Pferd motivieren, aber wie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht mal was ganz anderes mit ihm machen ? Hast du beispielsweise die Möglichkeit, einen kleinen Trailparcour bei auch aufzubauen ? Was vielen Pferden auch erstaunlich viel Spaß macht, ist Rinderarbeit. Bei uns im alten Stall gab es immer die Möglichkeit, an "Cattle-Nights" teilzunehmen. Das waren feste Termine, zu denen jeder, der Lust hatte, mit seinem Pferd hinkommen konnte und ein bißchen mit Rindern "spielen" konnte.

Ansonsten vielleicht kleine Dressurlektionen während der Geländeritte einbauen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monachen31399
27.06.2014, 23:56

Sorry iwie is da mit dem Handy auf sieser Seite schlecht. xD

Hm ja das kann gut sein. Ich werde es mal probieren, danke dir.;)

0

ein pferd, das 'sauer" ist, biegst du so nicht hin.

mach, was dem pferd gut tut und was es gern macht: gelände.

zusätzlich könntest du mit bodenarbeit anfangen, spielerisch. mach das pferd neugierig. stangenlabyrinthe laufen, slalom, ball mit der nase schubsen, podestarbeit. von unten, nicht vom sattel aus.

sorg für abwechslung,

bitte erspar dem pferd dressurarbeit auf dem platz. bau lektionen im gelände ein, belohne mit ermöglichen der dehnungshaltung.

dein pferd ist nicht stur und dickköpfig. es mag nur nicht mehr dressur...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
27.06.2014, 21:48

literatur:

viviane theby: so lernen pferde (kost etwa 10 euronen, die bestens investiert sind)

von derselben autorin, ebenfalls sehr günstig gibts auch noch was zum clickern.

target-arbeit lässt sich mit dem clickern verbinden. such mal nach material übers pferdeTRAINING von linda tellington-jones und ursula bruns...

1

Dass er auf Grasboden schlecht mitarbeitet liegt wenn, dann nicht an dem "Weidefeeling", sondern am Grip. Ohne Stollen rutschen Pferde auf Grasboden gern mal in engen Wendungen/höherem Tempo. Daher nehmen viele Pferde ihren Vorwärtsdrang beim Reiten auf Gras zurück. Das wirkt dann schnell unmotiviert.

Versuch ihn doch mal mit Stollen zu reiten. Da ich selbst bei meinen Pferden keine Eisen habe, nutze ich Hufschuhe mit Stollen. Das funktioniert auch super...

Natürlich kann es auch sein, dass er unmotiviert ist, weil er spührt, dass er arbeiten soll. Mit Stollen kann man aber auch mal "knattern lassen am langen Zügel". Viele Pferde motiviert das sehr.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monachen31399
27.06.2014, 23:54

Klar, ich mache vom Boden alles abwechslungsreich. Aber ich schaffe es nicht ihn zu motivieren. Und nur auf gelände hab ich eben auch keine Lust. Und so mit nem Gymnastikball, das hab ich bereits versucht. Erst hatte er Angst, ich hab ihm geholfen diese zu überwinden und danach war der Ball uninteressant. Egal was ich versucht habe. Ich versuche wirklich, alles abwechslungreich zu gestalten, aber es bringt fast nichts.

Und zu dem Charackter: Würdest du ihn kennen, wüsstest du dass es tatsächlich ein Dickkopf ist. Aber sas ist jetzt auch nicht so wichtig.;)

0

eventuell hat er vergessen das er mehr ist als ein "Arbeitstier" . Die Frau Tellington Jones hat da eine Methode mit dem Körperband entwickelt das dem Tier die Körpererfahrung zurück gibt!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://de.tellington-ttouch.org/sites/default/files/images/Bibi__Linda_with_horse_Advanced0299.jpg&imgrefurl=http://de.tellington-ttouch.org/content/koerperband-fuer-pferde&h=428&w=640&tbnid=0MOkBMZP-NdLXM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=135&usg=__1bSvfzpGNqz5iOoafb569v6PbB4=&docid=TIP7SenzihnVIM&sa=X&ei=xFqtU837LMeiO7ODgdgL&sqi=2&ved=0CFwQ9QEwCg&dur=3417

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monachen31399
27.06.2014, 14:36

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, dass er keine Körpererfahrung hat. Er wird ja regelmäßig bewegt und macht nicht den Eindruck;) Ich denke eher, dass er einfach keinen Spaß daran hat, etwas zu machen und wie ich ihm den Spaß nahe bringen kann:)

0
Kommentar von Monachen31399
27.06.2014, 17:43

Dankeschön!:) das mit dem Trailpacoir werde ich mal probieren.;)

0

Was möchtest Du wissen?