Pferd möchte immer hochrennen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

vermutlich die gewohnte galoppstrecke.

alle strecken immer wieder in unterschiedlichen tempi reiten. so lernt das pferd, abzuwarten, was gefordert ist. und loben nicht vergessen.

wenn es die möglichkeit gibt, mal eine kurze, wirklich steile steigung zu reiten, macht das. am besten was, wo das pferd wirklich klettern muss. dort aber dem pferd die tempowahl überlassen.

wege mit bergaufstrecken auch beim spazierengehen mit den pferden mit einbeziehen.

travelheart 03.09.2014, 13:30

Okay danke hat mir sehr geholfen:)

0

Nein ihr macht das richtig, das Pferd darf unter dem Sattel nur das machen was der Reiter vorgibt. Solche Fehler schleichen sich ein, wenn man immer an der gleichen Stelle die Gangart wechselt.

travelheart 03.09.2014, 11:18

Da sie auch noch andere reitbeteiligungen hat wäre es doch von Vorteil wenn das alle machen bzw geht das doch nur wenn alle an einem Strang ziehen.

0

Berge im Schritt raufzulaufen ist für ein Pferd anstrengender als im Galopp. Wahrscheinlich hat sie bis jetzt rennen dürfen. Nur nicht klein beigeben, sonst zieht sie bei jedem Hügel das Tempo an. Nach einiger Zeit gibt es sich, wenn du konsequent bleibst. Vermeide es auch an gewissen Streckenabschnitten immer zu traben oder immer zu galoppieren. Das ist da genauso dass die Pferde sich es da merken und nur noch auf die Hilfe warten oder versuchen von alleine loszurennen.

Das macht ihr richtig so :)

Sowas kommt davon wenn man die gleichen Strecken immer galoppiert oder ist einfach "Faulheit" bei blütigeren Pferden:

Meiner galoppiert Berge nämlich auch viel lieber hoch - ist auch einfach fürs Pferd, da sie damit einfach mehr Schwung haben. Im Schritt einen Berg hochkraxeln ist nämlich anstrengender und baut schön Hinterhand- und Oberlinienmuskulatur auf.

travelheart 03.09.2014, 12:42

Aber sie möchte ja wirklich immer hoch galoppieren wenn es bergauf geht...ega wo auch wenn sie die strecke das erste mal läuft:o Kommt das davon?

0
Velvetti93 03.09.2014, 12:50
@travelheart

Ja, wie ich auch schon erwähnt habe. Meiner will das auch immer ... weil er sowieso gerne galoppiert und weil es eben auch einfacher ist, da sie mehr Schwung haben und ihre Popomukkis dann nicht so anstrengend müssen.

0

Das ist genau richtig, aber seit konsequent dabei.

travelheart 03.09.2014, 11:12

Okay Dankeschön.

0

Genau richtig! Weiter so deine konsequente Hand wird sich bald auszahlen :) das wird dann schon werden ;) ich wünsch dir Mega viel Spaß mit deiner süßen Reitbeteiligung und alles gute euch beiden!

Was möchtest Du wissen?