Pferd schwitzt beim Heufressen

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

vom wittelsbuerger.com-forum :

ZU" gutes Heu kanns garnicht geben :lol: Was aber sein kann, dass das kein reines Heu ist, sondern Luzerne ?! Luzerne enthält viel Eiweiß, was für leichtfuttrige Pferde zuviel des Guten sein kann- der Stoffwechsel wird zu stark angekurbelt und das Pferd schwitzt- es kann aber auch zu Rehe kommen bei Eiweißüberschuß :!: deshalb dieses Futter nur ganz langsam anfüttern und immer in kleinen Mengen- schwitzt das Pferd dennoch, würde ich eher auf eine allergischen Reaktion auf Bestandteile des neuen Heus tippen.

Geli World Champion

Beitrag von StormisBaby » 06.02.2009 22:46:42

Hallo,

mein Paint Wallach hat das auch. Ich machse selbst Akupunktur und habe ihn behandelt. Es ist besser geworden. Kann es sein, dass deiner etwas unruhig ist oder sogar machmal "austickt"?

Meiner bekommt Silage, da Allergiker und sobal diese etwas "wertvoller sprich Luzerne oder Klee" ist fängt er zum schwitzen an. Wie gesagt mit Akupunktur hatte ich erfolg. LG Sandra

Hoffe, es hilft dir einigermaßen, Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomatoqq123
02.04.2012, 09:24

Danke! Ich denke wir haben ganz "normales" Heu und nein, sie ist immer sehr ruhig und gemütlich. :-)

0

Vielleicht weil es noch nicht das Winterfell ganz verloren hat, ältere Pferde habn da öfters Probleme mit dem Stoffwechsel ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne eigentlich ist das normal. Ich habe selber ein Pferd;) aber noch eine Rückfrage : seit wie lange ist das so? Dass dein Pferdl schwitzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomatoqq123
02.04.2012, 09:27

Eigentlich ist das schon länger so, mir ist das nur nicht aufgefallen, weil sie sonst immer nur "warm" an der Flanke war...aber im Winter schwitzt sie beim Fressen...Vielleicht wegen des dicken Fells? aber es ist ja auch kühl draußen..:)

0

Ist vielleicht anstrengend, denke nicht das das schlimm ist... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomatoqq123
02.04.2012, 09:17

Hab ich auch schon überlegt...Danke :))

0

Das ist nicht schlimm,Pferde schwitzen nunmal...wenn das Pferd schon älter ist,bereite im noch eine schöne Zeit :-)

Ps:nicht überlassten!

Du kannst ruhig auch mal einige Möhren vermischen...mit anderen Futter ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomatoqq123
02.04.2012, 09:21

Okay danke! :) es steht im Offenstall und ich reite es 1-3 mal die woche für ca eine halbe stunde ins gelände. :-))

0

Ich denke, das ist normal!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?