Pferd stand beim Schlachter nur weil es immer die Zunge heraus hängen lässt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn ein pferd die zunge raushengen lässt dann nur wenn es schmerzen im maul hat und den druck lindern möchte

es kann aber auch davon kommen dass es zu hart geritten wurde oder dass das gebiss einen materiellen fehler hatte und immer wieder gerieben hat

ein pferd lässt nicht aus langerweile oder schlechter angewohnheit die zunge raushengen sondern weil es schlecht geritten wurde oder eben wie schon gesagt wegem den gebiss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grandi
25.03.2012, 10:27

... oder, weil die Schneidezähne fehlen

0

Du solltest dir mal beim tierarzt einen rat holen warum ein pferd die zunge raushängen lässt und wie teuer eine behandlung wäre ....?! Dann kannst du immernoch abwägen ob du dir das leisten kannst .... Ein schlachtpferd kann unter umständen sehr teuer werden .... Grundsätzlich bin ich der meinung du solltest dem pferd helfen aber ich gebe dir mal ne ganz kurze kostenaufstellung .... Kaufpreis ca 500 euro , behandlung wegen der zunge ....???? , gutes futter ( ich füttere hippolyt ) ca 130 euro im monat , mind 200 euro boxenmiete , impfen 60 euro , haftpflichtvers 90 euro , 50 euro hufpfleger, sonstige vitaminpräperate damit das pferd erst mal gut versorgt ist 50 euro ..... Und rücklagen für ta kosten die du noch nicht abschätzen kannst .... Zubehör zumindest decke halfter putzkiste .... Ca 100 euro , wurmkur 25 euro .... Wenn du das alles finanziell hinbekommst dann hol die arme maus ganz schnell da raus ...... Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ehr eine frage an dein bankkonto .... Ruf doch mal einen tierarzt an mach eine termin mit ihm fahr mit deinem tierarzt zu dem pferd und er kann dir bestimmt über ursache des problems auskunft geben und vor allem wie teuer die behandlung wird ..... Denk dran es kommt finanziell viel auf dich zu .... Boxenmiete, versicherung , gutes futter , evtl tierarztkosten , hufschmied , impfen .... Zubehör fürs pferd .... Also wenn du das finanziell hinbekommst dann hol die arme maus ganz schnell daraus .......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Menschen, die sich überhaupt so eine Frage stellen, sollten m. E. gar kein Pferd kaufen. Außer, man sieht ein Pferd nicht als Lebewesen, sondern als reines Sportgerät an (und was ich von Denen halte, möchte ich lieber nicht sagen). Also ich habe meine Pferde gekauft, weil ich das Gefühl hatte, das alles passt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zunge hängt, das Ohr einen Knick hat oder alle vier Beine weiß sind. Wer sagt denn, dass ein Pferd mit einem sog. "Makel" nicht ein super Reitpferd und ein treuer Freund sein kann. Wenn man sich ein Pferd (oder auch ein anderes Tier) anschafft, sollte man sich über seine Prioritäten klar sein : Ist es wichtig, was ich denke und das ich mich mit dem Tier wohlfühle oder das, was andere vielleicht sagen könnten.... ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von knuddeel
24.03.2012, 22:44

Okay, du hast ja Recht, es geht auch nicht um mich, sondern um eine Bekannte, die mit in meinem Stall reitet, und die sucht auch ein Turnierpferd, und dann ist so ein Pferd ja eher ungeeignet, aber ansonstten hast du Recht ;)

0

Mal anders gefragt, würdest du geschlachtet werden wollen nur weil dir ständig die Zunge aus dem Hals hängt? Ich denke mal nicht, gell.

Wenn das Pferd jetzt nur die Macke mit der Zunge hat und es sonst keine Krankheiten etc. hat, dann sollte man diesem Pferd schon noch eine Chance auf einen ruhigen Lebensabend geben. Denn für mich ist eine raushängende Zunge kein Grund zur Schlachtung.

Also geb dem Pferd noch ne Chance...

lg, jakkily

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde bei jedem Pferdekauf immer eine Ankaufsuntersuchung durch den Tierarzt meines Vertrauens machen!

Wenn ein Pferd die Zunge beim Reiten raushängen lässt ist das in der Regel ein Zeichen dass der Reiter zu hart ist, also das Pferd enorm verspannt und keine Möglichkeit sieht seinen Protest zu zeigen hat. Armes Tier in so einem Fall.

Körperliche Ursachen kann der Tierarzt klären.

Grundsätzlich stehen wenige Tiere beim Schlachter die wirklich gut sind. Allerdings gibt es Pechvögel die mit viel Liebe, Geduld und Geld zu schönen Reitpferden werden können - meist hatte bisher niemand die Mittel dazu, dafür kann aber das betroffene Pferd nichts.

Will man Turniere reiten, (siehe Kommentar der Fragestellerin) sollte man allerdings ein Pferd nehmen das den Anforderungen körperlich und geistig gewachsen ist. Ein Pferd das bereits jetzt "aufgegeben" hat braucht wohl keinen Turnierstress

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an für was? Zum reiten? Das ist schlecht, wenn es immer die Zunge raus hängen lässt! Zum essen? Da ist es egal ob es die Zunge raus hängen ließ ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von knuddeel
24.03.2012, 21:02

Ich meine zum reiten -.-

0

tja..wenn du ein pferd nach dem bewertest ob man damit noch tuniere reiten kann....ist es vielleicht besser du kaufst das pferd nicht....wenn du ein herz hast findest du jemanden der das pferd lieben kann so wie es ist ..oder läßt es lieber beim schlachter...OH MANN ECHT !!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?