Pferd oft unruhig und quängelig/ will nicht anhalten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe mal so ein hibbeliges ein Pferd geritten - da habe ich ein interessante Entdeckung gemacht - wenn jemand am Rande des Vierecks stand und mich mit einem Schwätzchen aufgehalten hat, stand das Pferd recht ruhig. 

Also habe ich einfach eine Weile öfter mal eine Plauderpause gehalten; mit der Zeit ging es dann auch gut ohne Gesprächspartner.

Vielleicht  lag es an der Gesellschaft - oder sich einfach daran, dass das Pferd mit dem Problem  so viel Aufmerksamkeit von mir bekam..? Ich weiß nicht wirklich warum, jedenfalls hat es funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sunny3704 17.07.2016, 21:01

Das ist mir auch ausfallen :) hat wirklich geholfen. Außerdem haben wir viel im Gelände trainiert. Jetzt kann er super stehen

1

dein pferd ist ein partbred. die haben auch nur vier beine. und sie können sie auch still halten.

lass ihn von hinten über den schenkel noch einen halben schritt rantreten, so dass er in der versammlung zum stehen kommt.

die meisten sagen ja, dass korrektes vorwärts abwärts das schwerste ist. das schwerste ist aber ordentliches stehen. wenn das stehen zur aufgabe gehört, MUSST du die körperspannung aufrecht erhalten. lass das bein dran, so dass auch beim pferd die körperspannung bleibt, richte dich auf und halte das pferd am kreuz.

dann kannst du mit der zügelhand nachgeben (nicht öffnen),  sondern mit der hand nachgeben, indem du die ellbogen öffnest.

da hast du ein beispiel, wie das geht, bzw. wie das aussieht.

ponyfliege archiv - aktives stehen am kreuz des reiters - (Pferde, Nervosität, Stehen)

Wie geht es denn dem Pferd bevor Du reitest?

Kann es sien, dass er sich erst mal etwas auspowern sollte, z.B. an der Longe, bei Bodenarbeit oder so? Kann die RL mit Euch mal Gehorsamsübungen machen, bei denen es besonders darauf ankommt, dass er genau dann geht, wenn Du das willst und genau dann steht, wenn Du das willst und nicht erst 5 Schritte später?

Was würde z.B. passieren - Achtung: Laie! - wenn Du ihn die Übung so lange wiederholen ließest, bis er sie richtig macht und dann zur Belohnung aufhören oder ihn nach Belieben schnell laufen etc. lassen würdest?

Sunny3704 07.05.2016, 19:58

Also auspowern bringt nix bei ihm der wird nie müde :D dann schwitzt er zwar aber hat immernoch die selbe power. Wir üben das Halten schon oft aber es will nie so richtig klappen und wenn er anhält ist er wie oben beschrieben quängelig

0

Wie klappt es bei der Boden arbeit?

Kann er da still stehen?

Ich habe es meinen rennmäusen von unten mit Kommando bei gebracht(zischen bzw. schschschteeeh)

Und viiiel Geduld !!!

Keine Ablenkung, tiiief atmen, sanftruhiges auge

Und manchmal einfach ein zaun zur Erinnerung, was Pferd soll.

Das hat mit Araber oder Pilot nicht viel zu tun - du musst jedes Pferd entsprechend auslasten und erziehen. 

Was sagt dein Trainer dazu? Du hast hoffentlich einen, der sich mit Arabern auskennt? 

Ich kann es nicht mehr hören, dass dauernd dem Pferd - da ist Araber drin, oh Gott - die Schuld gegeben wird. Reite richtig, dann geht das. Mit der Rasse oder dem Blut in dem Pferd hat das nichts zu tun.

ponyfliege 07.05.2016, 21:46

solche leute sollten mal ein welsh b unter dem hintern haben ;-))

1

Was möchtest Du wissen?