Pferd ohne Sattel und Zaumzeug reiten

17 Antworten

das muss man dem pferd eig gar nihct noch beibringen.. also ich denke mal dass die freundin deiner schwester nciht richtig dressur reitet und so aber probiers doch einfach aus :) ehrlich, wenn du dein pferd mit zaumzeug und sattel reiten kannst, geht es ohne auch :D es sei denn dein pferd ist ohne zaumzeug nicht zu bändigen oder du vertraust ihm nicht guck halt dass jeamnd dabei ist wenn dus ausprobierst

wenn es nur ums cool sein geht... dann lass die finger davon.

richtiges REITEN ohne sattel erfüllt einen zweck und sollte nur vorübergehend ausgeübt werden. dazu muss man allerdings einen speziellen sitz erlernen.

wenn du den strick beidseitig bindest... mittelführung genügt eigentlich. man reitet ohne sattel fast ausschliesslich über gewichtshilfen.

Klar geht das. Das ist eigentlich ganz einfach. Allerdings wird es extrem schwierig, wenn das Pferd schon mit Trense und Sattel eingeritten worden ist. Dann müsste man es direkt von klein auf mit dem Pferd machen, dann würde das auf jeden Fall gehen. Immer hin ist es ja auch besser für die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter und besser für das Gleichgewicht des Reiters. Frag sie doch einfach mal [also die Freundin] wie sie das mit ihrem Pferd gemacht hat!

Trense oder Halfter für Kinder?

Guten Abend!
Bei uns im Dorf gibt es zwei Ponys. Beide ganz kinderfreundlich. Der Besitzer hat einen 8 jährigem Sohn und ich eine 3 jährige Tochter die auf die Ponys wollen.
Nun habe ich heute schon Halfter und Strick, Putzzeug und Helm für meine besorgt.
Also erst mal muss ich die beiden an das führen gewöhnen. Zur Zeit machen sie nur einen Schritt wenn ich mit Leckereien Locke. Kinder auf dem Rücken ist für sie auch okay. Und ich weiß, dass das ein langer Weg ist, bis die Kinder frei reiten.
Jetzt ist aber meine Frage, sollte ich die beiden gleich an eine Trense gewöhnen, oder braucht es das bei Kindern nicht zwangsläufig. Ich mein, die nächste Zeit sollen dir Kinder nur auf dem Pferd sitzen und ein Gefühl für Ihre Körperhaltung und das Pferd bekommen.
Und einen Sattel haben wir auch noch nicht. Die Kinder saßen bisher ohne Sattel drauf.
Wo Messe ich genau den Umfang für den Sattel? Mitte Bauch, also an der dicksten Stelle oder eher vorne?

...zur Frage

Was brauche ich noch alles für mein erstes eigenes Pferd?

Seit einer Woche steht mein erstes eigenes Pferd im Stall .(-: Der Besitzer hatte mir Stallhalfter, Strick, Sattel, Schabracke, Putzzeug, Putzkiste, Zaumzeug mitgegeben. Was brauche ich sonst noch alles?

...zur Frage

Zubehör zum Kuhreiten

Hi

Also ich dachte an:

  • Softback (also einen baumlosen Sattel) und Zubehör (Gurt, Steigbügel usw.)
  • Sidepull (also gebissloser Zaum) und Zügel
  • Halfter, Strick
  • vielleicht Longe
  • Putzzeug (Kardätsche, Wurzelbürste, Nadelstriegel, Plastigstriegel, Hufbürste)

Hab ich noch etwas vergessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?