Pferd von 6 Jahren einreiten

7 Antworten

Es kommt drauf an welche Rasse es ist....Bei einem Islandpferd sollte man warten bis es ausgewachsen ist und das ist es erst mit 5-7 Jahre.

Hi,

wann ein Pferd reif ist für das Einreiten kann man nicht genau sagen! Jedes Pferd steht anderst in der Entwicklung seiner Knochen und Muskeln! Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein das das Pferd von seinem Knochengerüst soweit ausgewachsen ist das es ohne Probleme das Reitergewicht tragen kann! Dabei muss auch der Charakter und das Temprament berücksichtigt werden! wartet man zu lange mit dem einreiten (das natürlich mit Bodenarbeit anfängt!), kann das Pferd ein sehr starkes Selbstbewuustsein aufbauen was die Arbeit dann schwierig machen kann!

 

lg

 

Also grundsätzlich gilt ein Pferd erst mit 6 Jahren als ausgewachsen. Mit 3 werden allerdings die meisten eingeritten.Natürlich kann ein Pferd auch mit 3 ,oder aber auch erst mit 10 ausgewachsen sein. Das kommt eben auf die individuelle Entwicklung an.Ich persönlich würde kein Pferd unter 5 Jahren einspringen (lassen),das nur nebenbei. Ob es "besser" ist kann man schlecht sagen. Ein Pferd ,dass erst später eingeritten wird ,ist schon weiter in der Entwicklung (härtere Knochen etc.) - wird es aber erst zu spät eingeritten bzw. an Sattel usw. gewöhnt werden könnte das ebenfalls zu Problemen führen. Das Mittelmaß wäre dementsprechend am Besten.

pferd mit 7 jahren einreiten...

Hallo ich bin Jan und 13 Jahre alt... Ich sollte im Februar mein ERSTES EIGENES Pferd bekommen, He Freundin meinte das ihr Opa eins zum verkaufen hätten eine Schimmel stute '7 Jahre Alt. Und noch NICHT eingerriten ...er wollte 1500€ für sie haben und meinte das ich sie ja einreiten konnte bereit fühle ich mich ja für ein eigenes,aber selber einreiten :/ Und ist der preis nicht zu hoch Dr meinte zeitluch hatten die es nicht Geschäft sie einzureiten Dr meinte sie wurde zu mir passen was meint ihr soll ich sie nehmen oder nicht??? Danke im vorraus und bitte lasst die dummen komentare LG Jan :-) und könnte ihr mir bitte sagen wie ich es einreiten soll und wie habt ihr es gemacht sie ist 1.65 groß

...zur Frage

Wann stellt man ein Pferd am besten auf Gebisslos um?

Hallo,

ich Frage aus Reiner Interesse, mein Pferd wird Bereits Gebisslos Geritten;)

wann stellt man ein Pferd am besten auf Gebisslos um? möglichst wenn es noch Jung ist oder wenn es schon Vollständig Eingeritten ist?

...zur Frage

Wie lange braucht es ein Pferd einzureiten?

Hallooo :) Wir wollen vllt. bald ein Pferd kaufen und unsere Freunde haben sich einverstanden erklärt unser Pferd fertig einzureiten da es schon leicht angeritten wurde.Könntet ihr mir vlt. sagen wie lange das ungefähr dauern könnte?? :0

Dankeeee ;D

...zur Frage

Wie lange wird ein Pferd eingeritten?

Hey, ich wollte einmal fragen wie lange es ca. braucht wenn man ein Pferd zum beritt bringt? Das Pferd ist 4Jahre alt und kennt Halfter und hat auch schon viele Bodenarbeits Kurse mitgemacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?