Pferd mit schwacher Muskulatur und geringer Schubkraft!

5 Antworten

Hallo, das ist sicher nicht einfach online zu beschreiben...Es hört sich an als sei Dein Pferd schief..Jedes Pferd hat ja eine natürliche schiefe wie der Mensch auch. Rechts-Linkshänder- . Und da Du Du rechts mehr in der Hand hast als Links wäre das ein Zeichen dafür. Am besten versucht Du in ruhigem Tempo ihn mehr an den linken Zügel zu treiben aber ohne schneller zu werden. Und reite ihn schön Rund über den Rücken...Beide Zügel das gleiche Gewicht. Aber wie gesagt, man müsste ihn mal sehen um dann eine Diagnose zu stellen....Am besten ist da Du suchst dir einen guten Reitlehrer der sehr gut uns sehr weit reitet..Also Dressur zumindest bis M platziert ist.. Und er ohne zuviel zu strafen reitet und ruhig und besonnen ist.... wo kommst Du denn her? Vielleicht kann ich Dir da jemanden empfehlen..

Erstmal danke für die Antwort! :)

Mein Pferd steht in der Nähe von Berlin. Das mit der natürlichen Schiefe habe ich mir auch schon so überlegt. Im Spiegel sehe ich manchmal, wie er sich mit der Hinterhand nach rechts quasi wegdrückt . Das ist mir vorher optisch nie aufgefallen..Es scheinen echt sooo viele Faktoren mitzuspielen..

0
@JuliaB182

Schreib mal Supidupidu an, die kommt aus deiner Gegend und baut ihr Pferd grade mit einer tollen Trainerin wieder auf ;-)

2

So als Laie, der mit Pferden nichts am Hut hat:

Möglichkeit A: Der Wallach hat irgendwo Schmerzen und nimmt eine Schonhaltung ein, durch die wiederum bestimmte Muskelgruppen vernachlässigt werden.

Möglichkeit B: Eine organische Störung (Krankheit, Infektion, Entzündung) sorgt für Appetitlosigkeit und verringerte Nahrungsaufnahme oder für eine weniger gute Nahrungsverwertung, wodurch er an den Muskeln an Substanz verliert.

Kurzum: Ich denke, das sollte sich ein Arzt anschauen.

Besser als so manche Antwort vom Pfwrdebesitzer.

3

Danke für die Antwort, und ja, das hab ich mir auch schon so gedacht, jetzt muss ich nur noch einen kompetenten Tierarzt finden, der mir da weiterhilft. Alle anderen haben mir bereits versichert, dass so blutbildtechnisch nichts auffällig ist und so bei der äußeren Betrachtung vom Pferd wird mir halt immer wieder geraten, ins Gelände zu gehen, viel Schritt reiten, usw..

0

Dreieckszügel, bitte in die Tonne kloppen!
Damit baust du nichts auf, machst es höchstens kaputt. Schau dir mal bitte den Online Longenkurs von Babette Teschen an und loerne richtig zu longieren.

Bitte lass abklären, ob das Pferd evtl. einen Zinkmangen hat. Wie ernährst du es? Wenn alles passt, dann kannst du dein Glück erneut versuchen und evtl. auch Stangen ins Spiel bringen, sind gut für die Beinchen.

Hinterhand aktivieren...das ist wirklich sehr kompliziert. Mh mit korrekten Übergängen, Stangen, Seitengänge etc. dazu rate ich dir mal zu guten Dressurunterricht.

Achja lass doch auch mal den Sattel überprüfen, mangelnde Bemuskelung kann auch daran liegen und vielleicht arbeitet das Pferd auch deswegen nicht so ganz korrekt.

Longieren ist wirklich nicht so mein Ding, damit müsste ich mich mehr befassen, das geb ich gerne zu. Also er steht von morgens bis etwa 16 uhr auf einer riesen Koppel, wo im Winter Heu gefüttert wird und im Sommer eben das Gras hoch steht. Ansonsten 2x täglich Hafer und im Moment füttere ich noch zu. So ein Active-Futter von Höveler wurde mir empfohlen. Das allein reicht natürlich nicht aus, halt in Kombination mit dem Training.

