Pferd waschen (keine Box)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd auch eben stellenweise waschen, wenn sie schon ein bisschen Pelz hat und es kalt ist. Ansonsten wird es die Woche auch nochmal um die 20 Grad warm und ich wasch da unsere Warmblüter durchaus noch, wenn nötig. Sooo aus Zucker sind die nun auch wieder nicht. Und bei Pferden, die im Freien leben, ist Zug sowieso ausgeschlossen (Zugluft entsteht durch Winddurchgang durch enge Spalten) und Wind macht nix, wenn die Pferde dann trocknen. Wenn sie bis auf die Haut nass sind und Regen kommt, ist's halt fies, weil sie dann das warme trockene Polster nicht haben.

Auf das Mash würde ich auf jeden Fall verzichten. Wüsste nicht, was ein diätisches Abführprodukt beim Waschen helfen soll und diese "warme Mahlzeit", wie der Mensch es sich vorstellt, hat mit dem Pferd halt gar nichts zu tun, komplett anderes Verdauungssystem, komplett anderes Empfinden ;-) Mit Mashgabe richtest mehr Schaden an als Du gut machst, zumal Du viel Zucker ins Pferd bringst, dessen Verwertung dem Pferd Energie entzieht, die es zum Trocknen bräuchte.

Pack ihr nach dem Waschen eine Abschwitzdecke drauf und ausnahmsweise über Nacht eine leicht gefütterte Paddockdecke, dann macht sie sich auch nicht wieder schmutzig.