pferd und sattel zwang

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn der Sattel vorher unpassend war, wird sie Rückenschmerzen haben und wsl keine korrekte Muskulatur haben.

Nein, ein baumloser Sattel passt dem Pferd nicht automatisch und außerdem halte ich sehr wenig von denen - die verteilen das Gewicht sehr unzureichend und lassen den Wirbelkanal nicht frei; außerdem gibts von den Steigbügelaufhängungen oftmals böse Druckstellen.

Ohne Sattel reiten tut ihr natürlich auch weh; du drückst ihr deine spitzen Poknochen in den Muskel, rutscht direkt auf der Wirbelsäule rum, dein Gewicht wird nicht verteilt.. usw.

Schau dir doch mal die Lederbaumsättel an. Da gibts unter Anderem welche von Ludomar, die sind top Qualität. Nicht so hart wie ein Sattel mit Holzbaum, aber auch nicht so labberig wie einer ohne.

Bitte vor dem Osteo nicht mehr reiten und danach erstmal wieder Muskeln aufbauen! Da empfiehlt sich zb der Longenkurs von Babette Teschen.

so lange der Ostheopath nicht da war und und wahrscheinlich vorhandene gesundheitliche Problem nicht beseitigt ist, brauchst du nicht darauf hoffen, dass ihr geritten werden Spaß macht.

Und nein, baumlose Sättel passen nicht immer auf jedes Pferd, sondern müssen auch angepasst werden.

Lass sie zuerst mal Osteopathisch abklären bevor du wieder reitest. Vielleicht hat sie wirklich "nur" Schmerzen und will deswegen nicht.

Wie sieht es mit der Rückenmuskulatur aus? Vielleicht hat sie eine zu schwach ausgeprägte Muskulatur und kann nicht richtig tragen bzw. hat das richtige tragen nie wirklich gelernt.

Weiters kann es natürlich sein, das sie reiten einfach mit Schmerzen verbindet, da der unpassende Sattel sehr unangenehm bis schmerzhaft gewesen ist.

Fang langsam mit Bodenarbeit an und führ sie wieder langsam an das reiten ran. Festige mal die Vertrauensbasis und dann kannst du ja einfach ein paar mal Sattel auflegen und einfach spazieren gehen etc. Wenn das gut klappt kannst du ja wieder mit reiten anfangen.

hat sie auch gurtenzwang? könnte dann auch anderes Problem sein als dass Sie den Sattel nicht mag oder bzw wenn du ohne Sattel reiten willst. gib ihr ne Auszeit, zwinge sie nicht etwas zu tun wo sie keinen Spass hat. höre auf dein Pferd. sie wird es dir sofort anzeigen was sie nicht mag.

Was möchtest Du wissen?