicht. Der Stallbesitzer ist verpflichtet seinen Verpflichtungen nachzukommen - auch wenn die Mieten ausstehen sollten. Aber schon bei den Kosten für Schmied und Tierarzt ist er raus. Deswegen MUSS das Veterinäramt kontaktiert werden. denn in dem Fall, in dem das Tier erkrankt, steht niemand zur Verfügung, der rechtlich befugt ist.

Kommt auf den ausgemachten Vertrag an.

Hat die Besitzerin einen Vollpflegevertrag, - muss sich gar nicht kommen, solange das Geld beim Stallvermieter landet.

Besteht eine Mithilfeverpflichtung, - sollte ein Anwalt eingeschaltet werden, denn der Unterstellvertrag wird von seiten des Einstallers nicht erfüllt.

Wie sieht es mit Hufpflege aus? Wenn das in regelmäßigen Abständen "gespendet" wird,  sollte dies auch über einen Anwalt geltend gemacht werden.

Veterinäramt braucht nicht tätig werden, - das Tier wird versorgt, leidet nicht an Not..... somit besteht keine Amtsnotwendigkeit.

Dies ist alleine eine reine privatrechtliche Angelegenheit.

Einerseits habt ihr das richtige getan, auf der anderen Seite habt ihr jedoch Hausfriedensbruch begangen nehme ich an. Ihr hättet einfach direkt bei der Polizei/ Väterinäramt anrufen müssen als es euch aufgefallen ist und nicht das einfach machen sollen.

Ich denke nicht das ihr unbedingt Geld zurückbekommt, jedoch evtl. das Pferd "adoptieren " könntet, wenn die besitzerin es nichtmehr möchte. 

Jedoch muss sie danach für den Unterhalt aufkommen ab dem Zeitpunkt ab dem ein offizieller Tierpfleger sich um das Pferd kümmert

Das Pferd steht bei uns im Privatstall außer uns ist niemand dort, Problem dabei ist das sie die zukünftige ex Frau  von einem Bekannten ist. 

0
@Hotty1234

Dann sieht es schon anders aus, wäre halt besser gewesen ihr hättet sie mal darauf angesprochen oder ihr ein einschreiben geschickt sie solle sich doch um ihr pferd kümmern/ euch Geld für den Unterhalt geben sonst übergebt ihr es an das Veterinäramt

0

Pferd aufmuntern?

Hey, ich habe da mal eine Frage, also eine Freundin von mir hat vorgestern ein Pferd geschenk bekommen, denn die besitzerin ist plötzlich gestorben und ihr Sohn hat uns das pferd nun anvertraut. Naja, und da die Besitzerin schon sehr alt war ist sie nicht mehr geritten, war dafür aber jeden tag im stall. Gestern haben wir das pferd dann abgeholt, allerdings ist sie ziemlich traurig. Hat jemand eine Idee, wie ich die stute wieder aufmuntern kann, denn sie ist jetzt mein Pflegepony.

...zur Frage

Älteres Pferd (27) beschäftigen

Hallo :) Also meine Schwester hat in ihrem Stall eine RB und dort gibt es auch ein Pferd, dass eigentlich nur rumsteht und die Besitzerin kommt nur jedes halbes Jahr.Außerdem sind die Hufe total überwachsen und eingerissen. Letztens als sie da war hat der Stallbesitzer mit ihr geredet dass er jemanden hätte der sich um ihr Pferd kümmern könnte. Sie hat dann gleich zugesagt sie hätte eine Haftpflichtversicherung und um den Hufschmied würde sie sich dann auch kümmern, aber sie möchte nicht dass man ihn noch sattelt, weil er eben schon 27 ist ;) Jetzt war ich also schon 3x bei ihm hab ihn erstmal geschrubbt :) und auf den Platz mit ein paar anderen Ponys gelassen und gestern auch mal longiert und so ein bisschen auf den Platz gelassen, er läuft mir auch schon die ganze Zeit hinterher :) . Er ist zwar schon 27,ist aber noch richtig fit. Ich wollte jetzt mal Fragen was ich noch machen könnte um mich mit ihm zu beschäftigen (außer longieren, laufen lassen & Führanlage)?. Der Hufschmied war noch nicht da, deswegen sind die Hufe immernoch ziemlich kaputt. Kann man mit den Hufen dann irgendwas in Richtung Bodenarbeit machen? LG :)

