Pferd möchte nicht auf den Platz gehen, was tun ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich würde versuchen den Platz mit etwas positivem zu verknüpfen :) Macht ihr auf dem Platz auch Bodenarbeit oder wird darauf nur geritten, quasi wie in einer Halle? Dann kann es natürlich passieren, dass deinem Hafi langweilig wird und er das Ausreiten als angenehmer betrachtet, da er dort nicht so "offensichtlich" arbeiten muss und eher etwas Freizeit hat. 

Wenn du mit ihm auf dem Platz auch Bodenarbeit machst versuche ihn zu motivieren. Dazu gibt es ja ganz verschiedene Möglichkeiten (ganz ganz wichtig dabei ist positive Konditionierung -> Lob). 

Dann wird er langsam merken dass der Platz auch nicht all zu langweilig ist und man auch dort gut und mit Spaß arbeiten kann. Wichtig ist dass du dran bleibst und nicht nachgibst, sonst merkt er sich das ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StellaCharlotte
31.07.2016, 12:24

Ja ich mache auch Bodenarbeit, aber meistens reite ich. Ich werde heute mal Bodenarbeit machen und es ein bisschen spannend machen :) Danke für deine Antwort

1

Was möchtest Du wissen?