Pferd mit Futterallergien

4 Antworten

Quetschhafer je nach Bedarf und Arbeit wie genügend Heu füttern. Morgens 3 bis 5 kilo, mittags 3,5 kilo und abends 7,5 bis 10 kilo immer gut aufgeschüttelt. Reformhafer macht Fett und besteht fast nur aus Melasse, der Rest sind leere Hülsen ohne Vitamine und Mineralien. Es gibt Futterarten von Sankt Hypolyt wie Marchstall oder anderen die Luzerne und Maisfrei sind. Gerste sollte auch angequetscht sein, wenn man diese füttern möchte. Ist aber nicht Ratsam daher sehr hart.

Ja, Hafer gemischt mit Gerste. Am besten ganze Körner. Man muss kein Müsli oder so füttern. Wenn kein normaler Hafer dann über Schwarzhafer informieren.

31

Besser wäre es gequetschten zu verfüttern weil der Darm diese besser aufspalten kann.

0

moin.

ich glaube, du meinst ein zusatzfutter ohne luzerne und mais- da gibts aber genug- musst halt bei jeder futtersorte auf die zutatenliste schauen, osnst einfach bei einem hersteller anrufen und nachfragen, ob die einen zusatz ohne die beiden zutaten haben- geht schneller.

ob das heu luzernefrei ist, kann dir der lieferant / der landwirt auf nachfage sagen- wenn er sich nicht sicher ist, halt extra da ein paar bund kaufen, wo man sich sicher ist, dass keine luzerne auf der mähwiese stand.

zu einigen vorherigen antworten- das anquetschen von getreide ist sehr in mode, es wird meist argumentiert, dass das korn im darm dann besser verwertet wird.

ein gesundes pferd mit gesunden zähnen zerkleinert jedes korn genügend, um es ausreichend zu verwerten. also NÖTIG ist das quetschen nicht, ausser das pferd hat zahn- oder stoffwechselprobleme.

hoffe geholfen zu haben

Apfelchips für Pferd ok?

Hallo!
Ich hab heute (für mich) diese Apfelchips gekauft, und mir kam irgendwie die Idee die dem Pferd als Leckerli zu geben, da ich mir vor ner Weile mal aus nem Reitsportgeschäft extra für diesen Zweck welche geholt hatte. Jetzt ist meine Frage, ob diese hier auch gehen, oder ob darin etwas enthalten ist, was einem Pferd vielleicht Schaden könnte?

...zur Frage

Pferd frisst kein Kraftfutter?

Also mein Pferd hat heute sein Kraftfutter nicht gefressen, was er sonst immer tut.. Jetzt mach ich mir etwas sorgen obwohl er Apfel und auch Heu trotzdem frisst aber wenn ich ihm das Kraftfutter gegeben hab hat er es sogar wieder ausgespuckt... Oder hat er vielleicht nur keinen Hunger darauf gehabt?

...zur Frage

Groov 90 von Krafft?

Hallo ihr alle, meine Rl hat das Futter "Groov 90" von Krafft für meine Vollblutstute empfohlen damit sie etwas zu nimmt. Habt ihr Erfahrungen mit dem Futter? Ich soll ansonsten wenn das nicht funktioniert Luzerne füttern. Momentan steht sie im Offenstall, kriegt 2 Schippen Hafer und 24/7 Heu und Weide. Sie wird fast tägl abwechslungsreich gearbeitet und die Zähne wurden grade erst gemacht. Ich versuche ein Foto anzuhängen damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt:) Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Wie viel kostet ein Pferd im Jahr mit Nebenkosten?

Wie viel kostet ein Pferd so im Jahr + alle neben kosten wie Futter, Stall, ...

Hat vlt jemand von euch ein Pferd und weiß die Preise ?

...zur Frage

Hufgelengsentzündung

Hallo, hat jemand von euch Erfahrnung mit einer Hufgelenksentzündung beim Pferd? Wie lange hat das geadauert? war euer Pferd danach wieder voll belastbar? Habt ihr zusätzlich was gefüttert (wie Ingwer, Teufelskralle)? Wie ist euer Pferd behandelt worden? Danke schonmal! :)

...zur Frage

Kann sie mir einen Vorwurf machen?

Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Pferd. Die Besitzer kommt nur manchmal am Wochenende, weil sie momentan im Ausland ist. Ich sollte unter der Woche Futter (Heucobs mit Zusatzfuttermittel) machen und wenn ich keine Zeit habe jemanden anderen aus dem Stall Bescheid geben. Dieses Wochenende war die Besitzerin nicht da und ich hätte Futter machen sollen, habe aber nicht gewusst, dass sie nicht kommt und deswegen nichts gemacht. Ich habe mich zwar schon gewundert weil ich sie am Wochenende nicht im Stall gesehen habe, aber ich dachte, sie wird mir schon sagen wenn sie nicht kommt. Jetzt schreibt sie mir warum ihr Pferd keine Heucobs bekommen hat. Kann sie mir das vorwerfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?