Pferd pariert im Gelände auf dem Rückweg nur schwer durch und hält nur schwer an, das angaloppieren klappt auch nicht immer. Wie bekommt man das in den Griff?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klingt nach einem Balanceproblem, wenn sie sich in das Rennen im Trab flüchtet und auch, dass sie es ohne Reiter kann, spricht dafür. Wenn sie im Galopp dann auch nur noch wegrennt, kann das gut sein.

Bei mir wird auf dem Nachhauseweg nicht galoppiert (und nur getrabt, wenn es nicht vermeidbar ist). Niemals. Damit das Pferd gar nicht erst lernt, dass man da rumfetzen kann, wenns nach Hause geht. 

Wobei es bei meinem Pferd egal wäre, weil der lieber im Gelände bleibt, als heimzugehen (schaut auch ständig zu anderen Wegen, die weg vom Stall führen und fragt, ob wir heute nicht noch da hin reiten können...), aber die meisten Pferde haben eben einen starken Heimwärtsdrang.  

Wurde sie denn von einem manuellen Therapeuten durchgecheckt, nachdem der Sattel angepasst wurde? Sonst kanns auch noch ein Problem vom alten Sattel sein, das irgendwo zwickt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie kann sich wohl nicht mit dem Gewicht auf ihren Rücken  koordinieren. 

Kann sein dass sie schon länger nicht geritten wurde? Dann muss man quasi von neu anfangen. Du sagst selber sie läuft im Trab weg, das liegt am Gewicht, sie hat kein Gleichgewicht und versucht den zu finden in dem das Pferd schneller wird. Arbeite mit Pferd an der Longe mit Sattel erstmal und schau wie es dort aussieht.

Wenn ein Pferd kein Gleichgewicht im Trab hat, kannst du galopp vergessen. Das könnte der Grund sein wieso sie nicht durchpariert. Oder vielleicht will sie endlich mal bisschen  mehr arbeiten und darf das erst am Ende und freut sich so sehr dass sie auf fast nichts reagiert.

Wenn es der Fall ist, versuche Wendungen zu reiten, im galopp ja, meistens gehen die Pferde mit Geschwindigkeit dann runter und parieren von sich aus durch. Mach auch vollen im Gelände!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?