Pferd reibt sich Mähne und Schweif weg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine pH-neutrale Lotion ist für Menschenhaut pH-neutral, nicht für Pferdehaut. Die hat nämlich einen anderen pH-Wert, deswegen sollte man auch Pferdeshampoo verwenden und nicht Menschen- oder gar Babyshampoo (die haben nochmal einen anderen pH).

Das, was wirklich helfen dürfte, wird wohl eine ordentliche Mineralisierung von innen heraus sein. Ekzemer reiben sich nicht automatisch blutig, je nachdem wie sehr es juckt... das Pony meiner Stallbesi reibt auch "nur" die Haare weg, ist aber trotzdem Ekzemer.

Also, am besten ein Blutbild inklusive Mineralstoffe machen (extra dazusagen, das ist im Standardblutbild nicht enthalten) und dann supplementieren, was nötig ist. Jetzt beginnt ja der Fellwechsel, da wirds höchste Zeit... Wenn du dann noch die akut betroffenen Hautstellen pflegen willst, nimm ein gutes Hautöl, zB von Huebeli Stud das Two in One - das ist sehr angenehm, lässt sich meine Stute sehr gern auftragen, wo sie sonst schon mal unleidlich wird an bestimmten Stellen. Ringelblumensalbe nimmt auch zumindest den Juckreiz ein bisschen. Aber die Ursache stellt man eben nur über gute Mineralisierung ab.

Danke für den Stern :)

0

Das kann trotzdem Sommerekzem sein! Auf jeden Fall Mähne und Schweif immer gut durchkämmen, damit die toten Haare rausgehen! Eine Ekzemdecke anziehen ist auf jeden Fall nicht verkehrt! Mit PFERDEshampoo waschen, "Tea tree Lotion" verwenden. Du kannst auch mal deinen Tierarzt danach fragen, vllt gibt es ein gesundheitliches Problem, z.B. Grasmilben o.Ä.! Manche Pferde scheuern auch aus Langeweile, dagegen hilft z.B. ein Spielball... Viel Erfolg!

sanfte Waschlotion für´s Gesicht - ph-neutral. Aber welche?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ph-neutralen Waschlotion. Da meine Haut im Gesicht leicht zu Rötungen tendiert, wäre eine sanfte Lotion wohl das Beste. Oder was meint Ihr?

Gruß

...zur Frage

Woran erkenne ich ein Sommerekzem beim Pferd?

Hey, wie erkenne ich ein Sommerekzem? Mein pferd juckt sich im Sommer den Schweif und Mähne auf manchmal auch fliegenstiche. Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.

...zur Frage

Wofür haben Pferde eine Mähne?

Ich habe mich gerade gefragt, wozu Pferde Mähnen haben. Den Schweif kann ich mir erklären, aber die Mähne nicht. Brauchen Pferde überhaupt eine Mähne?

...zur Frage

Mal wieder was zum Sommerekzem ;-):-)

Also, Wie ihr vielleicht wisst', spiele ich mit dem Gedanken ein Ekzem-Pferd zu kaufen.

Sie ist einfach so zuckersüß, reiten klappt einfach nur gut und sie hat jetzt schon einen Platz in meinem Herzen <3

Leider hat sie Ekzem .. Das wird die Überlegung, ob ich nicht kaufe zwar nicht einschränken, aber meine Eltern ..:-/:-)

So. Der Besitzer meinte, das schon Eigenbluttherapien, viele Salben & cremen schon getestet wurden, aber keine so richtig funktioniert hat. sie schubbert sich an ihrem Schweif und evt auch an ihrer Mähne

Dazu steht sie in einer außenbox. Sie trägt Tag und Nacht ihre Decke ..

Ich finde das etwas 'blöd' wenn sie auch in der Box eine Decke trägt. Auf der Weide ist es verständlich, aber in der Box? Ich kenne viele Ekzemer-Besitzer, aber in der Box tragen diese alleine keine.

Ich will NICHT das ihr darüber diskutiert, etc. Ich möchte von euch wissen, ob ihr alternativen kennt, um den Schweif und die Mähne zu schützen.

Was lst mit einem Schweif-schoner? Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?