Pferd mit welchem alter Legen lassen?

7 Antworten

wenn er in einer wallachgruppe weiter aufwachsen kann, würde ich bis zum frühjahr warten.

wenn er in eine gemischte gruppe "muss", würde ich nicht warten, sondern einen schnellen termin machen.

wenn er noch ein paar monate hengst sein kann, wäre das gut für die physische entwicklung.

wenn möglich, solltest du in der hinsicht rücksicht nehmen, dass man die kastration am besten ans ende eines wachstumsschubes legt und nicht mitten rein, wenn der stoffwechsel sowieso schon sehr belastet ist.

nach einem wachstumsschub etwa 2-3 wochen warten. dann ist die körperliche konstitution so stabilisiert, dass der sich schnell von dem eingriff erholt.

ich bin mir aber schon jetzt relativ sicher, dass das das erste und einzige mal in deinem leben sein wird, dass du einen hengst kaufst, der in deinem besitz zum wallach wird. die ersten tage nach der op sind für den besitzer nicht ganz leicht zu ertragen...

Gerade wenn Du willst, dass er noch etwas mehr in die Höhe geht,  würde ich es sobald wie möglich machen. Jahreszeit und Alter sind derzeit recht passend. Generell würde ich aber erst mit 2-3 Jahren kastrieren, da dann einfach 'mehr' Pferd rauskommt. Man sagt schon, dass früher gelegte etwas größer und schlanker werden, und spätgelegte eher kompakter bleiben. Erfahrungsgemäß gibt es jedenfalls nach einer Kastration meist noch einen ordentlichen Wachstumsschub.

Meiner jetziger Youngster wird auch dieses Jahr Ende November mit 2 Jahren gelegt. Eigentlich wollte ich zwar noch bis nächstes Jahr warten, aber er ist einfach schon so lästig in der Herde, dass es eben jetzt sein muss.

Legen lassen kann man einen Hengst ab 12 Monaten, mit 2-3 Jahren ist es meist üblich. Meinen Sven habe ich mit 16 Monaten kastrieren lassen, weil er in der Pubertät sehr frech und triebig war, worunter auch Felix (sein 9 Jahre älterer Kumpel) gelitten hat. Früh gelegte Wallache wachsen meist mehr als Hengste, da sie alle Energie ins Wachstum stecken können. Außerdem braucht man Erfahrung und muss immer konsequent im Umgang mit einem Hengst sein (nicht nur mit jungen Hengsten), sonst geht das in die Hose.

Also am besten sofort im frühjahr legen lassen?

0
@SteffiMoritz

Nur weil es bei FelixFoxx so gepasst hat, heist das nicht, das es bei dir genauso passt. Vor dem zweiten Geburtstag würde ich keinen Hengst legen lassen, die bleiben sonnst vom Körperbau immer so mickrig schlank.

0
@friesennarr

Ich gebe Dir recht, dass man nicht sofort im Frühjahr legen muss, aber das mit dem schlank und mickrig bleiben liegt nicht unbedingt an dem Kastrationszeitpunkt. Während Felix, mit 3 Jahren gelegt, schlank und mickrig wirkt, sieht Sven (mit 16 Monaten gelegt) seinem Vater Ysselvliedt's Special Edition bis auf den Hengsthals ziemlich ähnlich.

0

shetty hengst legen lassen(in einem offenstall mit großpferden?

Hallo, ich habe eine frage, und zwar, wir bekommen im september einen shettyhengst, und wir haben einen offenstall mit großpferden, kleinstes ist 1,48, nun meine Frage, sollte man den hengst legen lassen? obwohl die anderen pferde viel größer sind?

...zur Frage

Kann man unter einen Westernsattel eine schabracke legen?

hallo ich habe da mal eine Frage seit dem ich seit einem halben Jahr mein Pferd habe reite ich auf ihn mit einem Westernsattel aber vor kurzem wurde ihm die Sattel Unterlage zu klein und deswegen wollte ich fragen ob man unter einen Westernsattel auch eine Schabracke legen kann? Wenn nicht(scheuern etc) könnt ihr mir vielleicht eine sattel unterlage empfehlen?

...zur Frage

Howrse - Kann das Pferd überleben?

Das Pferd ist 1 Jahr und 6 Monate hat 70 % Energie und 16 Gesundheit. Gesundheits mash kann es wegen dem Alter nich nicht zu sich nehmen, wir das Pferd die Nacht über leben? (Es hat nur einrn Stein der Weisen)

...zur Frage

Wachstum hand röntgen lassen (zu klein für mein alter)?

Ich 16 jahre alt und 1 65 groß (mann) komme mir zu klein vor und deswegen wollte ich wissen wo man seine hand röntgen lassen kann um zu gucken wie viel ich noch wachse und außerdem würde ich gerne wissen ob die krankenkasse das übernehmt oder ob man es selbst bezahlen muss (und falls selbst bezahlen wie viel es auch kosten könnte)

LG

...zur Frage

Kann Schlafmangel Auswirkungen auf das Wachstum haben?

Kann das Wachstum eines 14 Jährigen Jungen aufgrund von zu wenig Schlaf (6-8 Stunden) nicht vorangetrieben werden?

...zur Frage

Muss man Starkstrom legen lassen oder aus dem Sicherungskasten beziehen?

Ich habe in meinem Haus keine Starkstrom Steckdose. Meine Frage ist muss man zum Haus Starkstrom legen lassen oder kann man aus dem Sicherungskasten Starkstrom beziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?