Pferd versammeln?!

3 Antworten

Versammlung zu erarbeiten ist ein langwieriger Prozess, der viele Jahr in Anspruch nimmt. Ein vierjähriges Pferd dürfte eigentlich noch keine A-Dressur gestartet sein, allenfalls eine Dressurpferde-A. Und dass in den Dressurpferdeprüfungen noch keine Versammlung verlangt wird hat seine guten Gründe. Versammlung in allen Gangarten verlangt vom Pferd schon sehr viel Kraft und Muskulatur, die ein Pferd dieses Alters noch nicht aufbringen kann...

Ein vierjähriges Pferd versammelt man noch nicht! Wenn dann sollte sie das mit ihrem Reitlehrer lernen, das kann man einem doch nicht eben mal so über's Internet beibringen.

ich glaube kaum das man auf schonende art und weise einem so jungem pferd die versammlung bei bringen kann, die versammlung ist der letzte punkt der ausbildung das kann ein so junges pferd noch nicht

Richtig Paraden geben/ Pferd anhalten

Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen habe es aber nicht wirklich verstanden... früher bin ich ein Pferd geritten, das bereits auf meine bloße Gewichtsverlagerung reagiert hat und damit auch angehalten ist, ohne i-welche Paraden. Jetzt reite ich ein anderes Pferd und es ist wohl klar, dass ich ohne Paraden hier nicht weiterkomme...

Das Anhalten: Man muss dafür eine ganze Parade geben oder? Wie sieht die aus? Auf beiden zügeln? Welche Hilfen kommen dazu und in welcher Reinfolge?

Vorbereitung für Bahnfiguren/ Gangarten: Dafür muss man eine halbe Parade geben? Wie oft? Wie sieht die aus? Auf beiden Zügeln? Welche Hilfen kommen dazu und in welcher Reinfolge?

Sorry das ich sooooo viel frage, aber damit ich es jetzt einfach verstehe würde ich gerne die ganzen Abläufe einmal richtig erklärt haben.... darum ^^

...zur Frage

Wann das erste eigene Pferd das erste Mal reiten?

Bei Google finde ich leider nur Antworten auf ähnliche Fragen, aber nicht auf diese. Ja, wenn das Pferd dann da ist....wann alle Gangarten das erste Mal reiten? :)

...zur Frage

Versammelter Trab / Gallopp?

Ich habe mehrere Fragen dazu wie man sein Pferd versammeln kann. • Wofür brauche ich das • wann sollte man es einsetzen • ab welcher dressurprüfung wird das verlangt • tut das dem Pferd gut • wie versammel ich mein Pferd im Trab..wie im Gallopp?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

...zur Frage

Pferdekopf nach unten

hi

wie schaffe ich es am besten, dass mein pferd den kopf beim traben nach unten gibt!? Außenhand ruhig und mit der innenhand paraden/hilfen geben? da wird mein pferd meistens nur schneller!

lg

...zur Frage

ab wann ist man bereit für ein eigenes pferd?

welche kriterien muss man auf jeden fall erfüllen?

...zur Frage

Welche Hilfen muss ich geben, um ein Pferd nach innen zu stellen?

Hallo! Ich habe immer Probleme dabei, mein Pferd beim Reiten richtig zu stellen und da meine Reitlehrerin momentan verhindert ist, kann mir niemand konkret sagen, was ich falsch mache. Ich weiß, das wisst ihr auch nicht, aber gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie ich die Hilfen mit Schenkel und die Paraden geben muss? Wäre mir eine große Hilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?