Pferd stolpert immer zu

das ist er  - (Pferde, pferd fällt, pferd stolpert)

6 Antworten

Nicht mit dem armen Pferd springen?! Wenn er das nicht will solltest du es lassen. Und auch wenn du meinst er sei nicht krank würde ich einen Arzt hinzuziehen, es ist nicht normal, dass das Pferd immerzu stolpert und ist meiner Meinung nach auch nicht mit Unkonzentriertheit zu erklären

er ist ja gesund würde ja durchgecheckt ! hat hinten einen übertritt !!

0

ein foto von einem pferd MIT beinen und MIT hufen wäre hilfreich.

das stolpern ist an für sich, wenn das pferd ansonsten gesund scheint, ein typisches rehemerkmal.

bei manchen pferden ist das stolpern einziges symptom.

hat er weidegang?

solange er stolpert, darfst du mit dem pferd nicht arbeiten!!! - lebensgefahr für euch beide - wenn was passiert zahlt ausserdem keine versicherung.

ich rate dringend einen test auf rehe und eine huforthopädische untersuchung an!!! der "übertritt" spricht ebenfalls für eine rehe.

als weitere möglichkeiten kommen borrelien oder dasseln infrage - beides kann man ebenfalls testen.

Hufrollenentzündung oder beginnende Arthrose wären auch noch Möglichkeiten.

Oder ein unfähiger Hufschmied.

Wenn da steht, dass er schon durchgecheckt und für gesund befunden wurde, gehe ich aber eigentlich davon aus, dass da ein TA mal genauer hingesehen hat. Vielleicht könnte man aber mal eine zweite Meinung einholen.

Es hört sich aber auch so an, als ob das Pferd immer schon stolpert?

2
@FrauWinter

nicht ganz, aber seit einer ganzen weile.

wenn der tierarzt mal nicht hufbeinrotationsblind ist und der die hufe macht im dunkeln nach schablone raspelt...

deshalb würde ich so gern die hufe in nahaufnahme sehen und anschliessend die frage an baroque zur beurteilung weiterreichen... drei meinungen sind besser als zwei oder bloss eine...

baroque ist nun mal hier DIE huffachfrau...

1

Dein Pferd ist überbaut. Wenn du nicht sehr drauf achtest, dass die Hinterhand mehr Gewicht aufnimmt und er fleißig untertritt, wird er die Vorhand zu sehr belasten. Wenn da dann in Folge die Hufe nicht "aus dem Quark" kommen, stolpert das Pferd. Bei deinem Pferd ist das etwas schwieriger zu erreichen als bei Pferden die nicht überbaut sind. Hast du einen Reitlehrer? Falls ja, besprich das Problem mit ihm, falls nein, such dir am besten einen.

Achte mal beim Reiten verstärkt darauf, dass er nicht auf der Vorhand geht, reite viel v/a, aktiviere die Hinterhand. Für die Aufmerksamkeit reite viele Übergänge und Wendungen, denke dran, zwischendurch auch immer mal eine Schrittpause am langen Zügel zu machen.

Hätte jetzt ähnliches empfohlen. Oder eben auch mit den Hufen schauen, etc, aber wenn das schon gemacht wurde..

Und wie sieht es mit Stangenarbeit aus? Keine Cavalettis, nur Stangen.

Hab auch nen Tinker, der stolpert manchmal (auch überbaut), aber nicht schlimm, und das dann meist nur in einer Schrittpause - wo er also nicht aufpassen muss, was wir gerade machen..

0
@dadada15

na eben...

stolpern im schritt ist typisch... der hals kommt nach vorn und vorwärts abwärts und plötzlich ist der stolperer da - so als wäre das pferd quasi eingedöst.

bei anspannung und hilfen bei der normalen arbeit kommts eher selten vor am anfang, wohl aber beim longieren.

0

Trotzt Magenschleimhautentzündung(Gastritis) sein Pferd reiten?