...zur Frage

Pferd buckelt wenn es nervös ist um Besitzer

Hallo,

meine Freundin hat ein Problem, bei dem ich auch nicht weiter weiß, Pferd ist fast 3 Jahre alt. Wenn wir spazieren gehen in unbekanntem Gebiet (sie ist mit mir in einen neuen Stall gezogen), wird sie nervös (auch wenn andere Pferde mit dabei sind), die Stute rennt hierbei im Kreis um die Besitzerin rum und reißt am Strick (haben ein 3,5m Strick und Knoti drauf), buckelt und hat sie sogar angestiegen um sich loszureissen. Erschwerend kam hinzu das ein Pferd von der Koppel immer nach ihr (oder nach den anderen Pferden) geschriehen und die Koppel im Renngalopp mit Buckeln rauf und runter raste, was alle Pferde noch nervöser machte. In dem Moment lies sie sich nicht beruhigen, riss sich los und galloppierte zu unseren Pferde (waren 30m vorgegangen) rannte wie verrückt um uns herum, schliff aber auch als wir sie nahmen, die Besitzerin hinter sich her weil sie zu dem schreihenden Pferd wollte. Am Platz haben die beiden ein tolles Vertrauen, sie arbeitet mit ihr am Platz sogar ohne Strick, im Alten Stall waren wir auch 2 Stunden lang spazieren ohne das die Stute irgendwie nervös wurde, ganz im gegenteil sie war immer die Ruhe selbst, auch wenn sie die Gegend dort nicht kannte. Auch ging sie alleine mit ihr spazieren, problemlos. Gestern war sie total fertig weil sie ihr Pferd nicht wiedererkennt (ich auch nicht!). Woran könnte das liegen? Später waren wir nochmal mit ihr alleine draussen (100-150m), einer links mit einem Strick und der andere rechts, da war die Stute relativ gelassen (da hat das eine Pferd auch nicht geschriehen!). Wir sind auch ruhig wieder zurück gegangen, immer wenn sie schneller wurde zurückgeschickt. Habt ihr eine Ahnung wieso sie so reagierte? Wir haben nun vor das wir erstmal nur zu 2. sie nehmen und immer ein Stück weiter gehen, aber ist das eine Lösung? Trense können wir nicht hineingeben, Pferd hat eine Kieferverletzung.

Danke!

...zur Frage

Was kann ich tun um ein Pferd wieder richtig Fit zu bekommen?

Bei uns am stall steht ein Pferd um das ich mich jetzt kümmern möchte, weil der Besitzer keine zeit hat. Kennt ihr gute Übungen um das Pferd wieder Fit zu bekommen damit es später wieder geritten werden kann? Es stad ca 2 Jahre nur auf einer Wiese dehalb wird sie wohl kaum nooch richtig Muskeln und eine gute Kondition haben. Bin für für viele Tipps offen.

...zur Frage

Was kann man alles mit dem Pferd machen?

Halli Hallo!

Ich habe am Freitag ein Probereiten für eine Reitbeteiligung und sollte es auch im Sattel zwischen dem Pferd und mir stimmen, kann ich eben diese RB nehmen. Sollte ich sie bekommen, würde ich gerne wissen, was ich alles machen könnte. Also natürlich Bodenarbeit, spazieren gehen, Stall ausmisten...Aber was noch? Was macht ihr denn so mit euren Pferden, wenn ihr welche habt?

Freue mich auf Antworten :)

PS: die Besitzerin meinte, ich könnte eigentlich alles mit ihm machen.

...zur Frage

Kann sie mir einen Vorwurf machen?

Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Pferd. Die Besitzer kommt nur manchmal am Wochenende, weil sie momentan im Ausland ist. Ich sollte unter der Woche Futter (Heucobs mit Zusatzfuttermittel) machen und wenn ich keine Zeit habe jemanden anderen aus dem Stall Bescheid geben. Dieses Wochenende war die Besitzerin nicht da und ich hätte Futter machen sollen, habe aber nicht gewusst, dass sie nicht kommt und deswegen nichts gemacht. Ich habe mich zwar schon gewundert weil ich sie am Wochenende nicht im Stall gesehen habe, aber ich dachte, sie wird mir schon sagen wenn sie nicht kommt. Jetzt schreibt sie mir warum ihr Pferd keine Heucobs bekommen hat. Kann sie mir das vorwerfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?