Pferd rennt extrem im Galopp.Was tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Solche Probleme sind gar nicht selten. Ursache für dieses Verhalten kann unter anderem Reiterfehler, falsche Ausbildung des Pferdes oder sonstiges sein.

Willst du wirklich sinnvoll an dem Problem arbeiten, dann solltest du dir einen kompetenten Trainer suchen. Aus der Ferne lassen sich solche Situationen nur schwer, bzw nicht korrekt beurteilen - ergo ist auch keine Problemlösung möglich. Ratschläge kann ich dir etliche mit auf den Weg geben, aber ob einer davon das Problem löst und du im richtigen Moment korrekt reagierst, ist fraglich.

Suche dir lieber Hilfe direkt vor Ort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn ein pferd extrem rennt und ich das weis, dann springe ich auf keinen fall!!! und schon gar nicht direkt hinter einem anderen pferd...

ansonsten, wie lebt dein pferd?
longierst du es? bodenarbeit? passt der sattel? wie gut oder schlecht reitest du? was sagt deine rl dazu? kann dein pferd überhaupt langsam galoppieren?
schnell kann jeder. langsam reiten ist schon eher die kunst.

ich würde so ein pferd an der longe ruhig arbeiten. nicht "ablongieren" das ist der grösste schwachsinn überhaupt, sondern 2 mal die woche richtiges longentraining mit kapzaum, wo dein pferd lernt, gesetzt und langsam zu galoppieren.
auch das geht allerdings nicht ihne einen vernünftigen trainer. einen, der das pferd ohne ausbinder am kapzaum korrekt longiert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner RB. Sie war früher Kutschpferd und hat deshalb nie gelernt langsam zu galoppieren. Ich übe mit ihr immer mit Longe und Kappzaum. Die Besi hat auch einen Trainer geholt, der uns dabei hilft. 

Ich würde dir auch raten einen professionellen Trainer zu holen. Oder frag deinen Reitlehrer oder frage im Stall ob sich jemand damit auskennt. 

Viel Glück noch                                             

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Reitlehrer daran arbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?