Pferd noch reiten oder nicht?

10 Antworten

In Deinem Fall würde ich nicht zu sehr auf den "allgemeinen Pferdetierarzt" setzen, sondern mich mal an einen auf manuelle Therapien spezialisierten wenden. Der kann Dir da viel genaueres sagen. Ein Pferd mit solchen Beschwerden würde ich keinesfalls "abstellen", denn dann baut es ab. Aber eben Haltung, Training und vieles mehr auf seine Beschwerden abstimmen.

Hallo....ich habe selber zwei Pferde...mein alter Araber ist 22 und hat eine Herzkrankheit. ..dadurch ist er nicht so sehr belastbar und mir wurde klar das er schmerzen hat wenn ich ihn reite...deswegen habe ich damit aufgehört...allerdings habe ich ihn nicht abgegeben....sondern kümmere mich immerhin wie vorher um ihn (SPAZIEREN GEHE , LONG IHREN , PUTZEN , BODENARBEIT , TÄGLICHER WE IDE GANG usw )

Wir hatten auch einen Wallach der das beides hatte außer das mit der Hüfte bloß war der irgendwie nicht mehr reitbar nach 1 1/2 Jahren als beistellpferd und er hat mir meine Rippen gebrochen als ich auf den Zaun von ihm gefallen bin und Ich wollte ihn nicht weggeben. Aber wir hatten nicht so viel Platz für nur so ein beisteller und haben ihn dann verkauft :/

Und inwiefern soll diese Antwort jetzt helfen - mit Ausnahme der Aussage, dass ihr das Pferd verkauft habt, als es dann nicht mehr einwandfrei 'funktioniert' hat ... ?

0

reiten mit oder ohne hüfte?

Huhu! Meine frage lauetet...: ist es schädlich für das pferd wenn man die hüfte zum treiben nutzt ?! Gaaanz liebe grüüße ! (:

...zur Frage

Wie kann ich erkennen ob mein Pferd einen Sehnenschaden hat?

Pferde Sehnenschaden

...zur Frage

Beschäftigung bei Sehnenschaden

Hallo Leute, Mein Pferd hat leider einen Sehnenschaden erlitten, mit seinen 19 Jahren war der nicht ganz einfach zu verkraften. Ich halte nichts von ewig langer boxenruhe, somit darf er sich in einem offenstall auskurieren. Schritt reiten darf ich laut TA, ist halt Wetter abhängig wie es sein Bein so geht. Nun zu meiner Frage, wie kann ich ihn am besten beschäftigen ohne zu reiten ? & wie baue ich am besten seine Muskeln wieder auf ? Ich will ihn momentan nicht reiten, da einfach keine Muskeln vorhanden sind, wie trainiere ich die am besten vom Boden ? Seitengänge und cavaletti Arbeit fällt leider weg. Danke schonmal im vorraus für die lieben Antworten :-)

...zur Frage

Sehnenschaden wie vermeiden das es ausbricht, bei einem Pferd?

Hiiiii ich habe eine frage...wenn ein Pferd ein sehnenschaden hatte kann das ja wiede kommen...Wie kann ich achten das ich das Pferd nicht überlaste oder den Sehnenschaden wieder kommt wie sollte ich es reiten wie viel mal, ich kenn mich mit Pferden gut aus aber das hatte ich noch nie...kaufe das Pferd vllt und weiß nicht was ich machen soll...wenn jemand was weiß davon wäre net wenn ihr euch melden könntet...Danke schon mal für die Rückmeldung...

LG

...zur Frage

Sehnenschaden pferd hilfe?

Hallo:) ich habe da ein Problem undzwar hat mein pferd seid 4 Monaten einen sehnenschaden. Manchmal ist sie lahmfrei und einen anderen Tag dafür extrem gelahmt. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll der Boden wird matschig es wird rutschig das ist doch schlecht für das bein... Kann ich meinem pferd irgendwie helfen? Danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?