pferd nach unfall Wasserscheu was nun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, 

ihr müsst an euer Vertrauen arbeiten. Vertraut dir dein Pferd und fühlt sich bei dir sicher, dann kannst du ihm auch einen nassen Schwamm präsentieren. Genauso solltest du an deinen Gefühlen arbeiten. Vielleicht fürchtest du schon selber, das dein Pferd durchgehen könnte. Das überträgt sich auf dein Pferd. Sei, wenn es soweit ist, selbstbewusst und sicher. Andernfalls kann dir dein Pferd nicht vertrauen. 

Holt euch am besten einen Horsemanship-Trainer, der mit euch Bodenarbeit macht und später vielleicht dein Pferd wieder ans Wasser gewöhnt. Hier am besten keine Alleingänge machen. Wenn dein Pferd dabei wirklich steigt, dann ist das sehr gefährlich. 

Künftig dein Pferd vorwarnen, wenn du ihn mit irgendwas bespritzt. Wenn er die Sprühflasche gar nicht mag, dann muss man den Schwamm nehmen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von minchenmai
18.07.2016, 10:46

Ich kann mit ihm alles machen er vertraut mir blind sogar mit bedeckten Augen zögert er nicht wenn ich ihn führe oder mit etwas abwerfe( Tuch Ball heu) er zuckt kurz und das war es. Ich habe keine Angst das er durchgeht denn er würde mir nie was tun. Selbst die pferdeflüsterin bei uns hier hat nach 4 Wochen keinen Erfolg gehabt nicht mal annähernd.

0

Ich würde es mit Konfrontation versuchen, z.B. am Anfang einfach mit Wasser gefüllte Bottiche auf Paddock und Wiese stellen, völlig kommentarlos. Später, wenn er diese akzeptiert, steigern z.B. zum Rasensprenger. Dann einfach mal mit der Sprühflasche in den Paddock und einfach in die Gegend sprühen, ohne ihn zu treffen, dabei langsam nähern, aber ohne auf ihn zu zielen. Das ganze immer so, dass er ausweichen kann.

Kommentar von minchenmai
18.07.2016, 10:42

dreht er durch hat uns schon 2 Pfosten kaputt getreten und 2 WasserEimer die wir leer hingestellt haben

wenn er nur die sprühflasche sieht oder hört ist er weg.wenn ich noch 100 Meter entfernt bin und sprühe ist es für ihn Panik. 

0

Was möchtest Du wissen?