Pferd unkontrolliert im Gelände?

6 Antworten

Es ist halt ein echter Ponykopf.

Ja genau. Würde ich auch sagen..  

Pferde sind nicht stur (zumindest die Meisten), sondern haben einen Grund, wieso sie etwas nicht wollen oder einsehen.  

Angst zb ist ein ganz großer Beweggrund. Und wenn du dann noch mit der Gerte draufhaust (oder "antickst" wie es ja gern genannt wird), machst du es nicht grad besser. 

Was macht er, wenn du zu Fuß mit ihm unterwegs bist? Wovor hat er Angst, was stört ihn? Hat er dort mal schlechte Erfahrungen gemacht? Wieso vertraut er dir nicht?  

Mach Horsemanship, arbeite an der Vertrauensbasis und übe das Weggehen schrittweise. Ein bisschen weiter, als er freiwillig gehen würde -nur ganz wenig!- und dann zur Belohnung wieder nach Hause.  

Das dann schrittweise steigern. Spazieren gehen und geritten werden ist für Pferde ein himmelweiter Unterschied.

am Boden vertraut er mir Bild. er galoppiert sogar ohne eine Trense im Wald hinterher. am vertrauen wird es wohl nicht liegen haha

0
@pferdelover1207

Vertrauen ist nicht hinterherlaufen. Vertrauen ist, wenn er mit dir da zu Fuß lang geht. 

1

das er einem Zu Fuß hinterher geht. also sollte jedenfalls

0

vielleicht hat dein pony vor irgendetwas angst? irgendwas scheint dort zu sein was ihm nicht gefällt. mach wie es schon erwähnt wurde und gehe zu fuß und nim ein paar leckerlies mit. wenn du wieder reitest und es umkehren will dann zieh die zügel in eine richtung so das es im kreis laufen muss nicht reißen sondern ganz normal wie wenn du lenken willst nach links oder rechts ziehen so das es eben im kreis läuft und versuch dann wenn es wieder will in die von dir gewollte richtung zu reiten.. wenn es wieder umkehrt mach das gleiche wieder bis es steht und steig dann ab und probier das stück das du reiten wolltest einfach mal zu fuß und achte auf die reaktionen deines ponies. wenn es panisch wird bleib stehn und lass es sich umsehen um ihm zu zeigen das nichts gefährliches dort ist. wenn es komplett verweigert dann kehre zurück und lass mal eine art pferdepsychologen nach dem tier sehen.

aber er rennt dann in den Wald rein das ist ihm egal.

0

daaan würd ich ihn echt mal untersuchen lassen...

0

ja aber beim reiten in der Halle ist er ja voll normal

0

und er bleibt ja net panisch stehen. er is voll gechillt. dreht halt einfaxh um

0

Geh erstmal zu Fuß mit deinem Pony ins Gelände und nimm Belohnungsleckerlis mit,vllt kannst du durch Streicheln/gut zu reden etwas bewirken..

beim spazieren gehen galoppiert er mir sogar ohne Trense hinterher

0

Erste kleine Reitturniere - Was muss ich können?

Hallo

Ich bin 16 Jahre und reite seit fast 4 Jahren. Ich habe bereits Reiterpass und Nadel. Jetzt wollte ich mal wissen, wie weit man reiterlich fortgeschritten sein muss, um auf kleine Reitertreffen oder kleine Hausturniere mitmachen zu können. Mir geht es nicht um das Gewinnen, sondern einfach um das Mitmachen. Wisst ihr was ich in jedem Fall beherrschen sollte?

Danke schön mal im Voraus;)

...zur Frage

Mein Pferd will nicht ins Gelände

Mein Pferd geht nicht gerne alleine ins Gelände. Nach nur ein paar Metern dreht es sich um und will wieder zurück. Angst hat es auf keinen Fall, denn wenn ich es führe trottet es ganz entspannt neben mir her. Es ist riesig und ich kann also nicht erst führen und dann aufsteigen. Ich will es auch nicht mit der Gerte hauen!Was soll ich tun?

...zur Frage

Wickel fürs Pferd essbar?

Hallo, da meine Stute lahmt ( siehe letzte Frage ) werde ich morgen das Bein kühlen und nochmal gucken obs besser/schlimmer ist und ggf den Tierarzt anrufen! Erste Frage ist was für ein Wickel am besten ist? Ich hab Quark und Ton/Heilerde oder einfach Wasser und Kühlsalbe? Alles andere müsste ich erst besorgen und keine Zeit morgen.. Zweite Frage ist ob ich den Wickel einfach dran lassen kann da ich wiegesagt morgen zu wenig Zeit hab um 2 Stunden zu warten oder wieder zu kommen ums Abzuwaschen ( würd ich natürlich versuchen wenns muss!) Also kann ich den Wickel einfach dranlassen mit dem Risiko das sie oder ein anderes Pferd das “isst” oder probiert ? 😂 Und wenn wäre dass so schlimm bei Quark/ Heilerde? Ich könnte auch den Wickel machen und oben drauf bandagieren, was dann allerdings über Nacht dran wäre. Schreibt mal was am besten von den Möglichkeiten wäre :)!

...zur Frage

Mein Pferd bleibt beim Ausreiten stehen und will nicht mehr weiter, was tun?

Sobald wir uns vom Reiterhof beim Ausreiten entfernen und einen anderen Weg nehmen, bleibt mein 17 Jähriges Pony einfach stehen und will nicht mehr weiter. Ich versuche ihn dann mit Schenkeldruck und Gerte voranzutreiben, aber er bleibt stehen oder geht rückwärts und versucht zum Reiterhof zurückzulaufen. Auch wenn ich absteige will er nicht weiter. Manchmal nach der Reitstunde reiten wir einmal um den Stall, alles gut aber sobald ich versuche einen anderen Weg zu nehmen fängt er an zu bocken. Wenn wir in der Gruppe ausreiten macht er das nicht, aber sobald wir zu zweit ausreiten schon. Was soll ich tun damit er aufhört zu bocken und ich auch alleine mit ihm ausreiten kann? 

PS: Er ist kein nervöses oder ängstliches Pferd, Ausritte sind nichts Neues, er ist eher ruhig, stur und verfressen. 

...zur Frage

mit pferd spazieren gehen....

Halloo. Ich und meine Freundin haben vor mit 2 kleinen Schulpferden jeden tag/ jeden zweiten spazieren zu gehen. Die eine ist zu dick und das kommt ihr dann auch zu gute.

Ich habe aber auch ein paar fragen: wir wollen Schritt für schritt dem einen pony mehr gehorsamkeit beibringen. Und unser ziel ist dann iwann auch mit ihr ohne das einer das pferd führen muss zu reiten. also Schritt trab und ggf. Auch galopp. Nur wie fängt man am besten an. Was kann man für Aufgaben einbauen im gelände? ( Wir haben die Ponys meist als handpferd. ) und wie fängt man am besten mit galopp an Und mit trab ohne das das pony gleich durchgeht und los rennt?

Das pony geht ab und zu im Sommer mit ins Gelände bei der Reitstunde. Aber nicht so oft. Bei manchen Sachen erschreckt es sich natürlich.

Habt ihr vielleicht sonst noch so tipps und Anregungen? xD

Freue mich sehr auf eure Antworten :D

...zur Frage

Welche Paddockmatten für Beton-Paddock?

Hi,

welche Paddockmatten könnt ihr für einen 3,2x5,5m Beton-Paddock empfehlen? Sie sollten gut dämpfend und nicht rutschig sein.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?