Pferd von der Weide holen, andere Pferde sind auf dringlich und gehen durch?

5 Antworten

Sprich zuerst mal mit dem Besitzer des Pferd und/oder dem Stallbesitzer darüber ob das schon öfter passiert ist. Ansonsten kannst du dir die nächsten Male doch einfach erstmal eine zweite Person mit auf die Koppel nehmen wenn du das Pferd holst. Das gibt dir vll. erstmal wieder ein bisschen Sicherheit.

Woran es genau liegt dass das andere Pferd meint durch den Zaun gehen zu müssen wissen wir ja nicht, deshalb ist es schwer da Tipps zu geben wie man das vermeiden könnte. Tätig werden muss da erstmal der Stallbetreiber und im Notfall eben anders einzäunen wenn da ein Kandidat dabei ist der meint durch den Zaun gehen zu müssen. Strom war aber schon drauf oder? Es gibt Spezialisten die merken sofort wenn der Strom mal aus ist und nutzen das dann aus ;-)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Pferde sind Herdentiere. Holt man ein einzelnes Tier aus der Herde raus, kann das zu Chaos in der restlichen Gruppe führen.

Was da nun genau die Ursache ist, dass eins der Pferde offensichtlich so sehr mit wollte, dass es den Zaun ignoriert hat, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Kann sein, dass die anderen Pferde extrem unsicher sind und deins halt das Leittier ist, wodurch die regelrecht Panik bekommen haben und deshalb mit wollten. Kann aber auch sein, dass es ein besonders freches Exemplar ist, was einfach nicht einsehen wollte, dass das eine Pferd jetzt irgendwas cooles mit dem Menschlein machen darf, es selbst aber zurückbleiben muss.

Frag am besten mal die Halter/Reitbeteiligungen, ob sie ähliches auch schon erlebt oder beobachtet haben. Überleg, ob es auf der Weide an irgendwas massiv gemangelt haben könnte (Schatten, Wasser, Futter?). Holt euch eventuell einen erfahrenen Trainer dazu, der sich das mal anschaut. Denn erst, wenn man die Ursache gefunden hat, kann man überlegen, ob und was man dagegen tun kann.

so ist das....zu warm, kaum noch Gras- da wollen viele lieber rein.

Du mußt dir Respekt am Tor verschaffen. Entweder wedelst du dir mit dem Strick deine freie Zone. Oder- notfalls- muß auch mal eine Pferdenase den Stromzaun kennenlernen. Liest sich gemein, ja. Aber die Tiere kennen den Stromzaun. Dich sehen sie als tollen Schwachpunkt. Und bevor ich mich von 500-800 kg umnieten lasse erinnere ich mal kurz an den Strom, den in dem Moment ICH in der Hand habe

Welche Paddockmatten für Beton-Paddock?

Hi,

welche Paddockmatten könnt ihr für einen 3,2x5,5m Beton-Paddock empfehlen? Sie sollten gut dämpfend und nicht rutschig sein.

LG

...zur Frage

Wie lange dauert es bis eine weide(Baum) ausgewachsen ist?

Hey:) mein Pferd ist jetzt 25 Jahre alt, und hatte bisher auch auf dem Auslauf einen Baum stehen. Nun musste der aber gefällt werden, und die Bäume auf der Weide auch, das sie allesamt überaltert waren, und ich beinahe schonmal dort "erschlagen" wurde^^.

Nun möchte ich aber dass pferde auch im sommer rauskönnen, aber es gibt jetzt nirgendwo mehr Schatten.

Mein Favorit ist die Weide, weil ihre Rinde sogar gesund ist.

Wie lange dauert es bis die Weide tatsächlich Schatten spendet? Gibts einen ungiftigen Baum der schneller wächst, sodass sich die Ponys nächstes Jahr schon unterstellen können?

...zur Frage

Mein pferd hat angst vor dem halfter!:'(☺

wir haben 2 ponys und 1 haflinger.seit 3 wochen lässt der haflinger sich das halfter nichtmehr anlegen.aber mit dem halfter ist alles normal .ich verstehe das nicht.sonst hat er sich das halfter auch anlegen lassen.heute habe ich mal die ponys aus der 3 teiligen wiese genommen und er kam aber lies sich das halfter troz. nicht anlegen was kann ich tuhn dass er sich das halfter wider anlegen lässt?wir bekommen ihn nicht mehr rein in den stall er ist:6 jahre alt und seit seiner geburt bei uns ♥♥ <3 wer eine antwort darauf hat meldet sich bitte dankee !!!!:'(

...zur Frage

Pferd gräbt Löcher?

Hey, es geht um 3 Pferde die Löcher in die Koppel graben! 1 von den 4 Pferden die auf der Koppel stehen hat das nicht. Es heißt ja das dies irgendein Mangel ist aber ich bin mir nicht sicher. Die Pferde werden alle 4-7mal die Woche bewegt und haben 10h Weide Gang. Ich freue mich über Antworten woran das Löcher graben liegt. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?