Pferd umstellen von einfach gebrochener zu doppelt gebrochener Wassertrense?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also bei meinem hat das gut geklappt. Ich hatte zuerst eine einfach gebrochene, dann mal ne Doppeltgebrochene und danach weider eine einfach gebrochene Wassertrense, da er mit einer einfach gebrochenen bei mir besser läuft. aber das ist bei jedem pferd ja anders. normalerweise geht die umstellung aber ohne große probleme. Also als einfach gebrochene hab' ich die: GOLD MEDAL Wassertrense

Als doppeldgebrochen ist die echt gut: SPRENGER KK Ultra Wassertrense (Wobei dir echt Teuer ist ;-) also ich weis ja nicht wie viel du ausgebend willst, ich hab sie damals von der Vorbesitzerin Bekommen.)

Aber die die du da im blick hast ist auch gut, hat eine bei mir im stall und die ist echt richtig richtig zufrieden mit der. und sie ist etwas billiger ;-)

Ponypower 19.11.2011, 19:40

Dankeschöön für die tolle ANtwort ;)

0

Achtung: Die doppelt gebrochenen sind ungünstiger für's Pferdemaul, siehe hier:

friederike-uhlig.de/bakarbeit_uhlig.pdf

In der Arbeit wurden Pferdemäuler mit Gebissen und ohne geröngt, dann eine bestimmte Kraft in der beim Reiten üblichen Wirkungsrichtung der Zügel angelegt und wieder geröngt und dabei zeigt sich, dass die doppelt gebrochenen unglücklicher auf's Pferdemaul wirken.

Also, wenn das Pferd mit der einfach gebrochenen Wassertrense gut läuft, lass es dabei. Mein einer Wallach hat sich entgegen aller Vernunft in der Arbeit für eine doppelt gebrochene entschieden, bei der die beiden Gelenke sehr eng aneinander liegen, es also schon nahe an die einfach gebrochene heran geht. Die findet er einfach besser und so lasse ich ihm seine Meinung. Es gibt auch unter uns Menschen welche, die Schuhe bequem finden, die es logisch gar nicht wären, aber irgendwie ist es vom Gefühl her so.

Baroque 19.11.2011, 12:41

Mist, wollte per ändern noch was zu dem Qualcraft-Modell hinzufügen, kam aber wohl eine Sekunde zu spät im Endeffekt.

Was ich dran gut finde, sind...

... der D-Ring: Ich mag D-Ring-Trensen, weil die recht ruhig liegen und auch seitwärts weisende Wirkung haben.

... dass die beiden Gelenke noch einigermaßen nah beeinander sind. Ich hab's gerne noch näher, damit es eher an die einfach gebrochenen hin kommt, eben wegen der Wirkung, die in der von mir verlinkten Arbeit beschrieben wird (Mist, da fehlt das http:// davor, deswegen ist es kein Link geworden).

... die Stärke von 14 mm. So oft wird gesagt, so dünne Trensen seien ja so scharf. Aber die Schärfe hängt immer von der Hand des Benutzers ab und wenn ich mir vorstelle, wie voll ein Pferdemaul mit einem dicken Gebiss ist, wie unangenehm das schon in Ruhe sein muss, ist das gewiss nicht besser und außerdem sollte das Pferdemaul so zu gehen, dass es keine Falten wirft und das tut es bei so vielen Pferden, die ich sehe.

0
Punkgirl512 19.11.2011, 12:49

Einzig hinzuzufügen wäre, dass es den Nussknackereffekt eher bei den einfach gebrochenen Trensen mit Hebeln gibt, aber nicht unbedingt bzw. nicht so stark, bei Wassertrensen.

Außerdem liegt eine doppelt gebrochene Wassertrense unruhiger im Maul, sodass die Wirkung auch schwammiger ist.

0
Baroque 19.11.2011, 13:01
@Punkgirl512

... wobei in der Arbeit meines Wissens nur Wassertrensen untersucht wurden und da die einfach gebrochene besser weg kommt als die doppelt gebrochene und auch hier sprechen wir über Wasser- und D-Ring-Trense.

Wie ruhig sie liegt, ist soviel von der Bauart abhängig, dass ich da nicht pauschal urteilen würde. Es gibt viele, einfach gebrochene, die unruhig liegen und ich kenne genug doppelt gebrochene, die ruhiger liegen. Halt je nachdem, wie das Gelenk ausgeführt ist, wie die gebogen ist (ganz gerade kann man heute ja schon fast nimmer kaufen)...

0
Punkgirl512 19.11.2011, 19:01
@Baroque

und wieder was gelernt :D Was ist denn besser bzw. ruhiger, so grob gesehen: etwas "anatomisches" oder die geraden?

0

Was möchtest Du wissen?