Vom Tierarzt wurde er schon mehrfach untersucht, nichts gefunden. Weder in den Blutwerten, noch so vom äußeren Eindruck...Der Sattel ist auch in Ordnung.

Zum Dressurunterricht: da werden mir die unterschiedlichsten Dinge erzählt: das Pferd über das Tempo hinaus reiten, um diesen Tippelschritt aus ihm heraus zu bekommen, aufrichten, indem ich ihn ab und an touchiere,...usw. Da gehen die Meinungen und Ideen wie immer auseinander.

Ich danke für die Antwort! :)

0

Longieren mit Ausbindern?

Mein Pferd hat leicht (!) verengte Dornfortsätze, also leichte Kissing Spines. Meine Tierärztin meinte, dass ich meine Stute (16 Jahre) 2x pro Woche longieren sollte. Bis jetzt habe ich Dreieckszügel genommen und sie tief ausgebunden, da gibt sie den Iopf auch schön runter, die Nase berührt manchmal fast den Boden.

Nur jetzt hat mir meine Reitlehrerin empfohlen, Ausbinder zu nehmen, damit das Pferd in Anlehnung geht. Meine Tierärztin meint dasselbe (wobei sie mein Pferd noch nicht korrekt ausgebunden mit Dreieckszügeln gesehen hat). Nur habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall mit Ausbindern longieren sollte. Was ist denn jetzt richtig?

...zur Frage

Dem pferd den unterhals abtrainieren?

Hey, Das pferd einer freundin hat einen starken unterhals. Früher ist er immer über den zügel gelaufen, nach einer zeit kam sie stärker mit der hand um ihn in anlehnung zu reiten. Der unterhals lässt jedoch nicht sichtbar nach. Jetzt soll ich mich einmal draufsetzen. Wie bekommt man denn den unterhals am schnellsten und besten , sowie langfristig weg? Vielen dank im voraus, Maja

...zur Frage

"Durchs Genick reiten" klappt nicht!

Hallo Leute, so gleich zum Problem: Ich habe ein Pferd das sowohl Western auch als Englisch ausgebildet ist. Da man im Western die Zügel immer schlaff hängen lässt (sag ich mal so) und keine richtige Anlehnung dabei rauskommt, hat sich mein Pferd das so gemerkt und ich krig seinen Kopf nicht mehr runter beim reiten, trotz halber Paraden. Aber kommt jetzt nicht an mit : Schlaufzügel oder Kandarre! Mit Dreieckszügeln hab ich es schon versucht, aber das verträgt er nicht so :( Ich bin dann echt froh wenn er mal vorwärts- abwärts läuft aber so kann man doch nicht normal reiten. HILFE

...zur Frage

Welche Funktion hat der Halsring/Reiteing?

Hey also ich würde gerne mal mit Halsring reiten. Ich habe gelesen das das Pferd/Pony dafür nur gut auf Schenkel, stimm und gewichtshilfen hören muss. Aber was bringt der Hals- Reiteing dann? Dient er nur als Zügel Ersatz da man es gewohnt ist etwas in der Hand zu haben, zum festhalten wenn etwas passiert oder was ist sein Zweck?

...zur Frage

Tipps zum Pferd am Zügel reiten

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Pferd besser an den Zügel reite? Ich hab es nie richtig gelernt und es klappt bei meinen Pony nur wenn er und ich uns seeehr konzentrieren. LG

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Pferd dazu besser abzufußen?

Hallo! Ich habe ein Pflegepferd (Stute, 10 Jahre alt) die sehr begrenzt in den Bewegungen ist (Trab, Galopp) und ich will sie dazu bringen "energischer" abzufußen (Hinterhand), da die Hinterhand meinst "schleppt" . Kennt ihr Übungen die die Hinterhand aktivieren? Seitengänge (Schenkelweichen) bringen leider kein Erfolg und wenn sie mal flotter läuft schleppt die Hinterhand genauso... Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?