Hallo, die Frage steht oben, und nein es geht nicht um mein Pferd!
Jemand bei mir aus dem Stall hat einen Wallach,bei dem vor einer Woche Gastritis Festgestellt wurde. Soweit ja eigentlich nichts weltbewegendes. Der Wallach hat aber selbst schon schmerzen wenn man ihn unterm Bauch striegelt, oder am Hals anfässt. Der Besitzer hatte mir gesagt, das seine Speiseröhre wohl auch schon gereizt ist, deswegen lässt er sich auch so ungern am Hals anfassen. Der Wallach wird trotzdem jeden Tag geritten. Auch sind sie die letzten Wochenenden,(dieses auch) ganz normal auf Tunier gefahren...
Ich wollte gerne mal gerne ein Paar Meinungen dazu hören ob es sinnvoll ist, sein Pferd trotz so einer Diagnose jeden Tag normal zu reiten (longiert wird nicht, da der Wallach ja "richtig" bewegt werden muss) und dann auch noch auf Tunier zu fahren...?

...zur Frage

Pferd stolpert oft

Ich reitet erst seit gut einem Jahr und immer die gleiche Stute. Bina ist 19 Jahre alt und war vorher ein Militärpferd. Sie ist sehr lieb und ausgeglichen, schlechte Laune kenne ich bei ihr überhaupt nicht.

Es kommt oft vor dass sie stolpert, letzte Woche war es wieder sehr extrem sie ist in der Halle auf Sand ca. fünf Mal gestolpert und das recht heftig abwechselnd mit Hinter und Vorderbeinen. Letzten Sommer sind wir beide bei einem Ausritt (zum Glück im Schritt) hingefallen. Mein Reitlehrer meint dass sie einfach nur unkonzentriert ist und sagt mir immer dass ich mehr treiben und es ihr mit der Peitsche geben soll. Schlage ich zu wenig hart muss ich gleich nochmals die Peitsche einsetzen.

Ich kann nicht so recht glauben dass es nur Unkonzentriertheit ist, aber mein Lehrer hat jahrelange Erfahrung und lässt sich gar nichts sagen.

Als ich ihr die Hufe ausgekrazt habe, zitterte sie mit den Beinen. Einmal ist sie mir beim Huf auskratzen mit den Vorderbeinen eingebrochen.

Das vorletze Mal ging aber alles super und sie ist kein einziges Mal gestolpert. Was denkt Ihr über die ganze Geschichte? Ist es wirklich nur Unkonzentriertheit oder doch etwas anderes. Es macht mir Angst und frustriert mich, denn helfen werde ich ihr nicht können. Aber ich möchte sie nicht mehr schlagen, ich finde das ist das letzte und reiten macht so keinen Spass.

Danke für Eure Input's.

...zur Frage

Können Tinker auch dressurpferde werden?

Hi ihr lieben, wollte euch mal fraken ob man mit einem Tinker der die normale länge hat aber kürzere beine hat richtig dressur reiten kann. Das Pferd ist zwar schon 22 Jahre alt aber ich glaube schon. Meine RL sagt da sie nie aufwärts und abwärts geritten wurde könne man das jetzt auch nicht mehr schaffen. Stimmt das?

...zur Frage

Wie bringe ich mein Pferd dazu die Beine mehr zu heben?

Mein Traber Wallach hebt seine Beine nicht richtig, sodass seine Hufeisen immer am Boden schleifen und er ständig stolpert. Kann mir jemand sagen ob ich ihn dazu bringen kann die beine nur etwas mehr zu heben ?

...zur Frage

Vorderbeine heben beim Pferd

Wie bekomm ich es hin das mein Pferd die Vorderbeine höher hebt? Sie stolpert auch mal des öfteren. Es wird jedoch durch stangenarbeit und springen nicht besser.

Lg franlang

...zur Frage

Pferd streckt seine Beine nicht?

Mein Pony streckt die beine nicht bzw wenig..
Er macht hohe Schritte und galoppsprünge..
Was er gut macht, ist die Hufe heben;)
Ist das normal das er hoch springt und die Beine nicht streckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?