Pferd Muskelaufbau Hinterhand

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, erstmal musst du sicherstellen, dass dein Pferd korrekt über den Rücken geht (und ja dafür brauchen auch Springreiter eine korrekte Anlehnung! :D) damit die HH überhaupt durchschwingen kann und somit Last aufnehmen (-> Muskelaufbau) kann. Gute Übungen unter dem Sattel sind Tempounterschiede in einer Gangart (mit weicher Hand geritten) und Stangenarbeit sowieso, gerne auch Vorwärts-Abwärts im Trab u./o. auf gebogenen Linien. Überprüfe auch ob der Sattel richtig passt, nicht dass dieser die Abläufe blockiert. Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG :)

Trabstangen! Probiers einfach mal und achte darauf, dass dein Pferd schön seine Hufe hebt ;)

die antwort ist einfach- das pferd hat genau die muskeln entwickelt, die es zum springen braucht.

wenn du willst, dass es eine muskulösere hinterhand bekommt hilft nur eins- mehr dressur reiten und das pferd in die aufrichtung bringen.

die aufrichtung steht allerdings mit am ende der ausbildungsskala- also wird dressurmässig in der ausbildung dieses pferdes wohl einiges im argen liegen.

den meisten springreitern macht dressur keinen spass- doch tu dir selbst und dem pferd den gefallen, regelmässig dressureinheiten ins training einzubauen- das pferd wird rittiger, distanzen sind leichter zu reiten, tempo und richtung viel leichter zu regulieren- du wirst in springen erfolgreicher sein, wenn dein pferd dressurmässig ausgebildet wird- spätestens ab L kommst du ohne dressur sowieso selten null durch einen parcours....

der einfachste weg muskeln aufzubauen bei einem pferd ist aber der für ganz faule leute- stell das pferd an eine bergwiese ( eine schmale ebene stelle zum dösen sollte aber da sein sonst gehts zu sehr auf die knochen ) . wenn das pferd beim fressen ständig bergauf und bargab gehen muss bilden sich sehr schnell muskeln- nicht nur auf der hinterhand .

hoffe geholfen zu haben

Huhu :) Ich reite Dressur... Aber mit besagtem Pferd hauptsächlich Freizeitmäßig im Gelände. Ich springe selten, also nicht regelmäßig... Aber ich habe ab dem ersten mal Springen gemerkt, das sie eben Sprungkraft hat aber auch das da die muskeln fehlen. Bevor ich sie geritten bin, ist sie nie gesprungen, dass weiß ich. Aber mit dem Pferd Dressur zu reiten, ist fast unmöglich... glg

0
@19sun96shine

das ist deshalb unmöglich, weil es selten bis nie gemacht wurde. doch ein pferd bleibt nur dann lange gesund, wenn es kopf und hals richtig trägt- sonst kommt es fast zwangsweise zu verspannung im rücken oder gar dauerhaften schäden in der wirbelsäule- das zieht sich bis in die füsse. also auch wenns keinen spass macht- jede dressurstunde bringt dich und dein pferd weiter ....

wenn du irgendwann einhändig piaffieren kannst machts sogar richtig spass ;-)

0
@godelik